Umgangs Wochenende

Hallo zusammen,

Ich lebe seid über einem Jahr von dem Vater meiner 6 järhigen Tochter getrennt.
Sie besucht ihn alle 14 Tage, von Freitag Abend bis sonntag Abend.
Nun erzählte mir meine Tochter am vergangenen Wochenende, wäre ihr Papa überhaupt nicht anwesend gewesen.
Oma und Opa haben sie bei mir abgeholt und sonntags auch wieder gebracht.
Laut meiner Tochter, sind Oma und Opa dann zu dem Haushalt ihres Vaters gefahren und haben ihr dort mitgeteilt, das ihr Papa das Wochenende nicht da sei, weil er arbeiten muss. Über Nacht war er auch nicht anwesend.
Sowohl der Vater, als auch die Großeltern haben mir gegenüber nicht erwähnt, das der Vater selbst nicht am Umgangswochende teilnehmen wird. Ich bin regulär, wie in der Vergangenheit auch, davon ausgegangen das meine Tochter das Wochenende mit ihrem Vater verbringt und auch von ihm betreut wird.
Meine frage ist, hätte er mir im Vorfeld nicht wenigstens Bescheid geben "müssen", das seine Eltern das Umgangswochende von ihm übernehmen und somit auch die Aufsicht unserer Tochter?

Lieben Gruß

1

Gibst du dem Vater bescheid, wenn das Kind bei dir übers Wochenende auswärts schläft?

2

Die Mutter nimmt keinen Umgang wahr oder eben nicht. Das ist der Vater. Und er ist es auch, der den Umgang zum Wohl des Kindes wohlgemerkt pflegen darf und soll. Nicht die Großeltern. Er sieht das Kind dann 4 Wochen nicht. Reden hätte ihm da helfen können. Zum Wohle des Kindes.

4

Sollte ich einmal über einen längeren zeitraum, die Aufsichtspflicht unserem Kind gegenüber nicht wahrnehmen können, aus welchen Gründen auch immer, würde ich ihm Bescheid geben, ja!

weitere Kommentare laden
3

Ob er hätte Bescheid geben müssen weiß ich nicht, finde die Aktion aber ziemlich uncool von ihm.
Ich weiß jetzt nicht wie euer Verhältnis ist, wäre es vielleicht möglich in nem ruhigen Moment mit ihm zu reden und ihn zu bitten dir sowas in Zukunft mitzuteilen?

6

Nein, das ist es leider nicht. Unser Kontakt und die Kommunikation sind auf's Minimum reduziert, aus verschiedenen Gründen die ich hier jetzt nicht aufzählen möchte.
Jedoch wird mir, jeder kleine "Fehler" unter die Nase gerieben.
Ich für mein Empfinden, wüsste dennoch gerne Bescheid, von wem mein Kind über das Wochenende betreut wird. Ich rede jetzt nicht von einem Nachmittag bei den Großeltern oder ein paar Stunden zum spielen bei Freunden

9

Um deine Frage zu beantworten: Nein, muss er nicht. Er muss an 'seinen' Wochenenden die Betreuung der Tochter sicherstellen und das hat er gemacht. Wenn er z.B. Schicht arbeitet, kann das ja noch öfter vorkommen. Umso besser und wichtiger ist es, dass da die Regelmäßigkeit beibehalten wird.

10

Hallo!

Also rein vom „müssen“: nein, er muss dir nicht Bescheid geben, wenn er seine Tochter nicht selbst betreut. In seiner Umgangszeit muss er nur sicherstellen, dass betreut wird.

Von der anderen seite gesehen: eine kurze Info wäre sicher sehr nett gewesen...

12

Hallo,

was hätte es denn geändert, wenn er Bescheid gesagt hätte?

Wenn Eure Tochter dann nicht hingewollt hätte was dann?

Hätte sie von dir aus dann nicht gemusst bzw. hättest du dann das nächste oder Wochenende wo er kann als Ausgleich abgeboten.

Und der Umgang bei den Großeltern ist ja regelmäßig auch sinnvoll.

War der Vater auswärts arbeiten? Das er überhaupt nicht mal da war irritiert mich sonst etwas. Niemand arbeitet ja 48 Stunden durch. Aber rechtlich sehe ich mit der Betreuung als für in Ordnung.

Und siehe es doch auch anders rum.:
Wenn deine Eltern mal mit dem Kind übers Wochenende verreisen musst du auch nicht um Erlaubnis fragen oder Bescheid sagen.

Wozu auch. Das sollte selbtverständlich sein bei Großeltern. Ohne die gäbe es das Kind gar nicht.

Außer die schädigen das Kind massiv. Dann sollten die genauso wenig Umgang haben, wie wie Vater oder Mutter die das tun.

LG

13

Nein, hätte er nicht. Hatten wir schon sehr häufig. Die Kinder wollen aus diesem Grund oft gar nicht mehr hin, damit muss er jetzt halt klarkommen. Ich bin jederzeit bereit, Wochenenden zu tauschen, wenn notwendig, wurde aber halt nicht gemacht. Aber laut Aussage unserer Jugendamt-Betreuerin muss er das gar nicht mitteilen, die Kinder müssen lediglich gut betreut sein.

14

Huhu

Nein, es ist deine Sache von wem er an dem Wochenende betreuen lässt. Allerdings, wenn er keine Sekunde anwesend war, nimmt er den Umgang nicht wahr. Kommt das öfter vor würde ich da eine Lösung mit ihm suchen. Schließlich soll eure Tochter ja vorrangig Zeit mit ihm verbringen.

Schön wäre es natürlich, wenn er das zumindest mit seiner Tochter abspricht. Für sie ist es total blöd, wenn sie sich auf Papa freut und ihn dann gar nicht zu sehen bekommt.