Vollzeit arbeiten

Hallo!
Meine Tochter wird 8 Monate alt und geht ab August für 40h pro Woche in die Kita, damit ich mein Studium beenden kann. Ich bin alleinerziehend und erfahre keinerlei familiäre Unterstützung. Der Vater meiner Tochter zahlt zuverlässig Unterhalt, kümmert sich aber nicht um sie. Er besucht sie nie und will ihr auch kein Vater sein. Nun hat er mir gegenüber geäußert, dass er es grausam von mir finden würde meine Tochter schon so früh in die Kita zu geben. Zudem findet er es auch nicht in Ordnung, dass ich die gesamte Kindheit meiner Tochter Vollzeit arbeiten möchte. Er schiebt die gesamte Verantwortung auf mich ab! Ich finde, dass es überhaupt nicht schädlich für meine Tochter ist früh und lange auswärts betreut zu werden. Ich bin jung und alleinerziehend, keine Ehefrau oder Trophy Wife, da wäre es noch schick zu Hause zu bleiben. Vor allem was soll ich mit meiner Tochter den ganzen Tag machen??
Es ist ja nicht so, dass wir hier ein reges Familienleben haben. Es ist zu Hause ruhig und öde. Sie soll nicht nur an mir kleben sondern sich auch an andere Menschen binden und lernen sich in einer Gruppe zurechtzufinden.

Gibt es hier Mütter die Vollzeit arbeiten? Wie wuppt ihr das?

1

Ja ich gehe vollzeit arbeiten.
Es ist schon hart. Aber machbar.
Es gibt viele Abende an denen ich mit meinem Sohn (zwei Jahre alt) ins Bett gehe und direkt liegen bleibe.
Wir stehen kurz vor 6 Uhr auf.
Machen uns fertig. Um kurz vor 7 Uhr ist er bei der Krippe, um 7 uhr hab ich dienstbeginn.
15.15uhr hab ich dienstende. 15.20uhr hol ich ihn ab.
1x die Woche ist jetzt kinderturnen. 1 bis 2 mal die Woche gehen wir einkaufen. Die anderen Tage gehen wir die Familie / Freunde besuchen oder spielen im Garten.
Abends gegen 19uhr geht's ins Bett. Schlafen tut er meist gegen 20 Uhr.

2

Hallo,

Es kommt auch immer auf das Kind an ob Vollzeit Arbeiten funktioniert. Da kann man viel planen, hinterher kommt es dann doch anders.

Ich habe Vollzeit gearbeitet, musste als meine Tochter in der ersten Klasse war aber auf 30h reduzieren, das Hausaufgaben machen in der Betreuung hat leider gar nicht funktioniert. Das bringt mich natürlich finanziell in Schwierigkeiten. Aber unsere Schule stellt im nächsten Schuljahr das System um und die Hausaufgaben werden morgens in speziellen Stunden gemacht, daher kann ich ab nächstem Monat wieder voll arbeiten. Ich hoffe das klappt dann auch alles wie geplant.

Eine gute Betreuung ist unerlässlich. Wenn das Kind sich wohl fühlt funktioniert es in der Regel auch gut. Man muss sich aber auch immer drauf einstellen dass es mal weniger gut funktioniert.

Alles Gute
Sunny

3

Möchte er das Kind lieber betreuen? Kannst du ihm ja anbieten.
Ansonsten geht es ihn nix an.

Vollzeit ist hart, ja. Aber machbar, wenn es einem wichtig ist.

4

Ich arbeite Vollzeit und hier klappt es prima. Meine Kleine kam aber erst mit 14 Monaten in die Kita. Als Alleinerziehende konnte ich ja die 2 Monate vom Mann ja mitnehmen. Nach der Eingewöhnung ist sie immer von 7:30 bis 16 Uhr in der Kita. Mir ist es wichtig, dass wir dann aber viel Zeit miteinander verbringen. Einkaufen mach ich zb gleich früh morgens bevor ich anfange zu arbeiten (geht durch homeoffice prima 🙂). Nach der Kita geht es daher meist auf den Spielplatz. Abends hab ich meist so ne Stunde für mich, bevor ich todmüde ins Bett Falle. Am Wochenende ist nur Samstag vormittag ein bisschen Hausarbeit angesagt und sonst mach ich viel mit meiner Kleinen zusammen. Eigene Freizeit bleibt natürlich auf der Strecke, aber das stört mich nicht. Mir macht die Zeit die ich mit meiner Kleinen verbringe sehr viel Spass.

5

Dann kann er ja das Kind nehmen und nach seinem Gutdünken aufziehen. Du bist dann allerdings unterhaltspflichtig.