Diäten

Hallo 🙂
Ich habe leider ein paar kg zu viel auf den Rippen, fühle mich unwohl. Ich würde das gerne angehen.

Ich habe zwei Jungs (5 und 1,5) arbeite knappe 30 Stunden die Woche. Dazu natürlich Haushalt.
Ich habe zwar tolle Unterstützung durch meine Familie, aber kaum mal kinderfreie Zeit, der Vater nimmt die beiden nur stundenweise am Wochenende
Und ich bin Stressesserin 🙈

So, meine Frage.
Wie habt ihr das gemacht? Gibt es einen Plan, den ihr mir empfehlen könnt?
Was nicht allzu (zeit)aufwendige ist und was hin und wieder auch die Kinder essen könnten?

Viele. Dank!

1

Das ist ein völlig falscher Ansatz. Du willst deinen Kindern ja nicht dieses jo-jo Leben das so viele führen vorleben, sondern generell eine gesunde Lebensweise (hoffe ich jedenfalls)
du solltest dich dauerhaft ausgewogen und gesund ernähren, und natürlich zusammen mit den Kindern essen.
Und wenn du Stressesserin bist, solltest du 1. an anderen Mechanismen der Stressreduktion arbeiten (zB Meditation, Sport (du läufst und die Kinder fahren nebenher Fahhrad, oder alle fahren Fahrrad. das geht auch mit Kindern), etc. etc.) und 2. eben jedesmal wenn du Stress hast und essen willst, genau das nicht tun. Stattdessen was anderes. Schokolade löst Probleme genauso wenig wie Alkohol oder sonstwas. Probleme löst man durch Problemlösungsorietiertes Handeln.

2

Ich wuerde von Diaeten abraten, sie bewirken auf laengere Zeit meist das Gegenteil. Aber ich kann dir den Podcast "Achtsam schlank" von Nuria Pape sehr empfehlen.

3

Hallo,

Du solltest strukturiert vorgehen. Eine Diät die zeitlich begrenzt ist bringt Dir gar nix. Schreibe erstmal 2 Wochen lang auf was Du wann isst, die Menge dazu und warum Du gegessen hast. Also z.B. Hunger, Stress, Langeweile, Frust, Lust, usw. Dann hast Du den Ist Zustand. Daran erkennst Du ob Du ausgewogen isst, nur einfach zu viel davon, oder ob Du wie Du vermutest etwas mit Essen kompensierst.
Wenn Du das dann weißt kannst Du daran arbeiten, ich würde zuerst Eiweiß in die Ernährung einbauen. Da kannst Du Dir im Netz Tabellen mit Lebensmitteln anschauen die viel Eiweiß enthalten, die sollten dann der Hauptbestandteil jeder Mahlzeit werden, gefolt von Gemüse und als letztes die Kohlenhydrate. Dazu gibt es die Ernährungspyramide. Iss am besten 5 mal am Tag, 3 Haupt und 2 Zwischenmahlzeiten. So vermeidest Du Heißhunger Attacken.

Arbeite in kleinen Schritten, von heute auf morgen alles umstellen funktioniert bei den wenigsten.

Wenn Du noch Fragen hast gerne per PN.

Viel Erfolg
Sunny

4

als erstes musst du dir über dein Essverhalten bewusst werden, das heisst, du schreibst ein Ernährungstagebuch, da kommt alles rein was du isst.
Oft hat eine 8:16 schon sinn, wnn man nur in 8 Std was isst, in der anderen Zeit gibt es nur Wasser

5

Ich habe seit Februar diesen Jahres 22 kg abgenommen. Noch ca. 4 kg, dann habe ich mein “altes” Gewicht (= vor den Kindern) wieder. Gestartet mit 88 kg, Ziel sind 62.

Ich war immer sehr schlank, Kleidergröße 36. Durch die Schwangerschaften (wir haben vier Kinder, zwischen 8 Monaten und 5 Jahren) habe ich sehr zugenommen und mich sehr, sehr unwohl gefühlt.

Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Im Grunde ist es ganz einfach. Du musst weniger Kalorien aufnehmen als du verbrauchst. Ermittle deinen täglichen Kalorienbedarf, dafür gibt es Rechner im Netz. Um 1kg abzunehmen musst du 7000 Kalorien einsparen. Eine sanfte Abnahme wäre zB ein Defizit von 500 Kalorien täglich, das macht pro Woche ein Pfund weniger.

Für mich hat es so gut geklappt: 3 feste Mahlzeiten täglich, nichts zwischendurch. Abstand 4-6 Stunden. Sofort morgens frühstücken, das startet den Stoffwechsel. Falls das nicht klappt, ein paar Nüsse kauen (hat den selben Effekt). Viel trinken, mindestens 2 Liter (ungesüssten Tee oder Wasser). Früh Abendessen essen (19 Uhr war mein Limit).

Ich habe ca. 1000 Kalorien am Tag zu mir genommen, für mich war die ketogene Ernährung (ohne Kohlenhydrate) sehr gut durchzuhalten. Zusätzlich habe ich jede Gelegenheit genutzt um meinen Kalorienverbrauch zu erhöhen. Treppe statt Aufzug, täglich ein großer Spaziergang (5 km) mit den Kindern. Baby dabei in der Trage getragen. Usw.

Oft habe ich für die Familie gekocht und gebacken, und selbst eben was anderes gegessen. Es hilft einen Wochenplan zu machen, entsprechend einzukaufen und nichts im Haus zu haben was verführt. Mir hat auch geholfen leckeren Tee parat zu haben. Eine grosse Tasse warmer Tee beendet sehr gut Heißhungeranfälle. Und ich habe viel Zeit und Pausen eingeplant. Immer drei Wochen Diät, dann eine Woche Pause. Es wird einfacher, vor allem wenn man den Erfolg sieht. Aber Selbstdisziplin ist notwendig.