Mist! Kein Kitaplatz

Huhu

Heute kamen sie. Die Absagen der Kitas.
Ich beziehe seit Januar ALG2. Und würde gern ganz ganz schnell wieder arbeiten ( bin Erzieherin). Im August wäre mein Kind 1,5 Jahre alt. Ich habe sie bereits im Alter von 5 Wochen angemeldet.

Die Stadt verweist auf die Tagespflege, aber eine Tagesmutter kommt nicht im Frage. Hier wird nur die reine Arbeitszeit Plus eine lächerliche Zeitpauschale zur Arbeit bezuschusst. Alles was an Betreuung darüber hinaus geht muss ich zu 100% selbst tragen. Ich bin alleinerziehend mit insgesamt 2 Kindern. Eins geht bereits zur weiterführenden Schule. Ich bräuchte echt einfach auch die Zeit um z.b. zum Gyn zu gehen. Oder durchzuatmen. Ich habe keine Geschwister, meine Eltern sind bereits verstorben.

Das wirft mich echt aus der Bahn, da ich fest mit einer Zusage gerechnet habe. Bei zumindest einem der 3 ...

Was mich so ärgert ist, dass hier händeringend Erzieherinnen gesucht werden, ich würde sofort Arbeit finden. Aber ohne Betreuung keine Arbeit. Ohne Arbeit keine Betreuung wie es aussieht.

Welche Alternativen kennt ihr/ könnt ihr empfehlen ? Eigentlich kommt ein Jahr länger zu Hause nicht in Frage, da ich mich mit dem Hartz4 echt unwohl fühle ( auch wenn es nur Aufstockung ist, da ich ja auch noch Unterhalt bekomme). Ich dachte ich gehe nach 12 Monaten wieder arbeiten. Aber mitten im Kitajahr einen Platz zu bekommen wurde mir direkt bei der Anmeldung ausgeredet.

Ich möchte doch nur wieder meinen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

1

In welchem Bundesland lebst du? Ich würde für die Übergangszeit eine Tagesmutter wählen. Mit deinem zukünftigen AG könntest du z. B. über eine Teilübernahme der Kosten verhandeln. Ist z.B.bei meinem Träger möglich. Ansonsten würde ich mich bei einem Anwalt beraten lassen. In BW sind Alleinerziehende und Beruftstätige bei der Platzvergabe vorrangig zu behandeln.

2

Huhu