Caritas oder Arzt Kur beantragen ???

Huhu........

überlege momentan, mal eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen !! Habe mir die Unterlagen heute schon von der Krankenkasse zuschicken lassen.
wo kann ich das denn dann alles am besten fertig machen ?? Beim Arzt oder Caritas ??? Und habe ich überhaupt noch Chancen was in den Sommerferien zu bekommen ????
#stern

1

Auch Huhu.....

habe selbst eine solche Kur beantragt und direkt bewilligt bekommen.
Von der Kasse erhielt ich einen Kundenfragebogen zum Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur (weshalb beantragt, was wird erwartet, welche besonderen Anforderungen soll die Klinik erfüllen, welche außergewöhnlichen Belastungen bestehen, wieviel Kinder, welche Behandlungen/Medikamente wurden in den letzten 12 Monaten genommen, welche Ärzte haben weshalb behandelt....)
Dazu ein Formular für ein ärztliche Attest für die Mama und mehrere für die Kiddy´s.
Das Mama-Formular hat der Hausarzt ausgefüllt; das Kinder-Formular der Kinderarzt.

Alles zusammen an die Kasse geschickt und abgewartet. Der Antrag geht üblicherweise an den Medizinischen Dienst. Dieser befürwortet oder lehnt ab.

Danach hat meine Kasse mir grünes Licht gegeben für eine Klinik nach meinem Wunsch. Ich habe mir jedoch mehrere Kliniken der Kasse (= Kooperationspartner) nennen lassen. Und von denen haben mir gleich zwei sehr gut gefallen. Also habe ich das meiner Kasse gesagt und die haben meinen Wunschtermin gebucht.

War alles ziemlich unspektakulär.
Viel Glück für Dich
lilie

2

Ich war erst gestern bei meinem Hausarzt der mir quasi nen Antrag für den Antrag mitgegeben hat! Der meinte aber gleich das es bei mir kein Problem sein sollte! Das Formular nennt sich "Einleitung von Leistungen zur Rehabilitation oder alternativen Angeboten" Nr. 60!
Werde gleich um 8 bei meiner Krankenkasse anrufen und fragen wie es weiter geht aber ich denke ähnlich wie bei "LILIE" ... ich möchte gerne im Juli gehen und an die Nordsee, mal sehen ob das klappt! Werde Dir später kurz mailen was die Krankenkasse gesagt hat!

Liebe Grüsse

3

Hallo Wildlady,

bis 01.04. versuchen die Krankenkassen, die MuKi-Kuren auf den Rentenversicherungsträger abzuwälzen (kostenmäßig). Dann machst Du eine Reha und keine Kur. Wird in der Regel versucht, wenn die Mutter arbeitet - egal ob Teilzeit oder Vollzeit.

Die Kuren der Krankenkasse laufen unter dem Sozialgesetzbuch (SGB) und der Antrag ist einfacher und kürzer.

Das was Du schreibst, hört sich nach Reha und nicht nach Kur an.

Grüße
lilie

4

ich habe auch zur zeit ein mutter-Kind-kur antrag laufen bei der krtankenkasse und eine bei der BFA..

man hat es mir so erklärt..steht man in arbeit geht sowas über dir Krankenkasse aber nur bei einer nach sorge maßnahme ..steht man in arbeit und will eine vorsorge Kur machen zahlt es dir krankenkasse..Und hat man keine arbeit dann zahlt auf jedenfall dir krankenkasse..so ich hoffe ich habe es richtig erklärt..man die deutschen ämter machen es aber auch net leicht..

ich hoffe meine wird auch bald genehmigt und ich kann mir ein kur ort aussuchen weil .die ärztin vom Sohn hat schon eine ausgesucht..weil eigentlich wollte ich eien kur für mein sohn aber der bekommt er frühstens eine im eienm jahr..leider..

lg susi