alle Freunde verloren

Hi!

Ich bin Alleinerziehend und mein Sohn ist jetzt 20Monate alt.
Ich war von anfang an alleine, auch schon in der Schwangerschaft und es war eine schwierige Zeit, wenn man sich alleine dafür entscheidet ein Kind groß zuziehen. Und da ich nur sehr wenig Zeit für meine Freundinnen gehabt habe, habe ich all meine Freunde verloren!
Ist vielleicht jemand in der gleichen Situation oder kann mir jemand Tipps geben, wie ich wieder einen Freundeskreis (auch mit Kind) aufbauen kann. Ein Problem war sicher, da meine Freundinnen noch keine Kinder haben und auch immer jedes Wochenende ausgegangen sind und ich bin bei meinem Sohn daheim geblieben,............
Ich fühle mich jetzt oft sehr alleine und bin traurig, da meine Freunde eingentlich keine richtigen Freunde waren#schmoll

Danke für eure Antworten.

1

Hallo!

Sei nicht traurig, ich glaube, daß geht den meisten so, auch denen, die eine "richtige" Familie haben. Mit Kind entwickelt man sich einfach in eine andere Richtung und weiter, während die Freunde ohne Kinder den "alten" Interessen nachgehen.

Ich habe viele neue Freunde über meine Tochter kennengelernt, z.B. beim Babyschwimmen, Krabbelgruppe... Auch bin ich mit einigen vom Schwangerschaftskurs mittlerweile sehr gut befreundet. Während des Schwangerschaftskurses konnten wir alle nicht viel miteinander anfangen, wir haben uns aber danach alle mal getroffen und dann hat sich das so ergeben. Es ist für uns Mütter schön und für die Kinder auch, weil sie alle relativ gleich alt sind. Vielleicht wäre das ja auch ein Anfang bei dir, ein "Schwangerschaftskurstreffen" zu organisieren?

LG Claudia

2

Hallo!

Kann Dich wirklich gut verstehen, ging mir eine Zeit lang auch so!

Ich habe 2 Schwangerschsaften alleine durchgemacht und war auch immer auf mich alleine gestellt, aber alles ändert sich!

Wenn Dein Sohn in den Kindergarten kommt wirst du auch wieder Leute kennenlernen, und Dein Kleiner freunt sich bestimmt über Spielkameraden!

Aber was ganz wichtig ist ... gönn Dir mal eine Auszeit!
Organisiere Dir einen Babysitter, geh mal wieder aus, tob Dich aus, lerne neue Leute kennen und Du wirst sehen, am nächsten Tag ist alles nur noch halb so schlimm.

Ich weis, dass ist nicht leicht, ich wollte meine Tochter auch niemanden anvertrauen, aber Du mußt Dich auch mal um Dich kümmern.

Du wirst bestimmt auch Freunde finden, die Verständnis dafür haben, dass Du nicht jedes Wochenende mit ihnen um die Häuser ziehen kannst, man kann seine Freunde ja auch mal einladen und daheim eine kleine Party veranstalten auch wenn ein Kind da ist, hab ich auch so gemacht und das wurde dann auch zu Regelmässigkeit.

Lass den Kopf nicht hängen!

3

Hallo,

ich kann mitfühlen, mir ging es genauso, und heute ist dann noch die letzte mitgeflogen.... hab auch keinen mehr und hier im Dorf kann man auch nix machen, müssen wir wohl irgendwie durch *seuftz*

sorry, das ich dir nicht weiterhelfen kann, aber mir gehts genauso...

LG Blackrose

4

Bei mir ist es ähnlich!
Ich habe zwar noch Kontakt zu meinen alten Freundinnen, aber jeder hat halt so mit sich zu tun.Da sehen wir uns selten.

Krabbelgruppen und CO wurden Dir ja schon ans Herz gelegt...Ich selbst war da nie so der Typ für...

Babysitter holen und feiern gehen, ist auch so ein Tip, den man immer kriegt, aber ist ja nicht jedermannns Sache-und ob sich da wirklich eine passende Freundin findet???

Ich habe aber eine ganz nette junge Mama übers Internet kennengelernt-Internetbekanntschaft hört sich immer kacke an, ich weiß!Aber bei mir war das so, das unsere Stadt eine extra HP "Kinder in XY" hat-da kann man nach Betreungsplätzen suchen und nach Aktivitäten und alles-und eben auch Kontaktanzeigen "unter Müttern".
Da war auch viel Mist dabei, ich gebs zu, aber die eine wars dann eben doch!

Ansonsten gibt es noch sowas wie VereinAlleinerziehenderMütterUndVäter-vielleicht auch in Deiner Stadt?

Und sonst?Naja, bald started wieder die Spielplatzsaison-da findet sich vielleicht auch was?

Oder schreib doch mal ne Anzeige hier bei Urbia in Freundschaft und Familienkontakte?

Alles Liebe jedenfalls und viel "Erfolg"

5

hallo babymausi,

ich bin seit 4 jahren alleinerziehend (sohn ist 4 1/2) und habe nach meiner Trennung alles und alle verloren.
Wir waren kein komplette Familie und was soll man mit einer frustrierten AE mit nervigem Kind schon anfagen

Viel geändert hat sich immer noch nicht! Ich habe zwar viele Alleinerziehnede kennengelernt, aber dort ist es immer das selbe: Scheiss Männer, scheiss Leben, da wird man auf die Dauer frustriert, denn ich bin mittlerweile an einem punkt wo ich sagen, ich bin auch alleine glücklich.

Hinzu kommt noch, daß ich ind em Kaff wo ich wohne als Männerraubende Tussie angesehen werden, obwohl ich diese noch nicht mal mit der Kneifzange anpacken würde...und ich überhaupt keine Ambitionen habe.

Deshalb bestreite ich mein leben auch fast alleine aber ich bin nicht immer unglücklich darüber. Ein paar nette Bekannte sind geblieben aber die Hand ins feuer, lege ich für keinen mehr

ania

6

Hallo!

Schau mal nachm ob es in Deiner Gegend Gruppen für Alleinerziehende gibt.
In Hannover wird so etwas z.B. von der Kath. Familienbildungsstätte angeboten (sogar mit Kinderbetreeung, so dass die Frauen sich ungestört unterhalten können).
Auch der Verband der alleinerziehenden Mütter und Väter hat bundesweit Gruppen, Frühstücke etc.
http://vamv-bundesverband.de/

In diesem Sinne,
Julia