Unterhalt zu hoch?!

Hallo,

mich würde mal interessieren wie es bei euch mit dem Unterhalt für das Kind/Kinder war nach der Trennung/Scheidung.
Hat euer Ex sich gleich darum gekümmert oder musstet ihr ihn oft bitten?
Meinem Ex ist der Betrag zu hoch...

Welche Erfahrung habt ihr denn so gemacht?

1

Er wollte nichts zahlen.
Daher bin ich zum Jugendamt.
Dort will er zwar auch nichts zahlen. Aber das schreibt er dann dem Amt und nicht mir. Letztlich muss er dann doch zahlen.

Wenn es ihm zu hoch ist, kann er dich dort melden. Dann wird geprüft.

2

Nope.

Das JA vertritt ausschließlich die Interessen des Kindes. Das impliziert NICHT die Unterstützung eines KV der meint er solle zu viel zahlen.

4

Eben deswegen hat das die Stelle selbst mit ihm geregelt.
Unterlagen eingefordert, berechnet.
Er meint zwar bis heute, dass jeder einzelne Euro zu viel ist und eigentlich ich ihm Entschädigung zahlen sollte (weil Beziehung beendet).

Aber eben deswegen: es geht um die Interessen des Kindes.
Dieses Geld fordert die Beistandschaft bei ihm ein.
Wenn er meint, es passt ihm nicht, regeln die das mit ihm.

3

Hallo,

Mein Ex hat direkt bezahlt nach Düsseldorfer Tabelle, zusätzlich für mich noch die ersten 3 Monate, da ich zu dem Zeitpunkt nur eine 20h Stelle hatte. Hab aber dann schnell was anderes gefunden.

VG
Sunny

5

Hallo,

ich habe meinen Anwalt beauftragt, sich drum zu kümmern.

Mein Ex hat dann auch einen Anwalt genommen und die Anwälte haben das geklärt.
Als die sich einig waren, hat mein Ex den bis dahin aufgelaufenen Rückstand (zzgl. Zinsen - war vor der Niedrig-/Negativzinsphase) in einer Summe gezahlt. Schwierigkeiten gab es keine - sollte sich das ändern, würde ich wieder einen Anwalt nehmen. Ich selbst hab keinen Nerv auf sowas.

Ich muss dazu sagen, dass ich von meinem eigenen Einkommen den Lebensunterhalt von meiner Tochter und mir bestreiten kann, und auch in der "Klärungsphase" damals nicht auf Geld von ihm angewiesen war. Den Unterhalt, den er mir für unsere Tochter zahlt, lege ich für sie an, ebenso wie das Kindergeld.

Viele Grüße
H.

6

Bitte mehr von solchen Frauen ❤️