Bekomme ich Unterhalt?

Hallo,

mein Mann hat sich von mir getrennt.. ich bin mit unserem Säugling erstmal bei meinen Eltern wieder untergekommen. Ich bekomme 1 Jahr Elterngeld.. er muss Unterhalt für unser Kind bezahlen das weiß ich. Aber muss er auch mir was bezahlen? Oder wenn das Elterngeld ausläuft (bin 3 Jahre daheim).
Hat ja jemand Erfahrung?

Danke!

1

Das hängt von der Höhe seines Einkommens ab. Am besten wendest du dich ans Jugendamt oder an einen Anwalt für Familienrecht. Generell steht es dir zu, aber erst kommt das Kind und sein Selbstbehalt.

2

3 Jahre daheim? Muss man sich leisten können.

3

Hallo,

Den Kindesunterhalt muss er zahlen, da könnt ihr Euch an der Düsseldorfer Tabelle orientieren wenn ihr Euch einig seid. Wegen dem Trennungsunterhalt musst Du zu einem Anwalt. Wenn er zahlungsunfähig ist muss er die ersten 3 Jahre zahlen kann man grob sagen, danach musst Du für Dich selbst sorgen. Hast Du denn genug Rücklagen um die 3 Jahre Elternzeit zu finanzieren? Ansonsten suche schnellstmöglich eine Betreuung.

Alles Gute
Sunny

Top Diskussionen anzeigen