Sorgenkind

Hallöchen ihr Lieben, ich wollte mal mein Herz ausschütten. Ich lebe seit ca. einem Jahr getrennt vom Papa der kleinen Maus (4Jahre). Er hatte Recht schnell wieder eine neue Freundin (vor einem Monat war es noch eine andere) die neue Dame hat einen 5jährigen Sohn. Der Umgang wird jetzt vom JA und uns geregelt. Er ist dieses Schritt gegangen. Es kommt einfach keine Ruhe herein. Er rief vor paar Tagen meine Mutter an, sie solle mir mal den Kopf waschen. Seine neue Dame schrieb mich auch an. Sie scheint eine liebe zu sein. Unsere Tochter war von Freitag bis Samstag bei ihrem Vater. Er schleppt sie ständig zu seiner neuen Liebe. Heute kam sie wieder und hatte Stuhlgang Probleme, sie ist zurück haltend und wenn wir von unserem Tag erzählen, was sich abends als Ritual eingebürgert hat. Die neue Dame hat einen kleinen Hund, der Papa sagte zu meiner Tochter ob sie eine Allergie hat, weil sie sich kratze. Er bespricht absolut nichts mit mir o gibt keine Infos. Ich erfahre ab und zu was über meine 4jährige Tochter.
Es herscht einfach null Kommunikation, Nachrichten werden nicht beantwortet. Und im Beisein von der kleinen, erfrage ich auch nichts weil das Verhältnis sehr kühl ist.
Mich nimmt das alles mit..... Könnt ihr mir einen Rat geben?


Anbei: in den letzten Jahren ist sehr viel vorgefallen! Ich bin froh das er jemanden hat und ich nicht mehr im Fokus so stehe.
Mich haben Leute angesprochen, das ich ihn Erpressen würde. Und er verbreitete viel Mist, es ist doch schlimm wenn später mal Leute auf unsere Tochter zukommen und ihr sagen, was es ein Theater mit den eltern mal gab....

1

was er macht und wo er ist, wenn seine Tochter bei ihm ist, geht dich einfach nichts an. ER muss dir auch nicht sagen, was sie machen. du hast da einen Denkfehler. er ist eure Tochter, seine Rechte sind genauso gross wie Deine

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

nein meine Kinder sind mit ihrem Vater aufgewachsen, wir sind noch immer zusammen, aber du kannst Kommunikation nicht erzwingen und vorallem, kannst du deine ERwartungen nicht auf deinen EX projezieren. es gäbe die Möglichkeit eines Moderatoren über s JA, da müssen aber beide nachgeben, auch du!

weitere Kommentare laden
5

Du hast versucht zu kommunizieren, aber dein Ex geht nicht darauf ein. Da du ihn nicht zwingen kannst, würde ich versuchen, das erstmal zu akzeptieren und ihn eine Weile in Ruhe zu lassen. Vielleicht kannst du in ein paar Monaten nochmal versuchen ihm klarzumachen, dass es für die Tochter besser wäre, wenn ihr euch ab und zu austauscht.

9

Ich hatte Angst wo der Brief vom Jugendamt kam,man hört so viel dramatisches immer. Aber sie hat eine gute Vereinbarung gebracht, Montag und Donnerstag sowie alle 14Tage mit einer Übernachtung am Wochenende. B8sher hatte der Vater sie 3mal in der Woche.
Wenn eine U Untersuchung oder Reiten anstand habe ich ausweich Termine gegeben. Dann kamen Vorwürfe, ich würde alles mit Absicht machen um sie ihm weg zu nehmen.
Mich belastet alles sehr.
Eine Mediation würde ich gern mit ihm machen.

6

Hey!

Es ist schön, dass seine Neue eine Liebe ist.

Ich würde ein Gespräch im Jugendamt zum Thema Kommunikation fordern.
In den Rest würde ich mich nicht einmischen. Bei Verdacht kann dein Kind einen Allergietest machen.

Wenn dein Ex Unwahrheiten verbreitet, würde ich mich an einen Anwalt wenden und ihn über diesen Anwalt auffordern, diese Lügen zu unterlassen. Wenn dir das die Mühe wert ist.

Vielleicht ist es auch eine Möglichkeit, die Kommunikation über die Neue zu führen?

Liebe Grüße
Schoko

8

glauben, dass er "von sich aus" das Jugendamt eingeschaltet wegen des Umgangs. Dies ist nämlich vollkommen unwahrscheinlich. Warum sollte erdas auch machen, wenn er angemessenen und üblichen Umgang haben kann?

Das ist doch normalerweise nur notwendig wenn der betreuende Elternteil diesbezüglich "Probleme" macht. Diesen Part hättest du dann aber in deinem Beitrag unterschlagen.

Wie war es denn nun? Hat er wirklich ohne Anlaß deinerseits das Jugendamt wegen des Umgangs eingeschaltet oder hast du "Probleme" diesbezüglich gemacht und er deshalb die Notwendigkeit hierfür gesehen?

10

Hallo,

leider kann ich dir keinen Rat geben, aber ich weiss was Du meinst. Zwischen mir und meinem Ex-Partner gibt es auch 0 Kommunikation von seiner Seite aus. Es tut mir leid, dass Du hier so angegangen wurdest. Ich denke nicht , dass Du einen detaillierten Bericht von ihm erwartest wenn Eure Tochter bei ihm war, sondern dass es Dir um ein mindestmass and elterlicher Kommunikation geht? Ich denke auch, dass man das dem Kind zuliebe hinbekommen sollte, egal was vorgefallen ist.
Leider ist das wohl nicht selbstverstaendlich. Dachte auch es aendert sich mit der Zeit, aber wir sind nun schon ueber ein Jahr getrennt. Jetzt hoffe ich , dass er sich bald neu verliebt und er wieder eine positive Grundeinstellung bekommt #winke;-)

11

Genau ich möchte gar nicht alles wissen. Aber wenn sie wieder Heim kommt wäre es schön bescheid zu wissen das sie Stuhlgang Probleme oder sich den ganzen Tag gekratzt hat. Mehr nicht das sind doch Informationen die ok sind. Ich gebe ihn auch bei Übergaben bescheid wenn kein Mittagsschlaf geklappt hat. Einfach kleine Infos.
Er ist aber sehr unehrlich bzw sagt nix bei Frahen ob es was besonderes gab.

12

Hallo, bei uns hat sich die Kita an den Kinderschutzbund gewandt und wir hatten dann ein Gespräch mit denen. Dort wurden Vereinbarungen getroffen, an die sich dann alle gehalten haben. Vielleicht wäre das auch etwas für euch. LG

13

Oh ja bin für jeden Tipp dankbar, danke!

15

gehe ich davon aus, dass der Vater nicht aus freien Stücken das Jugendamt einschaltete, sondern du diesen Anlass dazu gabst.

Zukünftig also etwas besser aufpassen was du behauptest, damit auch die Wahrheit rüberkommt und wesentliche Punkte nicht einfach unterschlagen.

Danke im Voraus.