Namensgebung trotz alleinigem Sorgerecht ????

Hallo zusammen,

im August werden mein Lebengsgefährte und ich unser Kind bekommen. Wir haben beide für uns entschlossen nicht zuheiraten.

Wie sieht es jetzt mit der Namensgebung aus?
kann das Kind SEINEN Nachnamen bekommen obwohl ich das alleinige Sorgerecht dann habe ??

danke und liebe Grüße

1

Hallo,

Das hat nichts miteinander zu tun.
Erstens könnt ihr auch unverheiratet das gemeinsame Sorgerecht haben. Zweitens kann auch bei alleinigem Sorgerecht das Kind den Namen des Papas haben. Solange ihr Euch einig seid geht beides. (und die verschiedenen Nachnamen wären mir persönlich egal)

LG Christine

2

Hallo Christine,

vielen lieben dank, für den netten Eintrag.

Ich dachte schon, ich würde auch so schlimm von anderen angekoffert wie die anderen Frauen, die wagen hier was zu fragen.

danke und liebe Grüße

3

Ich hoffe Du siehst es nicht als Angriff, aber Du hast ja sicher Gründe, warum Du das Sorgerecht nicht mit ihm teilen willst. Bist Du Dir sicher, daß Du auch nach einer eventuellen Trennung damit leben könntest daß das Kind seinen Namen hat?

Mein Bruder und seine Freundin haben sich z.B. von vorneherein das Sorgerecht geteilt, aber das Kind hat zunächst ihren Namen bekommen, erst bei der Hochzeit dann seinen.

5

Hallo und danke für Deinen Beitrag,

ich dachte eigentlich, dass man als NICHTVERHEIRATETE immer das alleinige Sorgerecht hat.#kratz

Aber da wir nicht Heiraten wollen, kommt der Fall Deines Bruders eh nicht in Frage.

liebe Grüße

Tatu

4

Kauf Dir mal die aktuelle WOMAN - lies einen der Titelartikel, denke nach - und überlege, ob Du den Unsinn mit dem Nachnamen immer noch machen willst.

6

Hallo,

hab grad mal ein bissel nachgelesen, vill hilft dir das weiter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geburtsurkunde

LG

Nicole

7

du kannst auch als nciht verhieratets paar das gemeinsam sorgerecht haben, wenn du dem zustimmst. ich habe diesen fehler bei meinen zwei kleinen leider gemacht und bereue es heute zutiefst.

gibt es einen bestimmt grund, warum du deinem kind seinen namen geben willst??? meine jungs tragen alle meinen namen und darüber bin ich sehr froh. du kannst das hinterher, bei einer evtl. trennung nur sehr schwer wieder rückgänging machen und musst dann immer damit leben, dass das kind einen anderen namen trägt als du.

meine ex schwägerin hat das gemacht. sie hat das alleinige sorgerecht. der sohn trägt den namen seines vaters. die beiden leben heute getrennt. aber sie wollte das so, weil sie einen holländischen nachnamen hat, der sich hier sehr seltsam anhört und auch dazu hätte führen können, dass ihr sohn in der schule aufgezogen wird. darum hat sie sich für den namen des vaters entschieden.

wenn euer kind deinen namen trägt und ihr heiratet irgendwann, dann kann dein kind immer noch den namen seines vaters annehmen.

liebe grüße hexe