KiTa-Beitrag? Wird Gehalt des neuen Partners angerechnet?

Hallo Zusammen,

Im Mai werden meine Tochter 20Mon. und ich, mit meinem neuen Partner zusammen ziehen. Leider sind wir dadurch deutlich schlechter gestellt, als würden wir weiterhin getrennt leben. ( ich beziehe noch ALGII und er sein Gehalt und lebt in eigener wohnung)
Nun ja. Klar ist ja, dass das ALGII wegfällt, was uns trotzdem nicht davon abhält zusammen zu ziehen. BIn ja froh, wenn ich vom den "Mist" wegbin.
Nun soll Aileen im Sommer in den Kindergarten gehen, damit ich mir eine Arbeit suchen kann.
Wird da sein Gehalt auch bei angerechnet? Hab da leider im Netz nichts zu finden können, und hätte gern vorab ein paar Infos. Mag es nicht uninformiert zum Amt zu gehen.
Finanziell wäre es für uns so nicht tragbar, da er noch einige Alt-Lasten abzutragen hat. Und so ein Kindergartenbeitrag von ca. 150€ würde uns das Genick brechen, solang ich ncoh keine Arbeit habe.

Danke schonmal für Eure Hilfe

LG Nina

1

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob es in jedem Bundesland anders geregelt wird, aber hier in Berlin spielt das gehalt des Partners keine Rolle.
Mein Freund verdient sehr viel und ich eher wenig und die Kita interessierte sich nur für meinen Gehalt. Ich muss auch nur den Mindestbetrag bezahlen von 61 Euro. Als ich arbeitslos und alleinerziehend war, musste ich ebenfalls 61 bezahlen.

Grüssle Chiana

2

bei mir wurde das gehalt meines damals mannes nicht angerechnet, weil das kind nicht seines war. oder ist :-)

3

Hallo,

das Einkommen deines Freundes wird nicht angerechnet. Für ihn wird nur sein Mietanteil aus deinen Mietkosten rausgerechnet, also nur 2/3 der Miete bei der als Belastung berücksichtigt (also Miete : 3 Personen x 2).

Allerdings solltest du dich beim Jugendamt erkundigen, bevor Aileen in den Kiga geht, ob bei euch der Kiga-Beitrag bei nichtberufstätigen Eltern schon vor dem 3. Lebensjahr übernommen wird. Gesetzlich verpflichtet ist das Jugendamt nämlich erst ab dem 3. Lebensjahr oder vorher wenn die Eltern arbeiten oder wichtige pädagogische Gründe vorliegen ....

Liebe Grüsse

4

#danke erstmal für die Antworten,

Es hat sich jetzt etwas grundlegendes geändert. Wir werden heiraten#huepf
Wird denn jetzt sein Gehalt angerechnet oder so auch nicht? Denn er ist ja trotzdem noch nicht ihr Vater. Auch wenn wir alle dengleichen Namen haben. ( Er wird meinen Nachnamen annehmen, damit wir alle gleich heissen.)

5

Herzlichen Glückwunsch!

Nein - sein EK wird nicht angerechnet, ausser er adoptiert deine Kleine.

Lieben Gruss und alles gute für die Zukunft

6

Vielen Dank. Nein er wird sie zumindest vorerst nicht adoptieren.
Weißt du zufällig wie das dann mit der Krankenversicherung ist? Ich kann ja dann über meinen Mann versichert werden. Aber wie wird Aileen versichert?? Über Kindsvater ja wohl kaum, da der Kindsvater keinen Kontakt wünscht und auch nie hatte.

weitere Kommentare laden