Mutter-Kind-Kur als Alleinerziehende

Mal ne ganz blöde Frage, ich habe gehört, das wenn man alleinerziehend ist man auch ohne schwerwiegende Gründe eine Mutter-Kind-Kur bekommt.

Ich steh gerade durch Job und allem ziemlich unter Stress, mein Sohn wird im Sommer eingeschult und ich könnte mir vorher so ne Mutter-Kind-Kur ganz gut vorstellen! Einfach um Kraft zu schöpfen!

Jetzt wollte ich nur mal fragen ob man "krank" sein muss oder wie das gehandhabt wird!

Bin bei der IKK versichert!

Grüsse

1

Also im Prinzip muss man schon "krank" sein, aber einer Alleinerziehenden kauft man dies sozusagen leichter ab.Auch weil man ihr ja nicht raten kann, sich von ihrem Mann was abnehmen zu lassen, bekommt eine AE eher eine Kur.
Das läuft dann aber eher auf der psychologischen "Schiene".
Basis für eine Kur ist aber immernoch, daß die Beschwerden vor Ort nicht ausreichend behandelt werden können, bzw eine ambulante Therapie wenig Erfolg verspricht.
Schau doch mal auf muettergenesungswerk.de, da findest Du eine Menge Infos und auch die Anträge.
LG

4

ich denke ein versuch ists wert dabei kann man ja nix verlieren - wegen was ich die kur gerne hätte habe ich auf das andere posting geantwortet!

Liebe Grüssle und DANKE

5

Nee laß mal, wenn Du auf die psychologische Schiene gehst, Erschöpfung angibst, dann ist die Mutter-Kind-Kur nicht mehr möglich.

Das wäre so, als wenn in der Alkoholentziehungskur Wein zum Essen gereicht würde.

Findet etwas organisches. Herzrasen, Migräne oder so..

Scully

weiteren Kommentar laden
2

nee alleinerziehende haben da keinen vorrang.aber versuchs einfach mal.hast du denn sonst irgendwelche erkrankungen.du musst nen guten arzt haben.der möglichst viel dinge rein schreibt die den positiven fortgang beeinflussen.habe jetzt eine kur durch bekommen.wurde auch erst mal abgelehnt.bin in widerspruch gegangen.und plötzlich klappts doch.mein kind ist erst 2.allerdings habe ich auch ne chronische erkrankung.theoretisch kann jeder aller 4 jahre eine kur beantragen.versuchen würde ich es auf jeden fall!also dann viel glück-es klappt schon.lg-zappel:-)

3

Ich habe Asthma und auch im letzten Allergietest kam da einiges raus, war schon als Kind mind. 10 mal zur offenen Badekur an der Nordsee! Ausserdem habe ich nen Job, meinen Haushalt und hatte noch nen Betriebswirt nebenher gemacht und war danach total überlastet und das hat mein hausarzt mir mehrmals bestätigt. Beschwerden wie immer kalt, kreislauf, zittern... Da vom Papa leider 0,0 Unterstützung kommt - eher im Gegenteil!

Mein Sohn ist gerade total verstört weil sein vater ihm irgendwas ins ohr gesetzt hat - das ist so krass das mir einige erzieherinnen aus meinem bekanntenkreis schon nen kinderpsychologen empfohlen haben. Ich drücke es mal aus wie ich es sehe ... er hat ne Gehirnwäsche beokmmen! ich hoffe sein verhalten wird wieder besser. er ist plötzlich änglich, zurückhaltend und schüchtern was er vorher gar net hatte er war immer offen und selbstständig!!

Das wären meine Gründe weswegen ich das auch machen möchte! Ausserdem wird er im August erst 6 und gehört zu den kleinsten in der Klasse daher denke ich würde ihm so ne kleine Auszeit vorab auch gut tun!