Schmerzensgeld vom abwesenden Vater

Halloooo,

Meine Maus ist nun bald 7 Jahre alt, ihr Vater hat sich aus dem Staub gemacht, als ich ihm von der Schwangerschaft erzählt habe oder besser- wir hatten damals eine Fernbeziehung (er wohnt über 600km von uns entfernt) und als ich ihm sagte, dass Mausi auf dem Weg war, hat er mich um eine Abtreibung gebeten und mir dann klipp und klar gesagt, dass er nicht mehr jede Woche die Kilometer fahren würde und nicht für uns da sein würde, sollte ich so etwas wichtiges gegen seinen Willen entscheiden. Er hat die Kleine brav anerkannt und bezahlt auch pünktlich Unterhalt, nur will er sie eben nicht sehen und Mausi leidet entsetzlich darunter, keinen „Papa“ zu haben. Mittlerweile geht sie deswegen zur Kinderpsychologin. Meinen Ex habe ich mehrfach kontaktiert, er weiß nicht, was er verpasst. Was mich wütend macht ist auch, dass ich 24/7 für UNSER Kind da bin, während er seine Freizeit auslebt und mittlerweile sogar eine neue Partnerin hat. Kann ich ihm rechtlich irgendwie an den Karren fahren? Es gibt immerhin auch eine UngangsPFLICHT. Kann meine Tochter Schmerzensgeld von ihm fordern, weil sie so darunter leidet, dass er nicht für sie da ist? Kann er sich herausreden, weil er so weit weg wohnt? Mediationsgespräche beim Jugendamt lehnt er ab. Es kann ja kaum angehen, dass er sein Kind so im Stich lässt und ungeschoren damit durchkommt?

Danke euch !!!

Diskussion stillgelegt

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
8

Sorry, aber es klingt eher als seist du verbittert das er nun eine Familie gründet und das ohne dich.

Deiner Tochter würde das Schmerzensgeld gar nichts bringen. Ihm später vielleicht nur die Tatsache, falls sie mal Kontakt will, dass er sich damit noch mehr raus reden kann.

Diskussion stillgelegt

12

Er kann wegen mir so viele Familien gründen, wie er will, solange er sich auch um das Kind kümmert, das ich von ihm bekommen habe. Wie soll denn das aussehen? Meine Maus Kind zweiter Klasse, weil sie von der ungeliebten Ex ist und mögliche zukünftige Kinder sind erste Klasse, weil geplant und mit der neuen Frau, der guten braven die richtig verhütet und ihn nicht vor vollendete Tatsachen stellt? Mir geht es nicht um mich sondern um meine Tochter und wenn sie davon profitiert, wenn es mir gut geht, dann sollte er eben etwas bezahlen, dass ich mit Banysitter auch einmal wieder aus dem Haus komme.

Diskussion stillgelegt

13

Er hat sich jetzt 7 Jahre nicht gekümmert, wieso sollte er es jetzt tun? Das tut mir sehr leid für die Kleine Maus aber du musst jetzt mal anfangen euch euer Leben schön zu machen, und die Kleine spürt was da abgeht da bin ich mir echt sicher, was weiß sie denn von Ihrem Papa? Was hast du Ihr erzählt?

Ein Kind das sieht klar irgendwann ok alle haben einen Papa ich nicht, es ist traurig, aber dann kommt die Mutti ins Spiel, sie hatte doch keinen Kontakt zu Ihrem Papa oder? Was ist da passiert das sie zu einem Psychologen muss? Das Nachbarskind meiner Eltern musste das nachdem sie 6 war und der Vater von heute auf Morgen abgehauen ist, aber sie kannte das Familienleben und den Papa....Deine ja nicht....

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Rechtlich kann ich dir nicht helfen und es tut mir leid, dass er dich damals so unter Druck gesetzt hat. Aber mal ehrlich, wäre deiner Tochter wirklich geholfen, wenn sie regelmäßig Kontakt zu so einem Vater hätte? Ich meine Quantität ist die eine Sache was die Besuche betrifft, aber zählt nicht viel mehr die Qualität? Ginge es deiner Tochter wirklich besser, wenn sie ihr Leben lang einen Mann hätte besuchen müssen, der sie nicht wollte? Man kann Menschen nicht zu ihrem Glück zwingen. Es ist gut, dass deine Tochter in Therapie ist und dort hoffentlich viel Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl mitnimmt, um über die fehlende Beziehung zum Vater hinwegzukommen.

Diskussion stillgelegt

2

Hi. Das tut mir sehr leid für deine Tochter. Aber da wirst du nichts machen können. Er hat ja schon in der SS gesagt, das er sie nicht möchte. Du kannst ihn nicht zwingen. Und was wäre das für ein Treffen mit dem Papa, der sie merken lassen würde, das sie ihm nichts bedeutet? Schrecklich.

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,
ich kann diese Wut und den Frust darüber, dass er das einfach so für sich entschieden hat komplett nachvollziehen. Wenn deine Tochter auch bereits unter diesem Gefühl des nicht gewollt seins leidet, ist es umso furchtbarer. Aber: Es gibt juristisch keine Umgangspflicht. Und zwar genau aus dem Grund, den hier einige schon genannt haben. Aus erziehungswissenschaftlicher und psychologischer Perspektive wird davon ausgegangen, das es dem Kindeswohl nicht zuträglich ist, wenn der Erzeuger zum Umgang gezwungen wird. Im schlimmsten Fall würde er sie aktiv schlecht behandeln, aber selbst wenn er sich „zusammenreißen“ würde, spüren Kinder sehr deutlich, dass sie eigentlich abgelehnt werden. Das kann die Psyche deiner Tochter deutlich stärker schädigen als die Trauer darüber, den Vater nicht treffen zu können. Aus diesem Grund wird kein Gericht der Welt ein Elternteil dazu zwingen, Umgang mit einem
Kind zu haben, wenn diese Person das so massiv ablehnt.
Versuch dich darauf zu konzentrieren, für deine Tochter da zu sein und ihr die Hilfe auch von außen zu geben, die sie braucht, das tust du ja auch schon.
Verbitterung über das Verhalten des Vaters macht euch beide nur (noch) unglücklicher, obwohl ich dieses Gefühl sehr gut verstehen kann.
Alles Gute für deine Tochter!

Diskussion stillgelegt

9

Danke dir !
Gerichtlich Umgang erzwingen sagte auch schon das Jugendamt, sei quasi unmöglich. Aber Schmerzensgeld müsste davon unabhängig machbar sein, wenn ich die gesetzlichen Grundlagen richtig verstehe, die ich so lese? Er verletzt ein Gesetzt, nämlich das gesetzlich geregelte Recht unserer Tochter auf ihn. Sie hat deswegen Leidensdruck. Ich finde nur leider online nichts dazu und Geld ausgeben für einen Anwalt möchte ich gerne vermeiden. Aber vielleicht kann ich da ja einen Präzedenzfall schaffen? Meinst du, dass es prinzipiell möglich wäre?

Diskussion stillgelegt

18

Hi. Denke nicht das du damit durch kommen würdest.
Jetzt mal ganz hart gesagt, war es deine Entscheidung das Kind zu bekommen. Du wusstest das er das nicht will. Somit bist du ja auch an der Situation deiner Tochter Schuld. Auch wenn das Hart klingt, aber was willst du mit einem Schmerzensgeld erreichen? Habt ihr zu wenig Geld? Er zahlt doch schon für seine Tochter, die er ja eigentlich nie wollte.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
4

Hallo ihr meinsenfdazu und 12/13mami und Danke für euren schnellen Antworten!
Ich verstehe, was ihr meint, kann es aber nicht akzeptieren. Das würde der Männerwelt erlauben, sich einfach aus dem Staub zu machen, wenn sie ein Kind zeugen, das ihnen nicht in ihr Leben passt. Ich durfte mir anhören, dass ich verantwortlich sei weil ich wohl nicht richtig verhütet hätte, dabei weiß jeder Idiot, dass immer Kinder beim Sex entstehen können. Das schlimmste ist, ich habe von Freunden erfahren, dass er die neue Freundin wohl bald heiraten will und die beiden ein Häuschen kaufen und wohl auch gemeinsame Kinder in Betracht ziehen. Ich meine, was ist das für eine Frau, die selbst an Kinder denkt und einen Mann heiraten will, der sein eigen Fleisch und Blut verstößt? Das macht mich so wütend alles, und ich sitze hier mit meiner Tochter, muss mich alleine um alle so kümmern zusehen, wie er ihr mit seinem Verhalten wehtut. Prinzipiell, so habe ich es gelesen, ist es möglich, Umgang zu erzwingen, wenn er dem Kindeswohl dient und ich bin überzeugt, wenn er seine Tocjter sieht, wird er seine Meinung ändern. Sie ist ihm wie aus dem Gesicht geschnitten. Und andere Frage- wenn er’s weitere Kinder bekommt- haben diese dann nicht auch das Recht auf Umgang mit der Halbschwester? Man kann doch nicht einfach so tun, als würde unser Kind nicht existieren? Da muss es doch etwas geben, ihn dazu zu bringen, nach Mausi zu schauen?

Diskussion stillgelegt

7

WIe dir geraten wurde würde ich dir auch raten das ganze aufzuarbeiten, ich habe auch das Gefühl das du an dem Unglücklichsein mitverantwortlich bist, nicht mit Absicht aber dein Frust deine Wut, das spürt dein Kind......Arbeite da auch daran für dich und dein Kind.

Diskussion stillgelegt

64

Ich denke, dir und deiner Tochter wäre am meisten geholfen, wenn DU die Trennung und alles damit verbundene aufarbeitest. Du suchst die Schuld für dein Unglück allein beim Erzeuger deiner Tochter. Das merkt sie. Sie kennt ihn doch gar nicht! Jeder andere Partner (ich schreibe bewusst nicht Mann) oder gar jede andere Person, könnte die Lücke in ihrem Leben wohl besser füllen, als ein Mann, der sie nicht will.
Du wirkst sehr verbissen und suchst nach einem Präzedenzfall bzw. willst dieser sein. Aber nein, ich finde das alles nicht richtig. Er ist ein Ar***, allerdings einer der immerhin zahlt. Da sind viele Kinder sicher noch schlimmer dran. Du musst dringend mit der Sache abschließen. Du kannst keinen Menschen zu Kontakt zwingen. Wenn du einen guten, realistischen Umgang mit der Sache findest, wird das sicher auch deiner Tochter gut tun.

Diskussion stillgelegt

5

Und Geld hilft ihr jetzt?

Eine Userin hat vor kurzem ein Gerichtsurteil gezeigt wo der Vater tatsächlich zum Umgang verdonnert wurde, aber ob das deiner Tochter hilft?

Und auch wenn ich mich weit aus dem Fenster lehne: das dein Kind so leidet, hat wahrscheinlich auch mit dir und deinem Umgang damit zu tun. Ich hoffe also, dass auch du Teil der Therapie bist. Denn du klingst sehr wütend. Was hast du denn deinem Kind zum Vater erzählt? Sie kennt es doch gar nicht mit ihm und sie ist 7, kann also kaum direkt Ablehnung erfahren haben.

Diskussion stillgelegt

30

Wieso sollte mein ex dieselbe Summe zahlen wie die Väter, die gleich viel verdienen aber nach ihren Kindern schauen?! Das fände ich den bemühten Papas gegenüber unfair. Geld hilft natürlich. Diese haben die Kinder auch manchmal bei sich und machen Geschenke. Wieso sollte es nicht legitim sein, dass meine Tochter dann Extra etwa so bekommt? Für Geschenke, die ich zusätzlich machen könnte oder eben für einen Babysitter, sodass ich auch einmal wieder weg kann, so wie andere Alleinerziehende Mamas das können, wenn das Kind das Wochenende beim Vater verbringt ?

Diskussion stillgelegt

63

Weil bei Alleinerziehende bei denen der Vater nicht zahlen kann der Staat und Steuerzahler einspringen, der auf Mehrkosten nun mal kein Bock hat.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Nein dafür gibt es kein Geld.

Diskussion stillgelegt

10

Hast du ihm mal ein Bild geschickt von deiner Tochter? Und gesagt, wie es ihr geht?
Kannst du über diese Freunde Kontakt zur neuen Frau aufnehmen? Mit gutem Willen und ohne böse Worte? Vielleicht kann die mal mit ihm reden.
Ich persönlich könnte mit keinem Mann Kinder bekommen, der schon eins hat und sich nicht kümmert.
Ich kann es ehrlich gesagt auch kaum fassen, dass Jemand so Desinteresse am eigenen Fleisch und Blut zeigen kann.
Ich fühle echt mit dir! Aber gerichtlich erzwingen würde ich da nichts, das hilft der Kleinen noch weniger sondern schadet ihr

Diskussion stillgelegt

11

Wir hören hier immer nur eine Seite, sollte man auch bedenken ;-)

Diskussion stillgelegt

15

Seine Seite ist : Ich (damals 38) hätte ihn gelinkt mit der Schwangerschaft. Er ist allerdings 4 Jahre älter als ich und hat sich jetzt eine 30jährige angelacht. In seinem Alter weiß man auch, wie Kinder entstehen. Ich kann meine Fehler zugeben! Wir haben immerhin verhütet und ja, wir haben besprochen, dass ich den Nuvaring verwende und ja, er hat sich finanziell um die Verhütung gekümmert, einfach weil er gut verdient und ich nicht. Mir ist es aber vor lauter Stress auf der Arbeit wirklich zu spät aufgefallen, dass ich vergessen hatte, einen neuen einzusetzen. Ich habe ihm nicht mutwillig ein Kind angehängt, so wie er es gerne darstellt. Und nun? Kennst du seine Seite. Wenn dich das überzeugt, dann ist es mir auch egal. Er meint, mit seinem Unterhalt ist sein „Fehler“ abgegolten, er hat mir geschrieben, ist schon einige Jahre her, dass er der Tochter alles Gute wünscht aber eben keinen Kontakt möchte. Dass sein eigenes Kind leidet, auf die Idee kommt er nicht, er meint auch, besser kein Kontakt, da er sie nicht zwischen den Fronten will und „keine Gefühle“ hat, hat wohl sogar eine Therapie gemacht, weil es IHM (Mann Mitte 40) soooo schlecht ging, weil er gegen seinen Willen Vatwr wurde.. Aber für die sieben Jahre alte Tochter kein Erbarmen. Ist klar...^^^

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

Deine Tochter hat kein Recht auf Schmerzensgeld.

Bitte überlege mal in wie weit du für ihr Unglück mit verantwortlich bist. Wenn sie von ihrer Mutter alle Liebe und Zuspruch bekommt, bedarf es keinem Vater. Was fehlt ihr? Fehlen ihr nur Dinge weil sie diese bei Freunden sieht?

Das geschriebene Wort kann natürlich nach Belieben interpretiert werden und daher kann ich mich sehr täuschen, aber für mich hört sich das ganze wie folgt an: Dein Ex, der von Anfang an gesagt hat, dass er das Kind nicht möchte, steht zu seinem Wort. Hinzu kommt, dass er nun eine neue Partnerin hat mit der er eine Familie gründen möchte. Das ganze macht dich sauer. Du Kannst damit schlecht umgehen, weil du dir einen Papa für deine Tochter wünschst. Hinzu kommt die zusätzliche Last durch Corona. Nicht nur der Mann, sondern auch von der Gesellschaft fühlst du doch allein gelassen. 24/7 bist du für dein Kind verantwortlich.

Ist doof, aber war (mit Ausnahme von Corona) bereits vor der Geburt absehbar. Sei deiner Tochter eine Stütze anstatt deine Energie dafür zu verschwenden auf einen Mann wütend zu sein.

Diskussion stillgelegt

22

Man(n) darf also von Anfang an sagen, dass er ein Kind nicht möchte und dann kann er sich aus dem Staub machen und ich muss sogar dankbar sein, weil er Kontinuität in unser Leben gebracht hat? Man könnte gerade meinen, ich hätte das Kind allein gezeugt.... Gesetzlich hat er aber die Pflicht, sich zu kümmern!

Diskussion stillgelegt

32

Du hast den Ring vergessen, Verhütung war dementsprechend deine Angelegenheit... Er hat dich bestimmt nicht gezwungen mit ihm zu schlafen. Deshalb ja, liegt es in deiner Verantwortung, dass du schwanger geworden bist. Er hat dir von Anfang an gesagt, dass er kein Kind mit dir möchte. Deshalb hat er sich auch um den Ring gekümmert. Auch hier wusstest du woran du bist. Also, mach das beste draus und machst nicht schlimmer mit deinem Neid und mit deiner Eifersucht...

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden