6 Jähriger Horrorfilme bei Vater // Wütend !

Ich habe ein riesen Problem mit meinem Ex-Mann bzw. ihm und seiner Familie.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und quasi ohne meinen Ex aufgewachsen. Die ersten Jahre war er im Gefängniss und danach hat er sich um alles andere als unseren Sohn gekümmert.
Er hat damals noch bei seinen Eltern gewohnt und mein Sohn war also immer sort was für mich besser war da er alleine mit ihm nicht klar käme.
Irgendwann hatte er diverse Freundinnen und wechselt je nachdem mit wem er eine Beziehung hat die Wohnung. Wohnt also alle paar Jahre woanders (in der Wohnung der jeweiligen Freundin)

So mein Sohn durfte wenn er dort war schon immer viel bzw. ALLES er ist das erste Enkelkind und dann auch noch ein Junge was seinen Großeltern viel bedeutet hat.
Da mein Ex einen jüngeren Bruder hat der mittlerweile 17 ist hat mein Sohn von klein auf auch viel Zeit mit ihm verbracht.

Irgendwann kam er mit 3 Jahren nachhause und rappte Texte von Capital.
Ich war wütend ich mein ich kann verstehen das man sowas nicht komplett verhindern kann , ich habe als Kind auch mal Musik von meinen Brüdern gehört aber nicht so oft das ich Texte von mehreren Songs auswendig kannte.

Ich redete also mit meinem Ex und habe ihm gesagt das er sich darum kümmern soll.
Auch mit seinen Eltern habe ich geredet.
Sie verstanden die Texte nicht da sie kaum Deutsch konnten /können.

So in den letzten Jahren kam immer wieder sowas.

Ich habe auch mal verboten das mein Sohn dort hin geht aber damit habe ich ihn und mich mit bestraft denn mein Sohn hat mich gehasst in der Zeit. . .

So dann haben sie sich einigermaßen daran gehalten

Ich mein ich hab nie was gesagt wenn sie mit ihm zu Hochzeiten gegangen sind oder zu verwandten alles kein Problem und ich packe meinen Sohn auch nicht in Watte oder sonst was.

Aber jetzt platzte mir der Kragen als mein Sohn nachhause kam gestern erzählte er meiner Mutter das er ES geguckt hat den Horrorfilm !!!!
Er hat es mir bewusst nicht erzählt. Meine Mutter aber schon. Ich bin so wütend das sie das erlauben.

Ich mein ich selbst habe auch früh Horrorfilme geguckt 11-12 Jahre war ich da , aber 6 ?!

Ich bin wütend und schockiert.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.

Denn irgendwie bringt ja alles nichts.

Ich möchte ihn auch nicht wieder verbieten hin zu gehen. . .

Da er jetzt auch eine halb Schwester hat die er dort sehen kann denn sie geht auch zu denEltern von meinem Ex da er mit der Mutter seiner Tochter nie zusammen war . . .

Wie dem auch sei ich will ihn aus nicht von seiner Familie fernhalten . . .

Ich weiß nicht was ich tun soll.

Hat jemand einen Rat?

1

Sorry,aber das grenzt für mich an Kindeswohlgefährdung!
Ich kenne den Film Es und finde es einfach nur unsagbar gruselig.
Ein 6-jähriges Kind kann solche Bilder meiner Meinung nach nicht verarbeiten.
Ich glaube ich würde mir Hilfe suchen beispielsweise beim Jugendamt oder ProFamilia.So lange keine Lösung in Sicht ist,dürfte mein Kind da nicht mehr hin.
Sorry,aber sowas regt mich auf!Ich rege mich aber auch schon auf,wenn mir kleine Kinder erzählen sie dürften PS4 Spiele ab 18 zocken…

4

Ich muss sagen mein Sohn hat es gut verkraftet er ist da nicht so Zart beseitet aber trotzdem nervt es mich.
Unabhängig davon ob mein Sohn es gruselig fande oder nicht ist das eine grenz Überschreitung.
Und es ist wohl nicht das erste mal gewesen er hat nur die anderen male wo er sowas gesehen hat nichts erzählt.
Und genau da ist das Problem das mein Sohn mir Dinge verheimlicht oder lügt damit er weiterhin dorthin kann.
Ich habe auch gesagt das ich nicht will das mein Sohn die ständig wechselnden bekannschaften meines Ex-Mannes kennenlernt damit er nicht ein falsches Bild kriegt . . .was ist mein Ex hat ihn mehrmals abgeholt von seinen Eltern für paar Stunden mit immer wieder wechselnden Partnerinnen.
Als ich es raus fand war ich sauer .
Mein Sohn erzählt mir seit diesen ganzen Dingen kaum noch was er dort macht . Alles was er sagt ist war schön. Und er erinnert sich nicht hoder hat keine Lust zu reden. Weil er denkt das ich ihn nicht mehr hin lasse oder seltener. So eine Beziehung will ich zu meinem Kind nicht.
Würde ich nicht mit den Großeltern reden wüsste ich gar nichts. Obwohl die mir auch nicht alles erzählen eben aus der selben Angst . .

Das Jugendamt möchte ich ungerne mit rein ziehen und ich möchte wie gesagt meinen Sohn auch nicht den Umgang verbieten. Denn die Konsequenz von beidem ist das er lügt und wütend auf mich ist.
Und damit meine ich nicht ein paar Tage schmollen.
Er ist für sein Alter sehr reif und kann das ganze sehr gut einschätzen . . .er lügt nicht ohne Grund.
Er hat mir früher noch ganz Plausible dinge erzählt als ich dann aber das ein oder andere von den Großeltern oder eben meinen Eltern erfahren habe hat er aufgehört mir und meinen Eltern überhaupt was zu erzählen . . .

12

Sorry,aber Horrofilme in dem Alter schauen,kann sich auch später auswirken…auch wenn er jetzt nichts zeigt.
Du musst dich schützend vor dein Kind stellen,auch wenn es dann erstmal böse auf dich ist. Als Eltern muss man sowas aushalten können.
Dauerhaft soll er ja nicht den Kontakt verboten bekommen,aber manchmal hilft eine neutrale Person,die zwischen den Parteien vermittelt.

Jugendamt wird leider immer so negativ gesehen,dabei wollen die helfen.
Aber dann such dir bitte Hilfe bei ProFamilia o.ä.

2

Hallo.

Du hast mehrere Möglichkeiten:

a) nochmals eindringliche Gespräche mit dem KV, wenn dies nicht fruchtet

b) Gespräche beim Jugendamt gemeinsam mit dem KV

c) begleiteten Umgang beantragen


Da wird etwas dabei sein, was dem Bauchgefühl am ehesten anspricht.

Und alles was dein Sohn vom Papa mitbekommt, sei es die Umgangsformen, stets wechselnde Partnerschaften, Horrorfilme und dergleichen wirkt sich in dem Alter doch schon massiv noch aufs Kind aus.
Da ist das mentale Verständnis nicht ausgereift und einfach nicht alters-adäquat.

VG

6

Ja die ständig wechselten Partnerinnen sind eine Sache die mich am meisten stören.
Ich habe ganz klare Vorstellungen , ich bin sehr Konservativ und auch die Eltern von meinem Ex sind so weshalb diese Damen nie bei denen Zuhause sind sondern mein Sohn sie nur sieht wenn mein Ex ihn 1 -2 mal im Monat für paar Stunden von seinen Eltern holt aber das reicht schon aus . . .

Mit dem KV brauche ich gar nicht reden da er nie beteiligt ist , mein Sohn ist bei den Großeltern. . .
Ein Gespräch mit Jugendt oder Beratungsstelle würde nur auch Taube Ohren stoßen da sie sehr schlechte Erfahrungen mit sowas haben was ich 100 % nachvollziehen kann.

Meinen Sohn den Umgang verbieten geht auch nicht . . .weil er dann ganz dicht macht was das alles angeht . .

Er erzählt kaum noch was wenn er von da kommt oder lügt wenn es um seinen Vater geht damit er weiterhin dahin kann sowas will ich einfach nicht . .und ich will ihm das ganze mit dem Jugendamt auch nicht antun . . .

Es ist so schwer . .ich mein ihm haben diese Filme nichts ausgemacht trotzdem werden da Grenzen überschritten . .ich glaube auch das seine Großeltern gar nicht wissen was er da mit ihrem jüngeren Sohm schaut da sie kaum Deutsch können und auch gar nicht darauf achten . . .

Mal schauen vielleicht werde ich nochmal mit ihnen reden und den Film oder Trailer raus suchen in ihrer Sprache damit sie es verstehen . . Bzw. Ihnen bewusst wird was ihr Enkelkind gesehen hat.

Sie achten halt nur auch nackte haut oder das sich nicht geküsst wirs usw. aber alles andere ist irgendwie nicht present in ihrem Kopf . . Vielleicht bringt es mit dem Trailer was .

3

Ich würde mein Kind da nicht mehr hinlassen.
Hol dir Hilfe, Jugendamt oder Anwalt.

Das ist doch der Film mit dem Clown?!

Eine Bekannte die den Film als Kind sah hat heute noch Angstgefühl vor Clowns

5

Meinen Sohn hat es nicht sehr beeindruckt.
Ich habe dadurch aber auch erfahren das er öfter schon so Horrorfilme geschaut hat.

Angst im dunkeln oder sowas hatte er aber nie auch keine anderen veränderungen.
Ihm ist mehr als bewusst das alles nur Schauspieler sind was ich schon krass finde.

Unabhängig davon ist es mir ja relativ egal das er keine Angst hatte ich will es einfach nicht.

Das Problem ist das er mich da ich sowas damals schon gemacht habe ihn nicht mehr hingelassen wütend war und jetzt nur noch lügt und mir nichts mehr erzählt wenn er von da kommt.

Ich will nicht das dies die Konsequenz davon ist.

Ich habe mit den Großeltern noch nicht geredet weil ich zu wütend war um ein normales Gespräch zu führen.

Wie gesagt sie sprechen kein bzw. kaum Deutsch weshalb sie gar nicht genau wissen was ihr jüngerer Sohn da mit meinem Sohn schaut wenn sie alleine sind . .

7

Ich habe 2 jüngere Brüder.
Als der jüngste 5 und, mittlere 15 und ich 18 war, waren wir über die Sommerferien bei meiner Oma.
Ich war quasi die Dauer Babysitterin. Wir sind 18-20 Uhr ins Bett. Mein anderer Bruder und mein Cousin 13 haben dann gemacht was sie wollten. Einmal bin ich vor dem jüngsten eingeschlafen und der hat sich raus geschlichen und ist im Wohnzimmer wo mein anderer Bruder und Cousin gerade "Chucky die Mörderpuppe" geguckt haben. Natürlich hat mein Bruder ohne Zusammenhang zur gruseligsten stelle gespult um ihm das zu zeigen, ist ja lustig.
Ich wurde vom Geschrei eines 5 jährigen geweckt.
Die ersten Nächte danach, klammerte er sich an mich als ob ich ein Rettungsring wäre und zitterte die ein Häufchen elend.
Es hat ewig gedauert bis er das Überwunden hatte und es kam immer wieder über verfolgte ihn. Auch als jugendlichen noch.

Das sollte man auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Ich würde mich umgehend mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und ihn nur noch unter Aufsicht dort lassen.

8

Ich kenne die Filme - auch wenn du glaubst, es hat deinen Sohn nicht beeindruckt, löst dieser Film ganz bestimmt einige Gefühle in deinem Sohn aus. Das hat nichts damit zu tun, ob er ihn gruselig fand.
Die Morde, das viele Blut, der gewalttätige Vater, der gemobbte Junge. Der Junge, der um seinen kleinen Bruder trauert und sich die Schuld gibt ... usw. Mal abgesehen von dem Clown gibt es so viele Szenen, die absolut nicht für einen 6 Jährigen geeignet sind.
Dort könnte ich mein Kind nicht mehr lassen und würde mich an das Jugendamt melden.

9

Ich würde bei Kindern in seinem Alter immer davon ausgehen, dass Gewalt- und Horrorfilme das Gehirn (in negativem Sinne) trainieren. Dass er den Film nicht schlimm fand, empfände ich nicht als Erleichterung, sondern würde mir Sorgen machen, dass er in der Hinsicht bereits etwas abgestumpft ist

10

Zu früh abgeschickt. Ich würde den Großeltern klipp und klar sagen, dass du den Umgang wünschst, aber nicht unter den Voraussetzungen. Also entweder sie kümmern sich, oder - wenn du glaubst, dass das eh nicht funktioniert- würde ich mich über begleiteten Umgang informieren.
https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/was-passiert-im-gehirn-wenn-wir-einen-horrorfilm-anschauen

11

Huuhhhh.
ES ist für mich einer der schlimmsten Horrorfilme überhaupt. 🙈 Da wäre ich wahrscheinlich explodiert, hätte man den meiner Tochter gezeigt.

13

Tipps hast du ja schon einige bekommen, mehr könnte ich auch nicht hinzufügen.

Bist du dir sicher, dass dein Kind den Film tatsächlich gesehen hat (vollständig)? Ich kann mir so schlecht vorstellen, dass er so völlig entspannt ist danach. Vielleicht hat er auch nur Teile gesehen, und hat damit bei der Oma „angegeben“?
Vielleicht hat er wirklich eine dicke Haut, vielleicht kommt es an anderer Stelle wieder hoch.
Die Tatsache, dass dein Sohn bewusst nicht erzählt, was er dort erlebt, bringt mich zur Vermutung, dass ihm das so kommuniziert wird, so „ja, hier kannst du den Film gucken, aber das darf die Mama nicht erraten, sonst darfst du nicht mehr kommen!“- da sowas selten eine einmalige Sache ist, musst du da mit den Großeltern drüber reden. Dass die Regeln bei Oma und Opa etwas lockerer sind als Zuhause ist völlig normal, aber dass du als Mutter evtl. so schlecht gemacht wirst, ist Beeinflussen des Kindes. Mit 6 ist das vielleicht eine Sache, der man entgegenwirken kann, aber wie sieht es mit 10 oder 15 aus?

Der Onkel deines Kindes muss in seinem Alter wissen und einschätzen können, dass Horrorfilme nichts für den Jungen sind. Mit dem würde ich noch mal sprechen, zusätzlich zu den Großeltern. Egal welche Sprache gesprochen wird, Horrorfilme und Vorschulkinder gehören nicht zusammen. Vielleicht kann der Onkel übersetzen, wenn nötig?
Du kannst dich auch mit der Mutter der Schwester vernetzen, dann können sich die Kinder außerhalb der Großeltern sehen.

14

Vielen Dank vielleicht hast du Recht und er hat ihn wirklich nicht ganz gesehen , er hat mir ja immer noch nichts dazu gesagt . . .und behauptet er hat es "vergessen" oder keine Lust darüber zu reden . .

Es ist tatsächlich so das die eigentlich viel Wert darauf legen das Mama eine repesktsperson ist . . .mein Sohn hat es halt einfach leider mehr mals mit bekommen wie ich mit meinem Ex über gewisse dinge damals gestritten habe und er daraufhin auch nicht mehr hin durfte . . .war halt mein Fehler aber ich hätte nicht gedacht das es solche Auswirkungen hat.

Ich verstehe ja ihre Sprache und kann mit ihnen auch in dieser reden . . Was ich meinte war einfach das der Onkel und mein Sohn in einem anderen Zimmer sind und sie das halt nicht sehen was da läuft und dann auch so gut wie gar nicht verstehen wie mit den Rap Texten die sie auch nicht verstanden haben. .

Ich werde schauen das ich seinen Großeltern einfach mal den Trailer zeige auch von ein paar anderen Horrorfilmen damit sie wissen was er da eigentlich gesehen hat , ich hoffe sie achten dann drauf und nehmen es ernst.

15

Da fällt mir eine lustige Geschichte zu ein.

Ich hatte ein 9 jähriges Nachhilfekind. Eines Tages trug sie ein shirt mit der Aufschrift: "Walking Dead"
Dabei mantrate sie vor sich hin: "walking dad,walking dad"
Ich: "weißt du überhaupt was das bedeutet?"
Sie: " Ja! Laufender Vater!"
Ich: "ok"
Bis zur nächsten Stunde hatten ihre Eltern sie das gucken lassen. Sie kam mit einer fresse rein und erklärte mir, dass das nichts mit einem laufenden Vater zu tun hatte sondern ekligen Zombies.

Vielleicht war das auch hier so was 😶