Kosten für Skikurs

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Mein Ex möchte mit den Kindern in den Skiurlaub. Das ist für mich natürlich in Ordnung. Das jüngere Kind müsste noch einen Skikurs machen.

Jetzt meinte er zu mir wir müssen uns aber noch unterhalten wie wir das mit den Kosten aufteilen.

Also ich bin der Meinung wenn er mit den Kindern Ski fahren möchte muss er das auch zahlen. Auch den Kurs. Ich fahre nicht Ski, mir ist es auch nicht wichtig dass sie es können.

Er zahlt sehr regelmäßig Unterhalt da kann ich mich nicht beschweren. Aber an den Kosten für teilweise sehr kostspielige Hobbys beteiligt er sich nicht. Die trage ich seit der Trennung alleine. Auch war ich schon mehrmals mit den Kindern im Urlaub und habe da die Kosten natürlich auch allein getragen.

Wie seht ihr das?

LG

1

Natürlich muß er die Kosten alleine tragen. Wenn er einen Skikurs vorher haben möchte, weil es sonst keinen Sinn macht, muß er auch dafür die Kosten tragen. Es sei denn, Du möchtest den Skikurs, dann wäre es anders.

2

Hallo,

Ich sehe es auch so dass er den Kurs zahlen muss, genauso wie den Urlaub. Der Kurs gehört ja zum Urlaub.

Ich zahle auch die Hobbys meiner Tochter selbst wenn ich sie ihr ermögliche. Manchmal gibt ihr Papa was dazu, das kommt dann aber von ihm. Fragen würde ich nicht danach. Einzige Ausnahme war ein Geschenk zur Einschulung, das war 2 Tage Serengeti Park. Da habe ich ihn gefragt ob er mitfährt und wir die Kosten teilen.

LG
Sunny

3

Wenn er unbedingt fahren will, muss er auch zahlen.
Wäre anders rum ja genauso

4

Sein Urlaub, seine Kosten.

Skikurs wäre auch für mich eine absolute Bedingung für Skiurlaub. Ja, klar ist teuer (Skiurlaub ist eben teuer), ist aber sein Bier. Will er das nicht, muß er sich halt einen anderen Urlaub überlegen

5

Also entweder alle Hobbies 50:50 oder er zahlt die Kurse, die er für richtig hält und du die, die du ermöglichen möchtest. Sahnehäubchen rauspicken find ich nicht ok. Also würde ich sagen, in deinem Fall zahlt der Vater den Kurs, wenn er ihn wichtig findet. :-)

6

Das ist schon so eine Sache, die man als Sonderbedarf oder Mehrbedarf anrechnen koennte.
Bei Klassenfahrten ist es ja oft so, dass man als Unterhaltsempfangende Mutti weiss, dass diese kommen wird und diese ist dann vom Unterhalt sozusagen "anzusparen".

Die anderen teuren Hobbies, von denen du sprichst, in was fuer einem finanziellen Rahmen bewegst du dich da? Und wie teuer waere der Skikurs? Kann man dies in Relation setzen? Vielleicht waere dies ja ein Argument fuer oder gegen sein Argument.

Da gibt's richterliche Urteile, dass z.B. wiederkehrende Dinge der Freizeitgestaltung mit dem Unterhalt mit abgegolten sind und der Unterhaltzahlende sich nicht weiter darueber hinaus beteiligen muss.

Es ist tasaechlich nicht so einfach zu sagen - ja, beteilige dich oder nein, er zahlt das bitte alleine.


Bei Unterhalt und Co. ist es eh immer schnell schwierig. Ich hab momentan auch meine liebe Sorge darum, mir wird vermutlich seit der Trennung zu wenig gezahlt.
Und die kitagebuehren sind nicht im Unterhalt drin. Aber den Vertrag zur Kita haben wir damals beide unterschrieben... er moechte jetzt nur fuer einen Halbtagesplatz sich beteiligen und mir den Rest aufbuerden. Da unsere Einkommensverhaeltnisse sehr unterschiedlich sind, bezahlte ich also dennoch den Grossteil der kita alleine.

Ist alles irgendwie echt doof mit Trennung, Unterhalt und all dem Mist. Man kommt sie ganz oft echt bloede und veralbert vor. Bin also gedanklich bei dir.

7

Ich muss jetzt mal doof nachfragen, da ich mich nicht auskenne:

Wenn der Papa mit seinen Kindern einen Skiurlaub machen möchte, dann sind die Kosten doch seine Sache...? Hätte ich als Laie jetzt gedacht. Es steht ihm ja frei statt Skiurlaub einen anderen Urlaub mit den Kindern zu machen.


Umgekehrt hätte ich aber auch gedacht: wenn die Mutter zB teure Hobbies wie Reiten oder Ballett anbieten möchte, dann sind die Kosten ihre Sache. Ansonsten (hätte ich gedacht) gehen halt nur "günstigere" Hobbies.

Denk ich zu einfach?

Ich bin wie gesagt selbst nicht betroffen. Lese hier aber regelmäßig mit, weil Freundinnen von mir alleinerziehend sind.

8

Tatsaechlich ist es komplexer als man vermutet. Mir geht's da ja nicht anders, bis man selbst irgendwann auf Missstaende stoesst, akzeptiert man vieles (um oftmals auch seine Ruhe zu haben, wenn die Kommunikation mit dem Kindsvater schwierig ist).
Das Thema Unterhalt ist nicht ohne Grund ein haeufiges Thema vor Gericht.

Hat man geteiltes Sorgerecht, werden solche Entscheidungen ueber Hobbies auch gemeinsam (plus zusaetzlich mit dem Kind) getroffen. Zumindest sollte man das meines Erachtens tun.

Dann wiederum stellt sich die Frage, wer soll das alles bezahlen.

Kleinere Betraege sind im Unterhalt mit drin, also z.B. der Sportverein. Was darueber hinausgeht ist nicht unbedingt im Unterhalt drin und kann eben einen Sonder- oder Mehrbedarf darstellen.
Dieser wird der Einfachheit halber oft 50/50 aufgeteilt, wodurch der geringer verdiendende jedoch die schlechtere Karte gezogen hat. Deshalb sollte man dies eher nach finanzieller Leistungsfaehigkeit aufteilen.


Ich musste mich in den letzten Tagen mit dem Thema beschaeftigen, da es bei uns auch nicht so laeuft, wie es sollte. Und leider liest man so viel Widerspruechliches, es ist einfach gar nicht schoen.