Quarantäne und Wechselmodell

Hallo, meine Tochter lebt seit einigen Monaten nun bei mir, sieht Ihren Vater aber immer Mittwochs und alle 14 Tage an den Wochenenden.

Nun ist sie seit Freitag in Quarantäne, da ihre Freundin positiv getestet wurde.

Darf oder muss sie zu Ihrem Vater ?
Wie wird es gehandhabt.

Als sie vor 3 Jahren eine Influenza hatte, bestand er auch auf den Kontakt. Das wäre eine genauso meldepflichtige Erkrankung.

Bin daher jetzt nicht sicher was ich machen soll.

liebe grüsse

1

Also bei uns ist eine Influenza nicht meldepflichtig aber gut. Nein sie darf nicht, sie darf ja nicht raus. Als mein Sohn und meine Tochter in Quarantäne waren weil ein Lehrer der beide Klassen unterrichtet positiv war durften sie nicht raus...so wurde es mir vom Gesundheitsamt gesagt. Wir allerdings durften alle raus was mich insofern sprachlos macht wenn man bedenkt dass man ja nicht weiß ob sich das Kind angesteckt hat und somit uns auch. Von daher nehme ich einige Vorgaben nicht mehr so ernst, trage sie jedoch mit, weil ich es als sinnlos empfinde über steigende Zahlen zu jammern und gleichzeitig nur einen Teil einer großen Familie in Quarantäne zu schicken während die anderen munter weiter in die Schule und Arbeit dürfen den Virus jedoch auch haben könnten. ABER nein sie muss am Wohnort bleiben, vielleicht kann er sie besuchen aber wenn du sie mitgibst kann es für dich teuer werden weil du dafür verantwortlich bist dass sie die Quarantäne einhält

5

Danke Dir.

Naja er hat halt auch eine kleine Tochter aus zweiter Ehe daher fänd ich hingehen auch eher fraglich


Lebst Du ausserhalb von Deutschland ? denn in Deutschland ist die Influenza definitiv meldepflichtig

2

Das Gesundheitsamt verhängt die Quarantäne und bestimmt, wo diese abgehalten wird. Diesen Ort darf man nicht verlassen. In der Regel ist das der Ort wo man wohnhaft ist und lebt. Oder im Urlaub ist es das Hotelzimmer. Und nein, sie darf keinen Besuch von anderen Personen empfangen, die nicht zu genau diesem Haushalt gehören.

Auch in Pandemie Zeiten könnt ihr euer Trennungsmodell normalerweise normal leben, aber sobald jemand in Quarantäne ist, steht das über dieser Regelung. Ihr riskiert Strafen, wenn ihr die Regeln der Quarantäne verletzt. In dem Fall Du riskierst heftige finanzielle Strafen.

Wenn sie bei ihm lebt und dort in Quarantäne muss, gilt dasselbe in grün für Dich.

Bestehe also darauf dass sie in der Quarantäne nicht hin und her rennt. Wenn er sich aufregt, biete ihm an, dass er sich gerne beim Gesundheitsamt informieren kann. Wenn er es irgendwie von dort schriftlich bekommt, dass sie wechseln darf gut. Sehr wahrscheinlich wird er dort aber bloß auf den Teppich geholt ;)

3

Biete ihm ein zusätzliches Ersatz-Wochenende an und gut ist🤷‍♀️

6

Ja, das ist eine gute Idee

4

Ähhh ne...
Sie ist in Quarantäne und muss zuhause bleiben.

Punkt 😊

7

Bei Influenza gibt es doch keine meldepflichtige Quarantäne?

Jetzt aber schon und da dein Kind das Haus nicht verlassen darf erübrigt sich die Frage ja.
Das ist auch meine große Angst, dass mein Kind diese Anordnung bekommt und gerade beim Papa ist...

8

Bei Influenza gibt es eine Meldepflicht, aber keine Quarantäne.
Allerdings gibt es auch nur wenige Leute, die mit einer richtig, echten Influenza freiwillig das Bett verlassen.

10

Das stimmt wohl. Aber damals hat er sie trotzdem mitgenommen. Sie hatte über 40 grad fieber und dazu noch eine Lungenentzündung bekommen

weitere Kommentare laden
12

Wahrscheinlich könnte er einfordern sie zu sehen, aber sind wir mal ganz ehrlich ich glaube nicht dass er da in irgendeiner Art und Weise recht bekommen würde. Ich mein wenn es schon heißt dass sie in Quarantäne ist, dann sagt da wohl auch ein Jugendamt oä. nicht. Was du wohl machen musst, ist dem Vater das positive Testergebnis zeigen. Denn nicht das ich dir eben etwas unterstellen will, aber der Vater könnte ja eben genau das sagen.
Ich versuchte auch meinen Kleinen so zu schützen wie nur irgend möglich. Für den Super markt gibts da zum Beispiel so einen Griff zusätzlich zum normalen Griff am Wagen ([url=https://steinhart-metall.de/]steinhart-metall.de[/url] um das genauer zu sehen). Da er gerade am besten überall helfen will und da eben auch den Wagen schieben will ist das dann so mal besser.

Top Diskussionen anzeigen