Entlastungsbetrag AE

Hallo, ist hier jemand steuerlich versiert und kann mir sagen, wie ich abschätzen kann, wieviel Steuererleichterung mir dieser höhere Entlastungsbetrag bringt? Danke schon mal...

1

Hallo,

das kommt darauf an was Du an Einkommen hast. Der Freibetrag hat sich verdoppelt.

LG
Sunny

2

Das kann man pauschal nicht sagen. Dazu braucht man einiges mehr an Angaben. Bist du aber gering- bzw. Normalverdiener, bringt der sowieso schon einiges, sprich er drückt das zu versteuernde Einkommen jetzt noch mehr, so dass du nachträglich gesehen noch weniger Steuern hättest zahlen müssen. Dadurch wird die steuerrückerstattung dann größer. Meinen Klienten bis 3.000 Euro netto im Monat hat er immer etwas gebracht.
Was viele vergessen, ist sich grundsätzlich auf Steuerklasse 2 setzen zu lassen als alleinerziehende.

3

Brutto natürlich... 🙈

4

Danke für deine Antwort. Stk 2 habe ich bereits und mein Verdienst liegt brutto bei rund 4800€, netto sind es 3600€ . Ich zahle nur Lohnsteuer und Soli und habe 3 Kinder.

Top Diskussionen anzeigen