Kinderwunsch neuer Partner - noch verheiratet mit Ex

Hallo ihr lieben
Tschuldigung falls es die Frage schon einige Male gab.

Ich und mein neuer Partner würden gerne anfangen am Geschwisterkind zu basteln.
Dabei kommt mir gerade die Frage auf, wie schnell so eine Scheidung gehen kann...
Ich hab im Oktober das Vorsprechen für die Scheidung, die in Dezember durchgeführt werden soll.
Klappt das oder muss ich mir Sorgen machen, wenn ich sofort schwanger würde, dass mein Ex noch der Vater der Kindes wird 😂
Bisher hat es bei mir leider immer sehr lange gedauert mit dem schwanger werden, deshalb möchten wir es lieber jetzt schon starten.

Wir würden auch bald gern direkt wieder heiraten.

Ich möchte nicht lesen, dass wir warten sollen, wir ungeduldig sind und bla, ich möchte bloß Erfahrungen lesen.
Danke sehr.

Liebe Grüße

1

Das passt doch ganz gut, es sei denn es wird ein Extremfrühchen und kommt noch vorm Scheidungstermin zur Welt, wovon man ja nicht ausgeht. In dem Fall wäre der Ex der rechtliche Vater, das kann man dann aber auch mit etwas Aufwand umtragen lassen.

Aber das ist schon sehr unwahrscheinlich, selbst wenn es morgen klappt.

Viel Glück 🍀

3

Ich bedanke mich für deine Antwort.
Ja das dachte ich mir auch, hab aber auch irgendwo gelesen, sowas kann Jahre dauern.
Allerdings muss ich sagen, verstehen mein Ex und ich uns gut, wenn auch mit Startschwierigkeiten.
Uuuuund ich glaube gelesen zu haben, wenn man der Anwältin/dem Anwalt mitteilt, dass man ein Kind erwartet, wird es eh beschleunigt.
Also sollte es sofort klappen, was ich nicht denke, gibt es sicher sonst auch Wege, sollte der Ex doch Probleme machen.

Danke nochmal :)

2

Ich weiß nicht ob ich die Frage richtig verstehe aber:
Es ist Ende Juli und ihr wollt jetzt mit hibbeln anfangen. Das heißt du würdest frühestens in 16 Tagen positiv testen können. Dann ist ja schon August.
Die Scheidung soll im Dezember durch sein.. dann wärst du doch erst 5 Monate schwanger? Dein jetziger Ehemann wird nur als Vater anerkannt wenn das Kind vor Dezember geboren wird. Was ja nicht geht. Also ist es kein Problem.

5

Es ging mir hierbei eher um die Frage, der Dauer des Prozesses.
SELBST wenn es klappt, so schnell, könnte der Prozess ja ein Jahr dauern...
Und dann?
Aber ja, klar, mir ist bewusst, dass es unwahrscheinlich ist, ich weiß aber auch, dass manche Paare Jahrelang im Prozess der Scheidung verharren wegen Unstimmigkeiten.

Danke für deinen Beitrag.

7

Welchen Prozess meinst Du? So weit ich Dich verstehe habt ihr im Dezember das Trennungsjahr um und seid Euch einig bezüglich der Scheidung. Da gibt es im Dezember einen Termin vor Gericht wo ihr nochmal gefragt werdet und dann ist das ganze amtlich. Dauert vielleicht noch ein paar Tage bis ihr es schriftlich habt. Mehr ist das nicht. Geht ja nicht um ein Gewaltverbrechen mit Beweisaufnahme usw.

4

Gibt es da nicht noch das Scheidungsjahr, das obligatorisch für eine vollends gültige Scheidung ist? Also dass man die Scheidung z. B. August 2021 einreicht aber erst 12 Monate später, September 2022 rechtlich geschieden ist?

6

Ich hatte im Februar bereits einen Termin, zum besprechen.
Es gilt ein Trennungsjahr, genau.
Sind seit letztes Jahr Dezember getrennt, bzw Ende November fast.
Deshalb im Oktober der Termin für die Scheidung im Dezember

8

Ah okay, dann denke ich, dass es kein Problem sein sollte und ihr es ruhig versuchen könnt ☺️

weiteren Kommentar laden
9

Huhu, ich kann dir nur von mir berichten. Ich habe bewusst gewartet bis die Scheidung komplett durch war.
Obwohl mein ex und ich uns einig waren und auch keine streitereien um irgendwelches Vermögen hatten, dauerte es vom Antrag der Scheidung bis zum rechtskräftigen Urteil, von November 2018 bis Oktober 2019. also schnell is das nicht gewesen.
Ich weiß ja nicht wie weit deine Scheidung schon läuft. Wenn der Renten Versorgungsausgleich schon durch is und bei Gericht vor liegt dauert es zumindest nicht so lange (bei mir einen Monat oder so) bis zur Anhörung (in der man ja dann geschieden wird). Habt ihr beide einen Rechtsanwalt könnt ihr auf wiederspruch verzichten und dann wird das Urteil sofort rechtskräftig, ansonsten, wenn nur einer von euch einen Anwalt hat, müsst ihr warten bis die Frist abgelaufen ist in der man wiederspruch einreichen könnte und erst dann wird es rechtskräftig.

Alles gute

11

Wenn beide Expartner einverstanden sind und es keine Probleme bzgl. Gütertrennung etc geben sollte, geht das teilweise Recht schnell. Ich hab im Juli 2020 die Scheidung beantragt, hatte September 2020 den Termin vor Ort und Oktober 2020 kam der Beschluss. lag aber vermutlich auch daran, dass ich einfach auf alles verzichtet habe weil ich meinen Ex einfach nur los werden wollte.

12

Also reichst du den Antrag auf Scheidung im Dezember ein, wie lange es dann dauert kann man schlecht sagen. Kommt auch drauf an wie gut dein (Ex)Mann mitmacht beim Einreichen von Unterlagen usw.
Meiner hat es ewig raus gezögert und nach 3 Jahren war dann endlich die Scheidung durch.
Und es war alles geklärt vorher, aber der Versorgungsausgleich musste noch geklärt werden, auch wenn man verzichtet. Weil ein Verzicht sittenwidrig sein könnte.