Urlaub - was brauche ich?

Hallo,
in den Sommerferien fahre ich mit meinem Sohn (knapp 2) und meiner Familie für ein paar Tage nach Holland.
Brauche ich für meinen Sohn einen Reisepass?
Der Papa und ich sind geschieden, haben das gemeinsame Sorgerecht. Brauche ich von ihm eine Einwilligung? Wenn ja, wo bekomme ich so etwas her?

Danke schonmal für eure Anworten :-)

1

Hallo,

Ja, Du brauchst einen Reisepass. Den kannst Du ganz normal auf dem Bürgerbüro beantragen, ruf vorher mal dort an ob Du Passbilder brauchst und ob sie einen Vordruck für die Einverständnis Erklärung haben oder ob Dein Ex die formlos schreiben kann. Ich weiß nicht mehr genau wie das damals bei uns war.

LG
Sunny

2

ein Kinderreisepass oder Personalausweis benötigt.

3

Wir sind in einer ähnlichen Situation: wir fahren nach Dänemark, dafür braucht Mucki einen Kinderreisepass. Wie immer wenn das Kind Deutschland verlässt. Der ist 1 Jahr gültig, benötigt ein Biometrisches Passfoto( mal gucken wie das bei einem 8 Monate altem Baby funktionieren soll😂) und die Einverständnisserklärung beider Sorgeberechtigten. Es muss nur einer anwesend sein, aber du musst die Unterschrift des anderen Sorgeberechtigten irgendwie beweisen. Ich nehme einfach den Perso meines Mannes mit. Das sind die Infos, die bei uns im Bürgerbüro gelten.

4

Achso Kinderreisepass gilt bis 12, danach gibt es einen Personalausweis

6

Oder einen richtigen Reisepass!

weitere Kommentare laden