Trennung, Umzug, Streit

Hallo ihr Lieben

Mein Noch-Mann und ich befinden uns grad in der Trennungsphase. Ich bin schon ausgezogen und wohne jetzt im Nachbarort, in dem unsere Tochter (6) auch zur Schule geht.
Momentan gibt es viel Streit, weil wir eigentlich verheiratet bleiben wollten, damit ich meine Umschulung machen kann. Wir sind hergezogen (sehr ländlich), damit seine Familie unsere Tochter mit betreuen kann.
Jetzt hat er eine Neue und alle vorherigen Absprachen sind ihm egal. Er erpresst mich damit, dass wenn ich seinen Bedingungen nicht zustimme, seine Familie und er sich nicht mehr kümmern und er sie dann halt alle zwei Wochen am Wochenende nimmt, wie alle anderen.
Ich musste jetzt den Job absagen den ich angetreten wäre, weil die Zeiten dann nicht passen und es hier keinerlei Hort etc. gibt. Außerdem will ich mich nicht weiter abhängig machen und mit Kinderbetreuung erpressen lassen. Wer weiß was ihm als nächstes einfällt.

Einziger Ausweg nicht von seinen Launen abhängig zu sein ist, dass ich zurück in meine Heimat ziehe (knapp eineinhalb Stunden Fahrt), denn dort gibt es noch Familie von mir, die sich zwar nicht so regelmäßig kümmern könnten wie seine Eltern, aber dafür gibt es dort die Möglichkeit eines Hort-Besuches, so dass ich vernünftig arbeiten gehen könnte.
Ob ich wegziehe interessiert ihn nicht, soll ich halt machen, er kann ja fahren.

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das überhaupt regeln sollte. Es sind dort schwer günstige Wohnungen zu finden, dann bräuchte ich ja einen Job damit ich eine Wohnung bekomme und das alles mit der Schule müsste auch geregelt werden. Fühle mich einfach überfordert. Kenne hier in dem Dorf niemanden, alle Freunde sind in der Heimat und ich kann mir nicht leisten dort ständig hinzufahren.

Wenn ich hier bleibe soll ich nach seinen Regeln spielen und könnte dann die Umschulung machen, insofern er es sich nicht plötzlich doch wieder anders überlegt. Bleibt das Problem, dass ich hier keinerlei anderweitige Unterstützung habe.

1

Ein toller Vater, Vorsicht Ironie.

Ich würde sehen wo du einen Job bekommst wovon Ihr leben könnt, und wo man das Kind bestens Betreuen kann, da er ja nur will wie er will und erpresst würde ich für euch 2 das beste raussuchen und wenn es mit einem Umzug wäre eben so.

2

Hallo,

Du Arme, da bist Du ja in einer wirklich blöden Situation.

Ich würde mich nicht von ihm abhängig machen. Erstmal lass Dir von ihm schriftlich geben dass Du mit dem Kind wegziehen darfst. Dann würde ich dort erstmal schauen ob es eine Möglichkeit gibt die Umschulung fortzuführen, je nachdem wie lange die noch dauert ist das für die Unternehmen ja recht attraktiv.

Dann solltest Du Dich dort beraten lassen wegen Wohnungssuche und welche Unterstützung Du bekommen kannst. Wenn er nicht freiwillig Unterhalt zahlt dann zum Jugendamt. Vieles kann man sicher telefonisch klären, aber halt nicht alles.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny

3

Hallo

Ohne seine Zustimmung darfst du nicht so ohne Weiteres umziehen.
Erkundige dich vorher beim Ja oder beim Rechtsanwalt.

5

Er sagte ja mach, da kann sie sich das ja auch schriftlich geben lassen, würde aber auch einen Anwalt wohl befragen was sie tun muss und kann.

4

Ich habe damals gewartet mit dem Auszug, bis ich jobtechnisch alles in trockenen Tüchern hatte und mein Sohn gut in der Krippe angekommen war. Das hat alles schon länger als ein Jahr gedauert, eher 2.

Alleinerziehend brauchst du eine ordentliche Betreuung, auf meinen Ex kann man sich auch nicht immer verlassen. Mal hat er keine Lust, dann ist er wieder krank, dann muss er da und dorthin....

Zuerst Job, dann Wohnung, dann umziehen mit Kind. In dieser Reihenfolge ist es am einfachsten.

6

"Ob ich wegziehe interessiert ihn nicht, soll ich halt machen, er kann ja fahren."

Da würde ich mich beim Jugendamt oder Anwalt informieren
- wann er die Zustimmung geben muss
- ob du da schon was schriftlich machen kannst.

Richtig doof wäre es, wenn er es jetzt mündlich zusagt,
du Job, Wohnung und Betreuung organisierst
und dann die schriftliche Zustimmung brauchst und er zeigt dir dann die lange Nase und behauptet
- er hätte dem nie zugestimmt
- du könntest dich voll auf die Betreuung verlassen, immerhin hätte er /seine Familie dir das oft angeboten
- du würdest es nur nicht wollen
- wegziehen würde dem Umgang schaden

usw.


daher würde ich mich zuerst beim Jugenamt/Anwalt informieren!
Welche Absprachen gelten,
wann kannst du was schriftlich machen (schon bevor du suchst oder erst, wenn du eine Wohnung hast)

Kann er seine Zustimmung zurück ziehen? (könnte ich mir vorstellen, wenn Region x besprochen wurde und es dann Region y mit doppelter Strecke werden soll)

Was muss/sollte geregelt sein.

Auch unter dem Aspekt, dass es Zeit und Aufwand und Nerven kostet, wenn du suchst, findest und dann heißt: war wohl nix.



Wegen Betreuung kannst du auch mal beim Jugendamt fragen.
Manche haben da Adressen, wo man sich hinwenden kann.