Kur mit Kind, Erfahrungen?

Hallo
Ich würde gerne eine Kur machen, mit meinem Kind (3 Jahre).
Hat jmd Erfahrungen? Also wird das Kind dann eingewöhnt in der Betreuung dort? Ich frage mich, wenn mein Kind sich schwer mit der fremd Betreuung tut, wie ich zu den Behandlungen etc gehen kann?
Und hat euch eine Kur geholfen? Ich würde sie gern antreten da ich oft erschöpft bin und eine Trennung hinter mir habe die ich noch nicht verarbeitet habe.

1

Ich habe bereits zwei küren gemacht. Die erste als meine Tochter 2 war. Das fand ich zu früh. Die Kinder werden nicht eingewöhnt wie in die Kita, dafür ist zu wenig Zeit. Die andere Kur haben wir zwei Jahre später gemacht und es hat sehr gut getan. Ich war auf der Insel Wangerooge im St. Willehad. Alle Mitarbeiter waren freundlich und haben sich Mühe gegeben.

2

Und aus welchem Grund hast du die Kur gemacht oder war es eher präventiv?

3

Hallo,
Paar threads unter deinen war das Thema auch schon.
Da wurde auch geschrieben das es nicht gut ist mit zu kleinen Kindern eine Kur zu machen.
Gerade wegen der Eingewöhnung dort in der Kinderbetreung.
Die jüngeren haben noch ne kleine Eingewöhnung, ab 3 war das eigentlich schon abgeben und tschüss, das hat bei meiner dieses Jahr im Juni bei meiner Mutter kind Kur sehr gut geklappt, sie ist 4,5 und geht auch gerne in den Kindergarten.
Wenn du jetzt anfängst eine Kur zu beantragen dauert es mindestens noch 6 Monate bis zum antritt der Kur eher länger.
Ich habe die Kur aus vielen Gründen gemacht und eigentlich schon viel zu lange gewartet. Wobei bei einer Kur seid corona ja nicht alles gemacht werden kann wegen corona Einschränkungen.
Im Juni war zb immer noch das Bewegungsbad und und medizinischen Bäder gesperrt.
Wobei ich gerade bei allem was mit Wasser zu tun hat, gut entspannen kann.
War also sehr schade.

Ich bin zwar nicht alleinerziehend aber wir haben niemanden der uns das Kind mal für einen Tag oder übernacht mal abnimmt, das wir mal was als paar machen können.
Wir arbeiten beide, meine Oma 90 Jahre wohnt bei uns und ich Pflege sie.
Wir sind in kinderwunsch Behandlungen was bisher nicht klappt bzw ein versuch in einer Biochemischen Schwangerschaft endete.
In den letzten 3 Jahren habe ich meine Mutter verloren, gestorben mit gerade mal 51, mein Vater ist an Krebs erkrankt, mein Onkel ist gestorben, meine Oma hat vorher bei ihm gelebt und das war für mich immer ein wohlfühlt und rückzugspunkt, den ich somit auch verloren habe.
Mein Oma Kurz hintereinander einen Schlaganfall und Lungenentzündung gehabt über Weihnachten wo ich nicht wusste ob sie es überlebt.
Durch all das habe ich eine depression entwickelt wobei Erschöpfung da noch mein kleinstes Problem ist.

Ich habe meine Kur ohne Probleme gewilligt bekommen, die von der Caritas meinte ich hätte bei meiner Vorgeschichte schon wesentlich eher eine Kur machen müssen.

4

Ich arbeite selbst in einer Eltern-Kind-Klinik. Wir nehmen Kinder ab 1 Jahr auf.
Die ersten Tage gibt es eine Eingewöhnungsphase und die Mitarbeiter gehen individuell auf die Bedürfnisse der Kleinen ein.
Wenn die Kinder Schwierigkeiten in der Gruppe haben, kann man die Kinder auch kürzer in die Gruppe geben, also z. B. Nur für die wichtigsten Anwendungen.
Wenn es mit der Betreuung gar nicht klappt, genießen die Mütter zusammen mit den Kindern die freie Zeit.
Da die Mütter ja nicht kochen, putzen und arbeiten müssen, ist die Kur trotzdem erholsam. Und zu manchen Einzelanwendungen kann man ja das Kleinkind auch mit nehmen.

5

Ich war mit meinem Sohn zur Kur als er knapp 3 war, ich habe dieses Ereignis niemals wiederholt da ich es extrem anstrengend fand, ich hatte einen strengen Zeitplan mit vielen Anwendung, da passt ein 3 jähriger nur bedingt dazu. Dazu kam noch das nach wenigen Tagen ziemlich alle Kinder und Mütter krank ware ( wir waren September/Oktober) das Restaurant war extrem laut und leider machte immer wer die Tür auf und sie Kinder liefen raus. Nach 1 Woche haben wir nur noch im Zimmer gegessen, das war ruhiger. Mein Sohn war vorher nie in einer Betreuung, dafür hat es super geklappt. Trotzdem fand ich es extrem anstrengend, da ich ja auch krank war konnte ich einige Anwendung nicht mitmachen was ich schade fand. Nach den 3 Wochen war ich absolut fertig und urlaubsreif und habe mir geschworen das ich sowas niemals wieder machen werde.

Alle Folgekuren habe ich ohne Kind gemacht das war wesentlich effektiver, jedenfalls bei mir.

6

Hallo,
Ich war im Sommer in Kur und krank wurden trotzdem ein grossteil der Kinder, meine zum Glück erst das letzte we😅
Wir sind dann einen Tag früher nach Hause gefahren.
Aber ich gebe dir vollkommen recht das Programm in der Woche kann schon echt anstrengend sein, teilweise 4-5 verschiedene Termine und dann gleich im Anschluss das Kind abholen und Kind beschäftigen bis Abends, der Vorteil ist halt das man nichts mit essen machen zu tun hat und putzen.
Ich glaube einige Mütter glauben sie würden in den Urlaub fahren.
Hab ich auch schon drüber nach gedacht spätere küren ohne Kind zu machen.
Lg