Zur Adoption frei geben von nur einem Elternteil

Hallo,
ich habe heute mal eine etwas schwierige Frage.
Mein Cousin hat mit seiner Ex-Freundin ein Kind un sie hat ihn damals gefragt,ob er es zur Adoption frei gibt,damit ihr neuer Freund es adoptieren kann.Damit hätte er alle Rechte und Pflichten verloren.Er wollte den kleinen aber weiter sehen und hat sich somit dagegen entschieden und muss aber auch weiter Unterhalt zahlen,was er für den Kleinen gerne macht.Nun habe ich eine Freundin,deren Freund ein Kind von einer Ex untergejubelt wurde.Also er wusste nicht,dass sie heimlich die Pille abgesetzt hat.Man vertraut sich ja in der Beziehung.Das kennt ihr sicher auch.Vor kurzem hat er erst von dem Kind erfahren.Da waren sie aber schon lange getrennt.Er wurde fast gezwungen die Vaterschaft anzuerkennen,da ein Vaterschaftstest gemacht wurd.Er wollte das Kind und will es auch nicht sehen,weil er keinen Bezug dazu hat und er mit meiner Frau glücklich ist.Auch das Kind hat keinen Bezug zu ihm und ihn noch nie gesehen.Er muss aber zahlen.Nun wollte ich fragen ob es da auch möglich wäre,dass er es von seiner Seite zur Adoption frei gibt,da er ja auch die Rechte auch keinen Anspruch erhebt.?Ich hoffe ihr vertseht das nicht falsch.

LG Kathrin

1

Sorry es sollte natürlich heißen,dass er das Kind nie wollte!#augen Es ist echt schon spät;-)

LG Kathrin

3

Klasse Idee!


Kann man auch nichtsnutzige verantwortungslose Väter (und Mütter)

zur Adoption freigeben?????


Das Märchen: die böse, böse Frau hat mir ein Kind untergejubelt, kann ich nicht mehr hören!

Überzieher nicht mitgehabt?

Gruß

Manavgat

6

Eine ehemalige Freundin ist auch so eine Ratte.

Du brauchst kein Kondom ich nehme doch die Pille.!

3 Monate zusammen gewesen und dann schwanger.

Du kannst gehen aber vergiss das zahlen nicht.

Das war für mich der Moment den Kontakt abzubrechen weil sie es auch noch ganz stolz erzählte! Ich kann diese Frauen einfach nicht verstehen. Ich habe meine Kinder bewusst bekommen und mit einem Mann von dem ich dachte er liebt mich ( naja irren ist menschlich).

weitere Kommentare laden
2

Lustige Vorstellung...
Er gibt das Kind zur Adoption frei und muss ab da nicht mehr zahlen? Da wären doch schon andere Männer drauf gekommen und hätten eine Sorge weniger... :-)

Nee, das geht natürlich nicht. In Deutschland muss der, der das Kind gezeugt hat auch Unterhalt zahlen (übrigens nicht nur für das Kind, sondern auch eigentlich für die Mutter, wenn sie die erste Zeit nicht arbeitet, sondern das Kind betreut). Dabei ist es egal, ob er sich das Kind gewünscht hat oder nicht.
Ich weiß allerdings nicht, wie die Lage ist, wenn die Mutter heiratet (also, einen anderen Mann). Ändert sich dann irgendwas? Oder nur, wenn der neue Mann das Kind adoptiert (wie es im Fall deines Cousins geplant war)?

11

"Ich weiß allerdings nicht, wie die Lage ist, wenn die Mutter heiratet (also, einen anderen Mann). Ändert sich dann irgendwas? Oder nur, wenn der neue Mann das Kind adoptiert (wie es im Fall deines Cousins geplant war)?"

Natürlich ändert sich dann nicht automatisch was! Meine Cousinen hätten sich schön bedankt, wenn sie bei der zweiten Hochzeit ihrer Mutter automatisch adoptiert worden wären? Sie haben ja bereits einen Vater!

14

Wenn die Mutter des Kindes nur heiratet, ändert sich gar nix. Der KV ist weiter zur Zahlung des Kindesunterhaltes verpflichtet (mit dem Unterhalt für die Mutter sieht es wieder anders aus). Unterhaltspflicht für's Kind (und ggf. Sorgerecht) entfallen nur bei einer Adoption...da hat der Erzeuger (bzw Vater) dann wirklich GAR NICHTS MEHR mit seinem Kind am Hut...weil es ab der Adoption rechtlich gesehen nicht mehr SEIN Kind ist, sondern das Kind desjenigen, der es adoptiert hat.

4

"kind untergejubelt"

?!

warum hat er denn nicht selbst auch verhütet?????????

#augen

5

was ist der sinn der sache die pillen zu nehmen und noch den kondom zu benutzen????? #augen da ist halt schon einiges schief gegangen in der beziehung .... und man liest oft genug über die frauen, die pille absetzen und den mann im glauben lassen, dass über die verhütung ist gesorgt ....

LG

P.S. wohl bemerkt, der mann hat nicht behauptet, dass das die sache der frau ist zu verhüten. ....

15

vielleicht könnte man sich vor

Aids

Syphillis

Tripper

und

anderen netten Sachen


schützen?!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
8

Danke an alle die,die mir nett geantwortet haben.Leider gibt es wirklich Fälle wo den Männern das Kind untergejubelt wird.Wie auch schon gesagt wurde,man vertraut sich in einer Beziehung und dann vertraut man auch der Frau,dass sie die Pille nimmt wenn sie es sagt.Ich selbst nehmen auch die Pille,weil ich es mit Kondomen nicht schön finde.Aber ich lebe auch lange in einer Beziheung,aber darum gehts hier nicht.Danke an die,die mir nett meine Frage beantwortet haben.Bei meinem Cousin gab es die Möglichkeit,dass er es hätte frei geben können zur Adoption.Aber ich denke mal dann nur,weil die Frau den Vorschlag gemacht hatte.Sicher gibt es genug Männer,die nur ans rumpoppen denken.Aber es gibt auch welche,die in einer festen Beziehung sind und ihrer Freundin vertrauen.Naja ist egal.Trotzdem Danke.

LG Kathrin

9

Hallo!

Nein, er kann es nicht einfach zur Adoption freigeben.

Ich finde es zwar von der Frau auch unterste Schublade, einfach die Pille abzusetzen, aber es ist nun mal so passiert. Aber das ist eine Angelegenheit zwischen Mutter und Vater und da sollte das Kind rausgehalten werden. Das Kind kann nichts dafür, daß es unter den Umständen gezeugt worden ist, muß aber dafür darunter leiden. Für ein Kind ist es wichtig, Mutter und Vater zu haben, auch wenn diese getrennt sind und einen Vater zu haben, der sagt "ich will dich nicht und ich will dich zur Adoption frei geben" ist wohl das schlimmste für ein Kind was passieren kann.

Gewollt war es nicht das Kind, aber jetzt ist es nun mal da und dein Bekannter sollte in der Gegenwart leben und nicht zurückblicken.

Es gibt nur eine einzige 100 %ige Verhütungsmethode und die ist, wenn man keinen Sex hat, bei allen anderen Verhütungsmethoden gibt es keine 100 %ige Sicherheit und auch wenn Frau mit der Pille verhütet, kann es zu einem Unfall kommen und das sollte auch jedem Mann klar sein der Sex hat. Das rechtfertigt jetzt nicht das Verhalten der Mutter, einfach die Pille abzusetzen, aber dein Bekannter hätte auch durch einen Unfall Vater werden können, würde er sich da genauso verhalten?!

LG Claudia

17

Das man hier in dem Forum nicht einfach mal eine Frage stellen kann,ohne jedesmal gesteinigt zu werden.Mich hat es nur interessiert,da es bei meinem Cousin ging mit der Adoption.Ich bin selber komplett adoptiert und finde an dem Thema nichts schlimmes.Aber man wird ja gleich zerissen hier.Ein einfaches NEIN hätte es auch getan.Ich kann auch nix für,wenn die Frau heimlich keine Pille nimmt um ihn zu binden.Sicher ist er auch mit dran schuld und er wird auch für das Kind zahlen.Er ist nicht einer von denen,die sich drücken wollen.Aber ich finde es auch krass,dass die Männer ihr Leben lang damit bestraft sind,wenn die Frauen sie einfach hintergehen und wenn man ehrlich ist,mit Kondom macht es lange nicht so einen Spaß und in einer Beziehung vertraut man sich eigentlich.Naja ist auch egal.Aber er und die Frau selbst wollen nicht,dass er das Kind sieht!Nun zerreißt mich wieder!

18

Erst nicht verhüten und sich jetzt schön fein aus der Sache raus winden #augen

Dein Freund ist genauso schlimm wie seine EX! #augen

Schlimm sowas! Das arme Kind!

Jasmin

20

Lies mal richtig.Das ist nicht mein Freund und von dem Kind hat er erst erfahrne,als es schon lange da war!

21

Tut mir leid! Hab mich falsch ausgedrückt, ich meine natürlich dein Bekannter!

Wann er es erfahren hat ist ja wohl egal! Ein feiner Schachzug ist das von seiner EX natürlich nicht, aber er muss trotzdem jetzt den Arsch in der Hose haben und dazu stehen.

Er soll zusehen, dass er ein Umgangsrecht bekommt und nicht nach irgendwelchen Möglichkeiten suchen das Kind "los zu werden"!

#augen

Jasmin #cool

weitere Kommentare laden
36

na super schwanz reinstecken aber nicht über folgen nachdenken, auch wenn er es erst später gesagt bekommen hat.

ania

37

HI!
Na ja, wenn er so drauf ist, wie Du schreibts, dann sollte er auf jeden Fall einer Adoption zustimmen. Da scheint für das Kind nicht zu erwarten zu sein..... schade.
Grundsätzlich wird einem Mann kein Kind untergejubelt!!!! Haben Männer viel´leicht auch einen Kopf????? Jeder auf dieser Welt -wenn er einigermaßen erwachsne geworden ist- kann das Kinderkriegen verhindern, egal on mann odre Frau. Kind "untergejubellt".... Na toll.... Hat der Mann seinen Kopf auch zum DENKEN!!!!!! (Oder nur ´nen Schw... zum reinstecken....)
Gruß
Anne

38

#hicksSorry, hatte meinen eigenen Kopf eben zeitweise leider auch mal woanders. Darum sorry für die Tippfehler...
Na ja, ich habe aber wenigstens nicht gleich ein Kind gezeugt.... :-)