Frage zur Namensänderung

Hallo zusammen,

Wollte mal nach eurer Meinung fragen.

Ich habe ein Kind bekommen und bin NOCH verheiratet. Das Kond ist aber von meinen neuen Lebenspartner und wir mussten die Vaterschaft anfechten. Gesagt , getan. Alles ist nun rechtskräftig und mein neuer Partner ist nun offiziell der Vater und hat die Vaterschaft anerkannt.

Ich bin nun am überlegen ob die kleine den Nachname von leiblichen Vater bekommt.

Wie denkt ihr darüber. Ist es schlimm wenn sie den Nachname von ihren Vater bekommt? Ich habe erstmal das alleinige Sorgerecht.

Lg 3fachmama

1

Hallo meine Schwester hat es auch gemacht.
Der Sohn bekam den Nachnamen vom Papa.
Da sie vor hatten zu heiraten.
Dazu kam es aber nicht. Sie hatte damit nur Probleme.
Ständig und fast überall, hieß sie wie das Kind mit Nachname. Wurde gar nicht mehr mit dem eigenen angesprochen.
Ihr ständiger Begleiter, war die Geburtsurkunde in der Handtasche, vom Sohn.
. Musste wirklich schon nachweisen, das sie die Mutter ist u.s .s. . Selbst beim KH Aufenthalt , wollte man sie sehen
Sie sprach mit dem Kindesvater , das wieder rückgängig zumachen. Er stimmte zu. Musste einen Antrag mit Begründung stellen. Was auch kostenpflichtig war. Aber der Änderung wurde zugestimmt.

2

Oh je, klingt kompliziert. Also lieber nicht.

13

Hallo,

Also ich hatte noch nie irgendwo Probleme weil meine Tochter anders heisst als ich. Beim Arzt/im Krankenhaus geb ich ihr Versicherungskärtchen ab und gut ist. Ich wurde noch nie nach ihrer Geburtsurkunde gefragt.

LG

3

Hi!

Ich frag mich ja immer wo die Leute leben bei denen es so extrem kompliziert ist 🤔

Bei uns haben sehr viele Kinder nicht den Nachnamen von Mutter oder Vater und keiner hat Probleme. Klar wird man häufig mit dem Nachnamen vom Kind angesprochen, aber das war es auch schon.
Mein Freund sieht nichtmal meinen Söhnen ähnlich (bes. dem Großen) und managt alles mögliche ohne mich.

Ich arbeite mit Familien zusammen und kompliziert wirds nur wenn der Säugling den Namen vom leiblichen Vater trägt aber bei Mutter und deren neuen Freund wohnt oder wenn die Familie aus einem Land ist, das den Nachnamen des Kindes abändert (wird in D dann auch gemacht). Solange aber ein betreuendes Elternteil genau heißt wie das Kind ist es egal.

Bei einer Trennung weiß man jetzt noch nicht bei wem das Kind bleibt.

Die Frage ist eher, ob du es willst???

LG,
Hermiene

4

Ich möchte schon gern das die kleine den Nachname von ihrem Vater hat, da sie momentan den Nachname von mein Exmann hat. Ich möchte auch nicht nochmal heiraten so das, dass Kind den name bekommt.

7

Hi!

Wenn du damit glücklich bist, dann gib dem Kind den Namen vom Papa. Ist das noch möglich? Das Sorgerecht braucht der Papa definitiv nicht dafür (wie hier behauptet wurde, das war auch schon vor 15 Jahren so). Aber das Kind ist ja bereits länger auf der Welt.

Ich finde ja diese Pauschalaussagen "bei einer Trennung will frau häufig nix mehr mit dem Kindsvater zu tun haben / der Vater kümmert sich nicht" oder "das gibt ständig Nachfragen oder Probleme, ich muß mich überall ausweisen" echt schrecklich und sie sind zum Glück auch nicht die Norm!

Wenn du entspannt damit umgehst, dann klappt das auch. Mir persönlich wäre wichtig, dass meine Kinder den selben Nachnamen haben. Aber da du den Namen deines Ex wohl nicht vererben willst, sieht es schlecht aus.

Mein "Mann" hat die Sorgerechtserklärungen als Datei auf dem Handy, falls (bes. bei einem Auslandsurlaub) mal irgendwas mit mir wäre und er "dank" der fehlenden optischen Verbindung und dem anderen Nachnamen Probleme hätte. Aber tatsächlich hat er das noch nie gebraucht, obwohl er sich auch medizinisch sehr um die Kinder kümmert.

Entscheide für dich alleine und laß dir nicht reinquatschen von deinem Umfeld.

LG,
Hermiene

5

Ich glaube du kannst den Namen deines Partners und Vater des Kindes nur geben, wenn auch er das Sorgerecht hat. Bin mir nicht zu 100 % sicher, ist schon ne weile her.
Mein Sohn heißt wie ich und meine Tochter wie mein Freund. Hab damit keine Probleme 🤷‍♀️Heiraten jedoch dieses Jahr und heißen dann alle gleich.
Am besten beim Jugendamt nachhaken.

Alles Liebe ☺️

8

Der Vater muß nur die Vaterschaft anerkennen, das Sorgerecht benötigt er nicht!

Deine Kinder haben aber nur deswegen unterschiedliche Nachnamen, weil sie verschiedene Väter haben. Das solltest du dazu erwähnen. Denn Kinder gleicher Eltern müssen in Deutschland einen gemeinsamen Nachnamen haben.

16

Ah ok das wusste ich nicht mehr, der Vater meiner Tochter hat sowohl als auch..

Ja, das ist mir bewusst 😛 wollte damit sagen das ich keine Probleme damit habe das eins meiner kinder anders heißt 🙃

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde immer dazu raten, bei unverheirateten Paaren, dem Kind den Namen der Mutter zu geben. Sollte es dann zu einer Eheschließung kommen und der Nachname des Vaters wird Ehename, bekommt das Kind diesen automatisch.
Hat das Kind den Namen des Vaters und es kommt nicht zur Eheschließung, bzw. zur Trennung, trägt das Kind den Namen vom "Erzeuger", mit dem die Mutter dann oft nichts mehr zu tun haben will.
Grundsätzlich ist es heutzutage aber keine Besonderheit mehr, wenn in einer Familie nicht alle denselben Nachnamen haben.

9

" trägt das Kind den Namen vom "Erzeuger", mit dem die Mutter dann oft nichts mehr zu tun haben will."

Das ist ja mal ne nette Verallgemeinerung und ich behaupte mal dagegegn, dass man für solch eine Pauschalaussage in einem entsprechend sozial schwierigen Umfeld wohnt.

In meinem bescheidenen Umfeld sind diese Mütter eher die Ausnahme, manch ein Vater kümmert sich sogar hauptverantwortlich.

10

Ich wohne in keinem sozial schwierigen Umfeld - ich bin Standesbeamtin in einer relativ beschaulichen, idylischen Gemeinde, habe aber trotzdem oft Mütter (und ab und an auch Väter), die nicht sehr nett (und das ist höflich ausgedrückt) über den Ex-Partner sprechen.

11

Meine erste Tochter heißt wie ihr Papa. Denn auch ich war so schön blöd und dachte er heiratet mich ^^ sein Nachname ist und Gegensatz zu meinem mega kompliziert und klingt nicht schön. Aber .... Ja. Naja. Die rosarote Brille halt. ( er hat seinen Namen einfach eintragen lassen damals im Krankenhaus und ich hab es hingenommen )

Meine zweite Tochter, 10 Jahre jünger als die Erste, heißt wie ich. Ihr Papa hätte gern unserer Beider Nachnamen gehabt, das geht nach deutschem Recht nicht. Ich habe ihm gesagt, dass ich auf keinen Fall 3 Namen an meiner Klingel möchte und, wir lebten nie zusammen, mir war das Risiko einer Trennung zu groß. Ich war da eher egoistisch veranlagt. 🤷🏻‍♀️ er sieht sie jetzt eh selten weil er weiter weggezogen ist und mir erschließt sich der Grund des Nachnamens des Vaters dann nicht.

Probleme hatte ich allerdings nie. Ich werde zwar meist mit dem falschen Nachnamen angesprochen, aber es gibt schlimmeres. Blöd ist jetzt nur, dass die neue Partnerin meines Ex seinen Namen angenommen hat und sich gern als Mutter MEINER Tochter vorstellt. Klar, niemand schöpft Verdacht. DAS nervt mich.

Und für meine Tochter ist es schade. Sie findet es traurig anders zu heißen als ihre Schwester und ich. Aber ich denke das wird sich auch wieder ändern. Sie liebt ja auch ihren Papa und dessen Familie und kann ihren Nachnamen mit stolz tragen. Sie gehört zu einer großen Familie, sie immer zusammenhält.

Möchtest du nicht deinen Mädchennamen annehmen und deinem Kind diesen geben ? Oder, sollte dein Mann Niederländer, Portugiese, Italiener oder Spanier sein ... könntet ihr einen Doppelnamen vergeben. Nach dem dortigen Namensrecht.

12

Wieso hätte der Vater deiner 2. Tochter bei einer Heirat nicht deinen Namen annehmen dürfen ?

Und hab ich das richtig verstanden : du entscheidest dich für ein Kind mit ihm, aber er darf nicht zu dir ziehen, weil dir das Risiko einer Trennung zu groß ist ?🤔

14

Klar hätte er meinen Namen annehmen können
Aber ich wollte nicht meinen Namen, den Namen von Tochter 1 und den Namen von Tochter 2 an der Klingel haben.

Ich habe mit dem Vater nie zusammengelebt. Deshalb hat sie den Namen nicht bekommen. Er hatte nicht den Arsch in der Hose zu uns zu stehen und ich hatte Angst dass er sich trennt und meine Prinzessin dann seinen Namen trägt. Lebt man zusammen und führt eine stabile Beziehung ist das sicherlich was anderes.

weitere Kommentare laden