Gemeinsames Sorgerecht kein Kontakt zum Vater

Guten Morgen zusammen,
gibt es hier vielleicht Mütter oder auch Väter die getrennt sind und das gemeinsame Sorgerecht haben aber dennoch keinen Kontakt zum Elternteil. Wie macht ihr das, wenn ihr für irgendwelche Dinge die Unterschrift braucht?! Sagt ihr dann, das kein Kontakt besteht und reicht dann nur eure Unterschrift?!

1

Hi

Ich hatte von ihm eine Vollmacht für fast alle Belange bekommen. Inzwischen ruht sein Sorgerecht und ich habe das alleinige Sorgerecht. Bei uns ist seine Gesundheit aber eher das Problem gewesen.

Es gibt einen Vordruck zur Übertragung des Sorgerechts. Den müsste er unterschreiben. Dann kannst du das einreichen. Mit Glück schaffst du es mit einreichen alleine. Bei mir wurde dann eine Verhandlung angesetzt wo sein Sorgerecht ruhen gestellt wurde.

Lg

2

Vielen Dank für die Antwort.
Ich probiere es mal mit dieser Vollmacht und hoffe das er darauf reagiert Hast du bestimmte dinge angegeben bzw. weißt du noch wo dieser Vordruck zu finden ist?!
Liebe Grüße

3

Wenn Du keine Vollmacht von ihm bekommst und er mehrfach auf solche (schriftlichen) Anfragen nicht reagiert, würde ich an Deiner Stelle mit genau dieser Begründung die alleinige elterliche Sorge beantragen. Geht formlos bei Gericht ohne Anwalt.

4

Ich hab jetzt durchs Internet eine Mailadresse gefunden und ihm das geschickt. Per WhatsApp kann ich nicht erreichen da ich blockiert wurde... Ich könnte das zwar per Post schicken aber dazu müsste ich extra Geld zahlen für einen Nachweis. Ich weiß nicht inwieweit so eine Vollmacht überhaupt Sinnvoll ist, unser Sohn ist 15 Jahre aber mein Partner und ich würden schon gerne nächstes Jahr in den Urlaub fliegen und dazu bräuchte mein Sohn ja auch einen Reisepass. Selbst wenn mal ein Notfall sein sollte kann ich den Kindsvater nicht erreichen.

5

An den paar Euros für ein Einschreiben sollte das doch nicht scheitern, oder?
Schick es per Post und gut.

weiteren Kommentar laden
7

Hier ist das auch so, wir schicken per Mail bzw Post, was wir unterschrieben brauchen und bekommen das vom Papa zurück.
Hätte das mehrfach nicht geklappt, kann man bestimmte Teilbereiche der Sorge oder eben auch das alleinige Sorgerecht beantragen. Ist zwar erstmal aufwendig, funktioniert aber auf längere Sicht