Großeltern kontaktieren?

Hallo
Ich versuche es kurz zu halten.

Nach der Bestätigung der vaterschaftsfeststellungsklage hat dernkindvater wieder Kontakt aufgenommen. Er hat ein paar Termine festgehalten um das Kind zu sehen, leider wurde die immer kurzfristig Abgesagt. Die letzte war das er sich noch nicht überwinden kann. Darüber bin ich verärgert weil er bereits seit fast 2 jahren uber sein vatersein bescheid weiß und sich aus allem mit dieser Ausrede rauszieht. Auch weil er mit den kurzfristigen Absagen meine Zeit verschwendet hat.
Ich möchte das mein Kind auch Kontakt zu fen Großeltern aufbauen kann, dir er aber mit dem verhalten kaputt macht. Das Problem ist ich kenne seine eltern nicht da es nie zum vorstellen kam, ich glaube auch die wissen von ihren Enkelkind nicht wirklich bescheid. Er meinte mal das seine ex die auch ein kind mit ihm hat sie informiert hat aber er sie nicht. Sie könnten mich nicht kontaktieren da er bestimmt nicht rausgibt. Ich weiß allerdings wo sie wohnen, was auch nicht weit ist. Ich würde sie gerne kontaktieren nur trau ich mich nicht persönlich bei den zu klingeln da ich vor der Reaktion angst habe. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich

8

Ich würde wohl erstmal einen Brief mit Bild schicken/einwerfen. Dann können sämtliche Emotionen der Großeltern über ihren Sohn, ihre Enkelkinder etc erstmal ohne Dein Beisein ihren Lauf nehmen und sie können sich in Ruhe überlegen, was sie für sich für die Zukunft wollen und das dann auch umsetzen. Wenn Du mt Kind in der Tür stehst kann es leicht zu ungewollten Verprechen kommen, die dann nicht eingehalten werden oder Du kriegst ihren Frust über das Beziehungsleben ihres Sohnes ab. Beides hilft keinem Beteiligten.

Ich würde auch klar formulieren, dass Du die Kind-Großeltern-Beziehung unabhängig von der Vater-Kind-Beziehung siehst und das nicht ein Versuch seien soll den Vater durch die Hintertür zu was zu bewegen, was nicht ist (und das dann auch so halten).
Viel Glück
Versuch macht klug ;-)

10

Danke erstmal für die freundliche Antwort 👍😊
Das hatte ich auch überlegt, ich habe nur etwas bedenken ob es nicht zu unpersönlich ist😐 würde man auch ejnen brief antworten von jemamden den man nicht kennt?

12

Wenn das ein netter, ordentlicher Brief ist und diejenige mir sagt, dass sie die Mutter meines Enkels ist und mir ein Bild von dem beilegt und ich sofort die Kinderbilder meines Sohnes vor Augen habe, dann würde ich das tun. Denn Schriftliches gibt mir ja die Zeit mich erstmal selber zu sortieren und meine Emotionen (Schock, Trauer, Hoffnung, Frust, Angst, Freude ... und das potentiell in einem wilden Karusell) auszumachen. Und dann kann man sich langsam an eine Beziehung rantasten, wie auch immer die aussehen soll.
Man muss natürlich auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der Vater sein Verhalten nicht von anderen Leuten gelernt hat und es nichts wird. Entweder es kommt nie eine Antwort oder eine ablehnende Antwort, es bleibt ein sehr lockeres, distanziertes Verhältnis. Das wirst du aber nie rausfinden, wenn Du es nicht probierst.
Was du schreibst, scheint es als würden ihnen ihr sohn nicht die Möglichkeit geben eine Beziehung zu ihrem Enkel aufzubauen, also bist Du die Einzige, die ihnen die Chance geben kann. Ob sie sie nutzen ist dann in ihren Händen.

weitere Kommentare laden
1

Mein Rat wäre, es sein zu lassen.
Alles Gute für dich 🙂

2

Danke für die Antwort, nur leider hilft es nicht wirklich wenn man keine Begründung hat. Großeltern als auch Kind haben einen Umgangsrecht ich weiß nur nicht wie ich sie informieren soll bzw. Welchen weg ich einschlagen soll. LG

3

Großeltern haben kein Umgangsrecht.

Du könntest ansonsten ein Foto nehmen, auf die Rückseite schreiben:"Ich bin euer Enkel xyz. Wenn ihr mich kennenlernen möchtet, kontaktiert meine Mama über ihre Handynummer 01xxxxxxxxx." Fertig. Wenn sie Wert darauf legen, werden sie sich melden.

weitere Kommentare laden
14

Guten Morgen!
Ich verstehe, dass du in deiner Lage nach Menschen suchst, die dich ggf. unterstützen können - aber ich glaube, das muss nichts zwangsläufig jemand sein, der mit dem Kind verwandt ist und bei dem die Gefahr besteht, dass der Kontakt gar nicht gewollt ist. du weißt ja nicht, warum sie dich nicht kontaktieren. Außerdem wäre mir persönlich das zu heikel, einen unzuverlässigen Vater stärker als unbedingt nötig in mein "System" reinzuholen, was über die Einbeziehung seiner Eltern ja passieren würde. Vielleicht gibt es andere Wege, für dein Kind Bezugspersonen zu finden?

18

Mein ex hatte mir erzählt das sie fur einen kumpel pflegeeltern waren, ich denke nicht das sie so unzuverlässig sind wie er, ich weiß nur nicht wie der beste weg ist sie zu kontaktieren

15

ich würde das auch lassen.

Das ist nicht deine Aufgabe.

17

Ich glaube das ist leichter gesagt 😐 fir Situation ist echt schwer.

19

Das ist es für Außenstehende immer.

Wenn du es unbedingt willst, dann rechne mit allen Reaktionen bis hin dazu, dass du plötzlich unangenehme Menschen um dich hast, die vielleicht Ansprüche stellen.

Wenn du es machst, dann nicht mit Überfall, sondern per Brief, damit sie das sacken lassen können.

weiteren Kommentar laden
16

Ich denke, dass ein Brief mit ein paar Bildern und einer Erklärung wer du bist und wieso bisher kein Kontakt bestand incl. Der Möglichkeit dich zu kontaktieren ausreicht.

Gib ihnen die Möglichkeit ja oder nein zu sagen. Sollte dir was passieren, käme der kleine eh zu dem Vater. Mach dir da keinen Kopf

23

Ich glaube, dass das Kind zum Vater käme ist eher die Sorge ;-)

24

Mag sein. Aber, Vater ist Vater und den hat sie sich ausgesucht

25

Hallo,

bei uns gab es mal eine verzwickte Lage. Eltern getrennt und Oma hatte Kontakt an den papatagen, wenn er bei Oma zu Besuch war. Dann wollte er keinen Kontakt mehr zu den Eltern und sie haben die Kleine nicht gesehen. Kindesmutter wusste nichts. Irgendwann hat die Kleine mal ihre Mama gefragt, wann sie wieder zu Oma kann.. Mama und Oma haben nichts gegeneinander und somit hat sie die Oma kontaktiert. Die Kleine ist jetzt gern da und die Oma freut sich, dass sie unterstützen kann.

Natürlich ist das bei dir eine Unbekannte, ob sie vom Enkelkind wissen. Aber was ich dir nur mal näher bringen will.. nur weil der Vater keine Verantwortung übernimmt, sind seine Eltern nicht genauso..

Ich finde die Idee mit dem Brief gut. Schreib von euch und vermeide negative Äußerungen über den Vater.. man kann ja umschreiben a la.. bisher konnte Papa mir noch nicht sagen, ob ihr von mir wisst..
Gib ihnen deine Handynummer und sie können dich kontaktieren. So hast du alles gemacht und brauchst kein schlechtes Gewissen haben..