Hilfe ALG1

Hallo ihr lieben

Vllt kann mir jemand helfen und zwar bin seid 4 Monaten arbeitslos und bekomme ALG1.
So gestern war dann ein Brief von denen drin zwecks Maßnahme da soll ich Montag antrete...Problem ist ich bin alleinerziehend von ein Sohn ( 5) und die Kita hat ja zu und man mir auch die Fahrkosten von 80€ kann ich auch von ALG1 nicht bezahlen und wir warten auf die Bestätigung von der Krankenkasse da wir in die Mutter Kind Kur wollen. Kann mir vllt jemand ein Rat geben was ich machen soll.

Ohne das mir das Geld gekürzt wird ..

Liebe Grüße gerne auch per pn

1

Naja..Dir steht kein ALG 1 zu wenn Du der Arbeitswelt (in diesem FAll die MAßnahme) nicht zur Verfügung stehst.... Bleibt noch ALG 2

2

Ruf da an, schildere deine Situation und bitte höflich um die Änderung des Termins auf einen anderen Tag. Lass dir die Änderung schriftlich bestätigen z.B. durch einen Brief per Post oder eine E-Mail. Erfrage auch den Namen der Person mit der du telefonierst. Falls jemand im Nachgang meckert, hast du einen schriftlichen Nachweis und kannst den Sachbearbeiter nennen, der den Termin verschoben hat. Biete von dir aus ggf eine Alternative an für das Nachholen des Termins, um zu zeigen, dass du gewillt bist zu einem besseren Zeitpunkt darüber zu sprechen.

Wie weit/kompliziert ist das Amt von euch entfernt, dass diese 80 € Zustandekommen?

Prinzipiell kann das Amt diese Termine einfordern. Du bist ja sicher arbeitssuchend gemeldet und da geht man davon aus, dass dein Kind kein Hindernis ist um zu einem Termin zu erscheinen, wo es um deinen Beruf gehr. Außerdem kannst du dein Kind auch einfach mit zu dem Termin nehmen. Das tun sehr viele Eltern.

Und die Bestätigung zur Kur, wirst du wenn sie irgendeine Gültigkeit haben soll, ja sicher schriftlich bekommen. Die läuft dir wohl kaum aus dem Briefkasten?

3

Anscheinend geht es hier aber nicht um einen einzelnen Termin, sondern um eine Maßnahme.
Und die damit verbundenen Fahrtkosten, die im Rahmen einer Maßnahme allerdings erstattet werden.

4

Ganz genau hier geht's um eine Maßnahme die 3 Monate geht und ich dafür eine Monatkarte brauche von 80€.

Und da nehme ich mein Kind sicher nicht mit🙈

Bin echt überfragt ....beim Amt hab ich schon angerufen und der Bearbeiter will mich bis Freitag zurück rufen ...

weitere Kommentare laden
6

Warum hat die Kita zu?

Es gibt Betreuung.

Du solltest erst einmal klären, inwieweit dir überhaupt ALG I zusteht weiterhin.

Zudem muss man als Alleinerziehende immer Plan B, C und D haben.

Die Fahrtkosten werden, wie schon geschrieben, übernommen.

7

In meinem Landkreis ist aktuell Betretungsverbot für Kitas und nur Notbetreuung für Kinder, bei denen beide Elternteile arbeiten und davon einer systemrelevant (oder eben das alleinerziehende Elternteil systemrelevant ist).

10

Dann müssten die das doch dem Amt sagen können bzw. die Gemeinde oder Stadt was schreiben das sie dein Kind nicht betreuen können und du deshalb nicht kannst, ansonsten Tagesmutter? Oma Opa? Vater?

weitere Kommentare laden
8

Was die Kinderbetreuung angeht: Ich vermute Du wirst genau das tun müssen, was Du auch tun müsstest, hättest Du einen Job. Nämlich die Kinderkranktage wegen geschlossener KiTa in Anspruch nehmen.
Genau das Gleiche gilt für die Mutter-Kind-Kur. Hättest Du einen Job, müsstest Du dem AG eine Bescheinigung des Arztes vorlegen (die Bestätigung der Krankenkasse) und ihn über den Termin informieren. Dasselbe tust Du jetzt mit dem Arbeitsamt.

Grüsse
BiDi