Tochter möchte zum Vater auf probe! Unterhalt und Co

Meine große 12 ist zum Papa, es klappte bei uns einfach nicht mehr. Jeden Tag krieg! Dazwischen ein Baby.... Es war für alle Hölle.

Sie ist nun auf probe bei ihrem Vater. An und für sich alles prima.

Klar, ich geh oft mit Ihm nicht konform... Sonst wären wir ja auch noch zusammen..

Er ist leider auch etwas Geld orientiert...

So, nun ist es so... Ich zahle ja alles für die große... Hobbys, Versicherung, Schule, bus...alles läuft ja auf mich...

Er zahlt eine Mini summer Unterhalt von 272 Euro und meine Mann bekommt das Kindergeld (so kommen wir auf 3 kids Wege. Seiner Tochter... Zähl Kind)

Jetzt seh ich natürlich nicht ein... Da ich selbst in elternzeit bin... Dass ich alles lustig weiter zahle.. Und er das Unterhalt einbehält (habe einen Titel)

Ich würde ihm anbieten (so lang wie noch nicht klar ist, was passiert)
Dass ich ihm das zuviel gezahlte quasi Ende des Monats zurück überweise... So dass ich auf 0 fahre...
(klar schau ich jetzt nicht auf jeden Cent, aber er würde es genauso tun!)

Was sagt ihr? Wie sollte da in dieser Zeit es sinnvoll geregelt werden?
Es läuft ja nunmal noch alles über mich. Und mit 566 Euro elterngeld, kann ich eben auch kein Unterhalt für die große zahlen 🤷‍♀️

Zudem die emotionale Sache grad schon schwer genug ist los zu lassen... Kommt dann das Finanzielle dazu. Und jeder schaut numal, wo er bleibt 🤷‍♀️

1

Kannst Du 'Hobbys, Versicherung, Schule, bus' mal quantifizieren? Wieviel macht das in Summe? Meine Kinder gehen auf eine öffentliche Schule, bekommen die Schülerbeförderung erstattet, haben eine Unfallversicherung die irgendwo bei 20€ liegt und Hobbys belaufen sich vielleicht auf 50€ im Monat. Richtig rein hauen die anderen Kosten.

Nur mit den von Dir aufgeführten Kosten bist noch eine ganze Ecke vom Mindestunterhalt oder Kindergeld entfernt. Und natürlich kann der Kindsvater die Unterhaltszahlungen einstellen, wenn das Kind nun bei ihm wohnt.
Es kann auch sein, daß Du trotz geringen Einkommens Unterhalt zahlen musst. Wenn Dein Einkommen so gering ist, daß es nicht mal für den Mindestunterhalt reicht, werden 50% des Familieneinkommen zur Berechnung zugrunde gelegt.
https://www.anwalt.de/rechtstipps/familienrecht-kindesunterhalt-beruecksichtigung-des-einkommens-des-neuen-ehepartners_044614.html
Solange Du keinen Unterhalt zahlst, steht dem Kindsvater übrigens das komplette Kindergeld zu.

Grüsse
BiDi

2

Die Kosten belaufen sich (habe es mal zusammen gerechnet) auf 367Euro.

Dort ist unter anderem die Förderung drin, die sie benötigt, die sich schon auf 190 Euro im Monat belaufen.

Aktuel "wohnt" das Kind ja noch nicht bei ihm. Es ist bei mir gemeldet. Es ist bloß mal jetzt im Alltag 3 Wochen beim ihm.

Wie in den Ferien quasi auch.

Wie es nächsten Monat weiter geht, schauen wir dann mal
Er bekommt ja in den Ferien auch nicht das Kindergeld oder kann den Unterhalt einbehalten... Das wäre mir neu

Und einfach eine Zahlung einstellen gestaltet sich doch aufgrund des Titel auch schwierig

Sollte sie dort bleiben, klar... Dann ist logisch dass er das Kindergeld bekommt. Aber dann muss er ja auch alle weiteren Kosten übernehmen...

Es geht nun nur um die "probezeit"

4

Ok, mit dem Unterhalt mal gelesen... Das fällt auf jeden Fall weg bei uns... Selbst da ist dann nix zu holen 🤷‍♀️

3

Er zahlt für ein weiteres Kind, das noch bei Dir wohnt?

5

Mein ex Zahl für seine Tochter.

Mein Mann hat eine eigene Tochter bei seiner ex... Dafür zahlt er natürlich Unterhalt... Plus, die gemeinsame Tochter die wir jetzt haben...

Es sind also 3 Kinder im Spiel 🙈🤣

Patchwork kann kompliziert sein

6

Lasst das die 3 Wochen doch einfach wie gehabt weiter laufen. Jeder zahlt was er immer zahlt. Ist dich wie Ferien.... sagst du ja selber.

Also du laufende Kosten, er Unterhalt.
Wenn deine Tochter dann wirklich zu ihm zieht, musdt du natürlich Unterhalt zahlen.
Und meiner Meinung nach auch Geld verdienen gehen, wenn es anders nicht möglich ist.

7

Aber bestimmt nicht mit Baby 🤣
Nach 2 Jahren werde ich sicher wieder arbeiten gehen. Aber nicht eher...

Klar, wenn sie komplett dahin geht, kriegt er ja auch das Kindergeld und so. Logisch, das muss dann geregelt werden.

Denke auch, dass die die paar Wochen dass so laufen lassen werde. Bzw werde ich ihm dann ende des Monats was zukommen lassen, wenn sie wirklich länger bleiben sollte.

Ich danke dir

8

Ausserdem zahlt er ja auch kein vollen unterhalt, und die ersten Jahre sogar null... Dem werd ich nichts schenken.
Musste auch zusehen wie ich klar komm 👍😜

weitere Kommentare laden