Drogentest veranlassen, um Sorgerecht zu entziehen?

Hallo,
ich hatte hier schon einmal einen Beitrag verfasst, in welchem es darum ging, dass mein Ex beim Jugendamt gelogen hatte, wir würden im Wechselmodell erziehen, um keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Zum Glück hat das Jugendamt mir Recht gegeben und mein Anspruch auf Unterhaltsvorschuss bleibt weiterhin bestehen.

Seit der Trennung sind wir immer wieder mal aneinander geraten. Er weigert sich nach wie vor sich auf irgendeine Weise finanziell auch nur in Form von ein paar Euros zu beteiligen, was mir inzwischen nicht mal mehr wichtig ist. Letztens ging es z.B. um einen Sponsorenlauf von der Grundschule meiner Großen, wo normalerweise jedes Familienmitglied einen Euro pro gelaufene Runde spendet. Nicht einmal darauf hatte er reagiert, aber Sachen in dieser Form bin ich von ihm gewohnt.

Was mir nun sehr viel Sorge bereitet ist sein gesundheitlicher Zustand plus die Tatsache, dass er seine Kinder vernachlässigt. Die Kinder erzählen dass sie, wenn sie jedes zweite Wochenende bei ihm schlafen, gar nichts mehr außer Fernseher gucken unternehmen, er ihnen nicht mal die Unterwäsche wechselt oder die Zähne putzt oder vernünftig Essen zubereitet. Egal wie oft ich ihn darauf anspreche und vorschlage, etwas mit seinen Kindern außerhalb seiner Wohnung zu unternehmen, hat er ständig eine andere Ausrede, wieso es ihm grad nicht passt. Generell ist er sehr ignorant und geht auf nichts ein, was von mir kommt.


Weiterhin hat er eine kriminelle Vergangenheit. Er war mehrere Jahre in Haft und hatte eine Drogen-Therapie hinter sich. Mir kommt es vor, als sei er rückfällig geworden, da sich sein äußeres Erscheinungsbild drastisch verschlechtert hat, dass sogar flüchtige Bekannte aus meinem Umfeld mich fragen, ob er wieder Drogen nimmt. Es fällt jedem auf, die Anzeichen sind da, aber konkrete Beweise kann ich nicht vorbringen.

Meine Sorge gilt meinen Kindern, die jetzt noch klein sind, aber später gewiss merken, was mit ihrem Vater nicht stimmt. Ich möchte ihnen so etwas ersparen und fände es wäre die beste Lösung, wenn man ihm das Sorgerecht entziehen könnte, welches er nicht freiwillig abgeben will. Dafür hatte ich gedacht, dass die Anordnung eines Drogentests am effektivsten wäre, da die anderen Punkte, die mir auch schon schlimm erscheinen, wohl nicht ausreichen werden.

Hat jemand schonmal eine Erfahrung in Bezug auf Sorgerecht entziehen gemacht? Und mit welchem Ergebnis kann ich rechnen? Wie gehe ich vor, wenn ich einen Drogentest veranlassen möchte?

LG

1

Ich persönlich finde es komisch, dass du nicht einmal Angst um deine Kinder beim Umgang hast und entsprechend den Umgang auf begleiteten Umgang stellen willst.
Was soll ein Sorgerechtsentzug bewirken?

Du hast keinen Grund dafür genannt, nur Gründe für den begleiteten Umgang.

2

Gerade weil ich Angst habe möchte ich, dass in Zukunft kein Kontakt mehr besteht. Da wir gemeinsames Sorgerecht haben hatte ich gehofft, dass der Entzug den Kontakt beschränkt oder ganz verbietet.

3

Nein. Tut es nicht. Der Kontakt würde selbst ohne Sorgerecht in vollen Umfang bestehen bleiben. Du kannst und darfst das nicht unterbinden. Für die Kinder würde sich also beim Umgang nichts ändern.

Wenn du den Kontakt einschränken willst, dann wird das schwer. Das Umgangstecht ist primär ein Recht des Kindes. Begleiteter Umgang ist sicher möglich für eine befristete Zeit. Alles weitere wird danach entschieden

weiteren Kommentar laden
5

Nicht dass es irgendjemanden hilft, aber es wundert mich jedes Mal: Zum Zeugen der Kinder (Plural) war der Ex-Knacki und Süchtige gut genug, aber für das Sorgerecht um den Umgang mit diesen plötzlich nicht mehr?

4

Hallo,

Ich würde mit dem Jugendamt sprechen dass Du einen Test veranlassen wirst und es bis zum Ergebnis nur begleiteten Umgang gibt. Wenn das kindswohl gefährdet ist hast Du auch Chancen das alleinige Sorgerecht zu bekommen, das ändert aber am Umgang nichts. Den würde ich weiterhin dann begleitet stattfinden lassen, die Kinder haben ja auch ein Recht ihren Vater zu sehen, auch wenn er krank ist.

LG
Sunny