Gefangen im Lügenkarussell eines toxischen Vaters

Hat jmd. von euch Erfahrungen mit toxischen Kindesvätern und hat viell. einen Rat für folgende Situation?

Ich bin seit Beginn der SS vom Vater meiner 3-jährigen Tochter getrennt. Manchmal wünschte ich, ich hätte früher erkannt, was er ist. Er zeichnet sich durch alle Beschreibungen eines narzisstischer Menschen aus und gibt zu zu 99% rational und 1% empathisch zu sein. Sagt niemand bräuchte Empathie. Es gab Gewalt an der Kleinen, an mir. Psychische, körperliche. Die vielen Details spare ich mir erst einmal.

Es gab bisher 3 Kontaktabbrüche seinerseits. Immer wegen seinem fehlenden Vermögen andere Menschen als Individuum zu sehen, das eigene besondere Bedürfnisse hat. In diesem Fall unsere kleine Tochter und mich.

Der erste Abbruch erfolgte, als ich ihm verwehrt meine damals 3-monate alte Tochter in einen Skiurlaub mitzunehmen. Er drängt mich abzustillen. Tat ich nicht. Dann zerrte er mich vors Jugendamt. Dort sagte man ihm, dass er sich gedulden müsse. Darauf blieb er 3 Monate fern.

Dann bekam ich eine Einladung zum Jugendamt, wo wir eine Regelung ausmachten. Die Kleine reagierte auf ihn jedoch jedes Mal panisch und ließ sich nicht von ihm beruhigen, sodass ich ca. 10 - 30 min anwesend war und die beiden allein ließ, sobald sie warm wurden. Er gab mir die Schuld, dass sie fremdelt, obwohl er sie selbst monatelang ignoriert hatte. Dann ließ er sie öfter in ihrer vollen Windel sitzen, bis sie wund war. Jedes Mal hatte sie AA gemacht und es roch schon 3m gegen den Wind, aber er leugnet etwas zu riechen. Als er dann drängte sie allein mitnehmen zu wollen, bestand ich auf Windeln wechseln, sonst könne er das vergessen. Er fühlte sich wieder gegängelt, wieder zum Jugendamt ohne Erfolg für ihn, dann blieb er 5 Monate weg.

Plötzlich kam ein Brief von seinem Anwalt, er fordere 2-wöchigen UG mit Übernachtungen und leugnet vor Gericht, dass er sein Kind 5 Monate ignoriert hätte. Zum Glück wurde mein Lösungsvorschlag mit Eingewöhnung und stufenweise UG Ausweitung beherzigt. Daran hielt er sich nach ein paar UG nicht mehr. Ende.

1,5 Jahre später ist er wieder da. Ich fiel wieder auf seine "Guten Absichten und Einsicht" rein. 10x hat meine Kleine ihn gesehen. 6x gemeinsam, 4x allein mit ihm und seiner Familie. Er setzte sie unzumutbaren Situationen aus, schrie vor ihr und mir seine Frau an, manipulierte meine Kleine gegen mich vor meinen Augen, um seinen Willen zu bekommen... Sie wurde verhaltensauffällig, ich bestand darauf, dass wir wieder gemeinsam was unternehmen, viell. würde sie dann nicht mehr einnässen, besser schlafen. Er wollte aber plötzlich meinen "Dunstkreis" nicht mehr ertragen und gab mir die Schuld für das Einnässen etc. Er bestand auf Übernachtungen. Holte das JA wieder ins Boot. Die verwiesen auf eine psychologische Beratungsstelle, bei der wir nun ein Lösung suchen mit einander umzugehen, ohne das Kindeswohl zu gefährden. Es ist wieder 3 Monate her, dass meine Tochter Kontakt zu ihm hatte. Er will mich nicht sehen, darum ignoriert er sie. Seit dem Abbruch ist sie wieder ausgeglichen und wir haben das Thema Papa erst einmal abgehakt. Sie weiß, dass er erst einmal nicht wieder kommt, weil er mich nicht lieb hat, aber sie hat er bestimmt lieb. Damit kann sie gut um. Mittlerweile redet sie nicht mehr von ihm.

Ich bin seit 1 Monat beim Psychologen in Therapie, um zu lernen mit diesem Psychotheater und den Sorgen um meine Tochter zurecht zu komme. Er sagte mir, wenn meine Schilderungen stimmen, würde er das Kind dem Vater nicht mehr mitgeben, den UG aussetzen. Das sei Kindeswohlgefährdung. Sie spürt unsere Anspannung und signalisiert das durch Einnässen etc. Seiner und meiner Meinung nach konnte in so kurzer Zeit keine Bindung entstehen, sodass meine Kleine auch "ersichtlich" nicht an dem Abbruch leidet.

Nun soll ich mit diesem Mann eine UG Regelung erarbeiten, mir aber während der Sitzungen anhören, dass er mich hasst, dass ich daran Schuld bin, dass er die Kontakte abbricht etc. Es wird so viel schamlos gelogen. Er stellt sich als Opfer da. Begleiteten UG lehnt er ab. Was soll noch helfen? Ich will am liebsten, dass er uns in Ruhe lässt. Es ist alles nur ein Macht Spiel. Er will Kontrolle über uns, mich brechen. Und es WIRD wieder vor Gericht gehen. Daran führt glaube ich leider kein Weg vorbei. Ich werde uns weiter schützen wollen und nicht wieder auf ihn reinfallen. Ich habe vor so lange zur Beratungsstelle zu gehen und auf Problematiken hinzuweisen, sie zu ergründen, bis er mal so richtig ausrastet und sein wahres Gesicht zeigt. Dem Berater ist seine "Starke Präsenz" bereits aufgefallen. Doch diese Wutausbrüche waren noch nix. Da geht noch mehr.... Oder der Kindesvater bricht die Beratungen ab und zieht zur nächsten Instanz. ... Ich hoffe, der UG wird ausgeschlossen, sollte es vor Gericht gehen. . Ich sammle alle Nachweise, Protokolle, Arztakte etc. Denn grade in den wichtigsten Entwicklungsjahren meiner Tochter, möchte ich ihr es ermöglichen, sich frei zu entwickeln, geliebt und geborgen aufzuwachen und nicht immer abgelehnt zu werden, wann immer etwas über die Wahrnehmung des Vaters hinaus geht. Sie soll selbst irgendwann nach ihm verlangen und hoffentlich dann ein starkes Selbstbewusstsein haben, um seine Entwertung und Spielchen nicht zu nah an sich ranzulassen. Ich würde sie auffangen, wenn sie traurig wäre. So wie es aussieht, gibt es bisher aber noch keinen Ausweg/Lösung.

Glaubst Du, es gibt einen Weg aus diesem Teufelskreis? Bitte, jeder Ratschlag, Erfahrungsbericht würde mir helfen. Danke schon einmal.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh je, Du Arme!!

Das ist der blanke Horror, den Du erlebst!! Ich drücke Dich.

Meine Meinung dazu ist folgende:
Du kannst alles Mögliche versuchen, ihm den Umgang/Sorgerecht zu entziehen- er wird NIEMALS Ruhe geben!!!

Glaub mir, je mehr Du gegen ihn unternimmst, desto mehr steigert sich seine Wut gegen Dich!!!
Du lebst also äußerst gefährlich mit der Kleinen!!!
Solche Typen sollte man niemals unterschätzen!!! Sie schlagen genau dann zu, wenn Du nicht mehr damit rechnest, wenn quasi Gras über die Sache gewachsen ist und Du Dich mit Deinem Kind in Sicherheit wiegst...endlich Ruhe eingekehrt ist...

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich habe Verwandte bei der Kripo und ich sage Dir, jeder Krimi im Fernsehen ist Kindergarten gegen das, was täglich da draußen wirklich passiert!!!
In Deinem Fall kannst Du davon ausgehen, dass Kindesentführung noch das Harmloseste ist, was er planen und durchziehen könnte.

Du kannst nur eins tun: Verschwinde mit der Kleinen von der Bildfläche!!! Er darf nicht wissen, wo Ihr lebt. In D quasi unmöglich, daher ziehe das Ausland in Betracht!!

Wenn jetzt hier gleich der Shitstorm losgeht von wegen Umgangsrecht, Sorgerecht des Vaters blablabla- Ihr habt alle keine Ahnung!!
Zieht Euch doch mal die Nachrichten rein- und das ist nur die Spitze des Eisbergs, was TÄGLICH passiert! Die wirklich krassen Sachen gelangen gar nicht an die Öffentlichkeit.

Alles, alles Gute für Dich!!!

2

Oh je, Du Arme!!

Das ist der blanke Horror, den Du erlebst!! Ich drücke Dich.

Meine Meinung dazu ist folgende:
Du kannst alles Mögliche versuchen, ihm den Umgang/Sorgerecht zu entziehen- er wird NIEMALS Ruhe geben!!!

Glaub mir, je mehr Du gegen ihn unternimmst, desto mehr steigert sich seine Wut gegen Dich!!!
Du lebst also äußerst gefährlich mit der Kleinen!!!
Solche Typen sollte man niemals unterschätzen!!! Sie schlagen genau dann zu, wenn Du nicht mehr damit rechnest, wenn quasi Gras über die Sache gewachsen ist und Du Dich mit Deinem Kind in Sicherheit wiegst...endlich Ruhe eingekehrt ist...

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber ich habe Verwandte bei der Kripo und ich sage Dir, jeder Krimi im Fernsehen ist Kindergarten gegen das, was täglich da draußen wirklich passiert!!!
In Deinem Fall kannst Du davon ausgehen, dass Kindesentführung noch das Harmloseste ist, was er planen und durchziehen könnte.

Du kannst nur eins tun: Verschwinde mit der Kleinen von der Bildfläche!!! Er darf nicht wissen, wo Ihr lebt. In D quasi unmöglich, daher ziehe das Ausland in Betracht!!

Wenn jetzt hier gleich der Shitstorm losgeht von wegen Umgangsrecht, Sorgerecht des Vaters blablabla- Ihr habt alle keine Ahnung!!
Zieht Euch doch mal die Nachrichten rein- und das ist nur die Spitze des Eisbergs, was TÄGLICH passiert! Die wirklich krassen Sachen gelangen gar nicht an die Öffentlichkeit.

Alles, alles Gute für Dich!!!

3

Danke Dir für Deine schnelle Reaktion.

Mit dem Gedanken weiter wegzuziehen habe ich schon oft gespielt. Allerdings möchte ich der Kleinen nicht ihre Oma und Onkel entreißen, ihre kleinen Freunde ebenso wenig ^^
Uns würden dann auch die finanziellen Mittel fehlen, unsere Familie regelmäßig zu besuchen. Die Oma hat zudem Angst vor langen Reisen.

Möglicherweise wäre das aber tatsächlich der "unschädlichste" Weg. Meine Kraft sammeln, woanders einen Job suchen und den Schritt wagen...

Danke Dir

4

Hey!

Welche Gewalt meinst du ggü der kleinen?
Hast du einen Anwalt?

Ich finde es merkwürdig, dass er keinen Kontakt aufnimmt, dass er sich falsch verhält- aber dass das alles deine Schuld sein soll?
Kommt Er damit ernsthaft durch?

Liebe Grüße
Schoko

5

Hi Schoko,

ja, ich habe einen Anwalt. Den habe ich allerdings noch nicht wieder kontaktiert, in der Hoffnung bei unseren psychologischen Beratungssitzungen doch etwas zu erreichen oder irgendwie deutlich werden zu lassen, was er in Wahrheit ist. Nur auf einer ehrlichen Basis kann man doch eine Regelung treffen oder? Sobald man an seiner Lügenfassette kratzt, wird er aggressiv und kreativ in seinem Lügenkonstrukt. Ich fürchte mich schon vor dem nächsten Termin, aber ich glaube doch, dass vor dem Problem flüchten das Problem nicht lösen wird. Ich schätze, ich muss bleiben und für eine bestmögliche gesunde Lösung kämpfen, die bestenfalls nicht sofort vor Gericht diskutiert werden muss.

Als meine Kleine 3 Monate alt war schüttelte er sie vor Wut in meinem Beisein, weil er sich beim Anziehen der Kleinen schwer tat und das wohl an seinem ach so perfekten Ego gekratzt hatte. Keine Ahnung.

Mich schubste er bei einem Streit gegen/durch die Zimmertür zu meiner grade aufgewacht Tochter. Das war kurz vor unserem ersten Gerichtstermin nach dem 2. Abbruch. Er kam erstmals nach 5 Monaten wieder, die Kleine schlief noch. Ich fragte ihn lediglich, wie unsere Zukunft aussehen würde, wenn das Gericht meinen Vorschlag zur stufenweisen Ausweitung zustimmen würde. Er meinte, das sei kein Thema, er würde eh gewinnen und keinen Fuß mehr in mein Haus setzen. Als ich meine frage wiederholte und hinzufügte, dass es nicht ums Gewinnen ginge, rastete er aus, wurde laut und lenkte ab, indem er mich als geldgierige *** beschimpfte. Ich bat ihn sich draußen zu beruhigen. Er wurde noch lauter, die Kleine wachte auf. Als ich ihn bat sich erst zu beruhigen, bevor er da reinginge, meinte er das sei Umgangsverweigerung und er habe jetzt Umgangszeit und dürfe machen was er wollte. Ich stellte mich vor ihre Tür, er schubste mich mit Gewalt dagegen/hindurch. In Rage ließ sie sich natürlich nicht von ihm beruhigen und er fuhr wutentbrannt heim. Klar, war ihre Reaktion wieder meine Schuld...

Ich will gar nicht wissen, wozu er noch fähig ist. Seine aggressive Aura ist beängstigend und gibt einem einen Vorgeschmack auf mehr. Er war bereits wegen Körperverletzung angeklagt worden, aber da hat er sich auch irgendwie rauswinden können.

Sein Charisma und Schauspieltalent sind halt überzeugend für Nichtswissende. Nur die, die unter ihm leiden und ihn kennen, durchschauen ihn und sehen ohnmächtig zu, wie dieser Mensch mit seinem Macht Spiel durchkommt. Ob er sich in seinen Lügen selbst widerspricht, scheint niemand zu merken oder es für irrelevant zu halten. Dem Jugendamt und Gericht und der Beratungsstelle ist es egal. Ich werde trotzdem dazu gedrängt Umgang zu gewähren. Das Kind habe ein Recht auf beide Eltern, bla bla bla.

Was auch immer demnächst kommen wird, ich versuche souverän und sachlich zu bleiben und hoffe, mein Psychologe kann helfen. Er bot mir an im Ernstfall fürs Gericht ein Gutachten zu erstellen. Mir empfahl er ja bereits den Umgang auszusetzen. Demnächst möchte er meine Kleine kennenlernen und sich ein Bild von uns machen.

Mal schauen...

6

Auf jeden Fall würde ich dir raten, einen guten Anwalt hinzuzuziehen. Der kann mit dir an der Argumentation arbeiten und weiß, wie man vorm Gericht am besten auftritt.

Beispiele:
Sollst du von den Gewaltausbrüchen, ohne Zeugen,
berichten? Vorher protokollieren? Findet er ein Gutachten eines Psychologen aus Eigeninitiative gut, oder dreht man dir vor Gericht einen Strick daraus? Da kann dich der erfahrene! Anwalt beraten.

Findest du, dass es unehrlich wäre, Rat eines Anwalts zu holen?
Ich denke, anbetracht eines hochmanipulativen, kriminellen Ex-Partners würde ich nichts ohne Anwalt machen, bevor du dich um Kopf und Kragen redest, um dich gegen ihn zu behaupten.

Ich bin bspw im Schuldienst. Was glaubst du, wieviele Beschwerden ich im Schuljahr kassiere? Obwohl ich mein bestes gebe, nur am Wohl der Kinder interessiert bin. Irgendwer nörgelt immer oder ist unzufrieden. Eltern, die einen Anwalt einschalten, beeindrucken mich. Aber auch nur so lange, wie ich merke, dass der mehr kann als. Wenn ich merke, dass der vom Schulgesetz keine Ahnung hat, war es das auch schon wieder.

Es kann dir in den Ämtern passieren, dass man sich eher auf die Seite deines dominanten, charismatischen Ex stellt, weil man den einfachen Weg gehen und nicht genau hingucken will. Im Büro liegen noch mehr solcher Akten. Wenn du in diesem Fall einen Anwalt hast, kommen sie mit dem einfachen Weg nicht durch.

weitere Kommentare laden
10

Ganz vorab würde ich mir einige (!) kleine Kameras besorgen und die in der ganzen Wohnung verteilen, so dass möglichst jedes Zimmer komplett aufgenommen wird.

Wenn er sich wieder meldet und wenn er wieder bei Dir auftaucht, schalte die alle vorher ein.

Wenn er Dir droht oder sogar wieder handgreiflich wird, hast Du das alles aufgenommen und er kann es nicht mehr leugnen. Wie und ob das gerichtsverwertbar ist, lass erst mal dahingestellt sein, Du hast dann aber was in der Hand, um ihn Anzuzeigen oder zumindest seine Lügen zu widerlegen.

Womöglich würde ich mir sogar eine kleine Bodycam kaufen, für unterwegs.

Viel Glück Euch beiden!

LG, katzz

12

Hallo Katzz,

danke für die Ideen. Kameras kann ich mir nicht leisten, aber das bringt mich auf eine andere Idee. ☺️

13

Es gibt heute schon sehr günstige, kleine Kameras, sogar oft bei Aldi. Oder guck mal gebraucht bei Ebay, kostet heute echt nicht mehr die Welt.

An was denkst Du denn?

LG, katzz

weiteren Kommentar laden