Den Kindern zu Liebe gemeinsam Feiertage verbringen

Hallo,

mein Mann und ich sind seit einem dreiviertel Jahr getrennt. Anfangs gab es sehr viel Streit und er war sehr wütend auf mich, mittlerweile geht es aber und wir können normal miteinander umgehen. Wir haben beschlossen Feiertage und Geburtstage der Kinder wegen gemeinsam zu verbringen.

So das erste mal war jetzt Ostern. Die Stimmung war gut, er war sehr lange da. Wir haben einfach lange nicht mehr einfach so geplaudert und deshalb hatte jeder viel zu erzählen. Miteinander und auch mit den Kindern. Es wurde gescherzt und gelacht.

Ich dachte eigentlich doch super wenn man nach einer Trennung das so gut hinbekommt.

Für die Kinder ist es allerdings schwierig. Die Große ist immer noch sauer auf ihn und meinte dass sie es ätzend fand wie er sich hier aufgeführt hat und wie gut gelaunt er war. Der Kleine meinte dann kann der Papa ja wieder einziehen wenn ihr euch so gut versteht. Hab natürlich mit beiden geredet. Hab aber trotzdem ein bisschen Angst dass es quasi das Falsche war.

Wie habt ihr das gehandhabt. War es vielleicht einfach zu früh oder ist das jetzt auch ein Prozess an den sich die Kinder gewöhnen müssen? Wann war es bei euch für alle Beteiligten OK Zeit zusammen zu verbringen?

VG und Danke fürs Lesen

1

Ich persönlich halte gar nichts davon. Alle Kinder wünschen sich doch im Grunde genommen, dass die Kernfamilie wieder zusammen kommt und deshalb ist das in meinen Augen ein völlig falsches Signal, auf das das jüngere Kind ja auch entsprechend reagiert hat. Ich finde es besser, wenn Kinder lernen, dass die Kernfamilie nicht mehr existiert, aber beide Eltern trotzdem für das Kind da sind. Nur eben getrennt.

2

Wir haben am Anfang noch ab und an Ausflüge zusammen gemacht. Sohnemann war aber auch noch nicht mal zwei.

Das verlief sich aber im Sande und spätestens komplett, als der Vater eine neue Frau kennenlernte und das ist der Punkt.
Macht nichts, was ihr auf Dauer nicht gewährleisten könnt.

Bei uns gibt es nur Feierlichkeiten für das Kind gemeinsam. Einschulung, Geburtstag... sonst nicht und das ist okay so.

3

Ich kann dazu nur aus der Kinderperspektive berichten: Meine Eltern haben sich getrennt, als wir 8 und 10 waren (und sind in zwei Wohnungen in derselben Straße gezogen). Wir haben Feiertage zusammen verbracht. Ob es alle waren, weiß ich nicht mehr, aber generell schon und wir hatten auch im Alltag viel Kontakt. In den ersten Jahren durchaus täglich.

Rückblickend bin ich sehr stolz darauf, wie sehr meine Eltern auch nach der Trennung noch gemeinsam Eltern waren. Das Gegenteil erlebe ich gerade mit meinen Stiefkindern, bei denen die Beziehung zwischen den Eltern einfach zu angespannt ist.

Ich glaube, wenn es für euch Eltern gut funktioniert, dann solltet ihr es zumindest noch 2, 3 Mal weiter versuchen. Vielleicht auch erst zu Weihnachten, falls zwischendurch noch Geburtstage anstehen würden, dann haben die Kinder mehr Zeit, sich daran zu gewöhnen und die Wut deiner Tochter ist hoffentlich wieder etwas verraucht.

Wie alt sind denn die Kinder und wie ist der sonstige Umgang geregelt?

4

Huhu,

Ich lebe seid 13monaten getrennt und wir handhaben es genauso. Unsere Kinder sind 5 und 8. Zum.Geburtstag kommt Papa, genauso wie auch Oma und Opa zu Besuch, heilig Abend und Ostern haben wir zusammen verbracht, aber auch weil wir Ostern eh immer bei Oma waren und Weihnachten war dieses Jahr eher spontan, sonst wären sie an eine. Der.Feiertage zu ihm gefahren.

Bei uns klappt dasselbe gut, ob es so bleiben wird wenn wir mal neue Partner haben weiß ich nicht. Das wird dann auch stark drauf ankommen wie die neuen Partber das sehen und wie der Expartner mit dem neuen klarkommt.

LG

5

Wir handhaben das Größtenteils auch so. Papa war an Weihnachten da und an den Geburtstagen. Ostern war er jetzt nicht da, aber wir haben auch nicht wirklich was gemacht.

Meine Kinder waren aber auch klein als wir uns trennten und keiner hat böse über den anderen geredet. Für unsere Kinder war es einfach normal das wir nicht zusammen sind. Papas Freundin ist an Weihnachten etc. ebenfalls dabei, mein Freund war auch bisher dabei.

Ich würde an eurer Stelle aber nicht ZU viel Zeit zusammen verbringen, dann stellt sich wirklich die Frage wieso ihr nicht doch wieder zusammen seid. Auch würde ich mir Gedanken machen, was ist wenn du oder er jemand neues habt.

6

Hallo,

danke dir und allen für die Erfahrungsberichte.

Nein zu viel Zeit wollen wir auch nicht verbringen. Also keine gemeinsamen Ausflüge oder so. Nur eben Feiertage und Geburtstage der Kinder zusammen verbringen. Er wollte auch seinen Geburtstag gemeinsam als Familie feiern da hab ich geblockt.

Er hat bereits eine neue Partnerin, die wollte Weihnachten nicht dass er kommt und da war er dann auch nur ganz kurz da. Entweder er hat sich mittlerweile durchgesetzt oder sie weiß von nix. Keine Ahnung. Aber ihr habt recht, man sollte sich überlegen ob man das auf Dauer so beibehalten kann.

Wahrscheinlich war das Problem dass wir vorher eben 8 Monate quasi nicht miteinander geredet haben. Wir haben deutlich mehr als das halbe Leben miteinander verbracht und uns noch nie so lange nicht unterhalten. Da gab es jetzt einfach so viel zu erzählen. War für die Kinder wahrscheinlich ein komisches Bild uns so plaudernd zu sehen. Das nächste mal sollten wir schauen dass der Fokus mehr auf den Kindern liegt und wir vielleicht etwas distanzierter wirken.

Demnächst hab ich auch Termin bei der Kinderpsychologin da werde ich da auf jeden Fall ansprechen.