Nachname Baby, getrennt und unverheiratet

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal euere Erfahrungen. Ich bin mittlerweile in der 37. SSW und vom Vater des Kindes getrennt. Wir waren nie verheiratet.

Die Vaterschaft haben wir vor der Geburt anerkennen lassen sowie das geteilte Sorgerecht. Soweit, so gut.

Bei der Vaterschaftsanerkennung wurden wir gefragt, welchen Nachnamen der Kleine bekommt. Der Vater hat ganz selbstverständlich gesagt seinen. Das war für mich auch erstmal kein Problem.

Da er im Nachhinein leider während der Schwangerschaft nicht für uns da war, mich während der Schwangerschaft betrogen hat, möchte ich natürlich ungern seinen Nachnamen, sondern meinen. Das habe ich ihm auch so gesagt, daraufhin ist er komplett ausgeflippt und meinte er macht mir mein Leben zur Hölle, er wird zum Jugendamt gehen und meinte er unterschreibt nichts.

Nun meine Frage: kann das Kind trotzdem meinen Nachnamen annehmen, wenn wir das geteilte Sorgerecht haben und bei der Vaterschaftsanerkennung eigentlich der Name des Vaters vermerkt ist? Das Kind wird natürlich bei mir aufwachsen und wird hier gemeldet sein.

Vielen Dank für euere Antworten 😊

1

Hallo,

Das ist schwierig zu beantworten, da ihr bereits das Sorgerecht geteilt habt. Daher hat der Vater nach der Geburt die gleichen Rechte wie Du. Könnt ihr Euch vielleicht auf einen Doppelnamen einigen? Ansonsten würde ich an Deiner Stelle mal beim Jugendamt nachfragen was Du da machen kannst.

LG
Sunny

2

Doppelname geht nicht in Deutschland für das Kind.

3

Also erst einmal:

Es gibt kein geteiltes Sorgerecht sondern nur das gemeinsame.

Das besagt ja schon, dass ihr Entscheidungen gemeinsam treffen müsst und die gleichen Rechte habt.

Du wirst dich also schon mit ihm einigen müssen.

Notfalls könnte das ganze vor Gericht gehen und hier kann niemand sagen, ob deine genannten Gründe ausreichen, den ursprünglichen Plan, der für dich ja vollkommen ok war, zu ändern.

Ihr müsst gemeinsam fürs Kind entscheiden und beide eure persönlichen Befindlichkeiten außen vor lassen.

4

Ich würde wohl beim zuständigen (Standes)Amt nachfragen, bei dem ihr die Anerkennung gemacht habt. Die sollten das ja wissen.

Ist es denn auch geklärt, dass Euer Kind "natürlich bei dir" leben wird? Vielleicht hat der Vater da ja ganz andere Pläne und der Nachname kommt ihm dabei ganz gelegen.

Ansonsten kann ich natürlich nachvollziehen, sollte das Kind bei dir aufwächst, dass es einfacher sein wird, wenn ihr einen Namen tragt. Ebenso kann ich den Vater verstehen.

5

Hallo,
Würde erstmal beim Standesamt nachfragen.
Aber auch gleichzeitig ein Gespräch beim Jugendamt suchen und auch schon mitteilen das er dir droht, sich keineswegs gekümmert hat usw.
Evtl auch beim Anwalt beraten lassen.der wird dir mit Sicherheit noch Steine in den Weg legen wollen, da solltest du lieber gleich auf Abwehr und Angriff gehen.
Um ihm klarmachen das du das nicht mit dir machen lässt.
Alles schriftliche von euch z. B what's app niemals löschen.
Ich bin immer wieder überrascht wie naive Frauen es gibt, die auf das gute gelaber von den KV reinfallen und im Nachhinein die kacke am dämpfen haben.
Er war schlauer als du erstmal seinen Namen eintragenzulassen, ich hätte mit allem bis nach der Geburt gewartet.
Dann hätte das Kind auf jedenfall deinen Namen gehabt.
Wünsche dir alles Gute.
Lg

6

Hey!

Such dir einen Anwalt- alles andere sind nur Mutmaßungen.

Liebe Grüße
Schoko