ALG I + ALG II! Wieviel bekommt ihr?

Hallo zusammen, #liebdrueck

habe mal wieder ne Frage, an alle die sich auskennen oder auch betroffen sind.

Ich bin seit Oktober arbeitslos, bekomme also ALG I (299,00 €).
Zusätzlich bekomme ich ergänzendes ALGII (355,00 €).

Ich bin alleinerziehend und bekomme 127,00 € Kindesunterhalt und 154,00 € Kindergeld.

Davon müssen 280,00 € Warmmiete, Strom, Versicherungen, (Auto) und sonstiger Lebensunterhalt bezahlt werden.

Mir kommt das ALGII so wenig vor, wenn ich im Internet diese Rechner benutze kommt immer wesentlich mehr heraus.

Als ich noch berufstätig war hatte ich ein mtl. Bruttoeinkommen von 550,00 €, dazu habe ich 371,00 € erg. ALGII bekommen. Ist schon irgendwie verwirrend. #kratz

Wieviel habt ihr monatlich zur Verfügung?

Danke für Tipps, Meinungen, Erfahrungen...

Liebe Grüße #blume

1

wenn ich das richtig sehe, hast du vergessen, den hartz IV- anspruch f.d. nachwuchs mit einzubeziehen. dürften etwas über 200 € sein.
erkundigen solltest du dich, ob du auf den "alleinerziehenden- zuschuss" anspruch hast, den z.b. ich als hartz IV- empängerin bekomme.

ansonsten kann ich dir nur raten, dich mal an deinem wohnort zu erkundigen, wo es eine "kontaktstelle für arbeitslose" gibt. die leute da wissen meist recht genau, auf wieviel man anspruch hat.

viel erfolg!
sandra

2

Nur mal so zur Info...(so auf den ersten Blick scheinen mir die Summen nicht völlig abwegig...sind zusammen immerhin fast 1000 Euro.) Aber das müßte jemand bestätigen der wirklich Ahnung hat..., ALG 2 ist nicht dafür da, dass du davon Versicherungen und ein Auto unterhälst.

Also kannst du nicht schreiben, dass du das alles davon zahlen mußt. Alg 2 soll dir deinen Lebensunterhalt sichern. Nicht die Steuern und das Benzin für dein Auto. Wenn du dir trotz Alg 2 eines leisten kannst...ist das völlig deine eigene Sache. Wie du das bezahlst, mußt du selber wissen.

Viele Leute können sich heute kein Auto mehr leisten.

Wenn du das kannst, isses ok, aber hier aufzuzählen, dass du von deinem zur Verfügung stehenden Geld dein Auto mit bezahlen MUßT....is nicht ok, weil so nicht gedacht.

Top Diskussionen anzeigen