Scheidung und 2 kleinkinder

Hallo ich wollte mal fragen ob jemand etwas ändliches erlebt hat und brauche tipps und hilfe.
Mein mann und ich seit 3.5 jahr verheiratet haben 2 kinder ( 1 jahr alt und 2.5 jahr)
Ich weis nicht ob wir uns besser scheiden lassen wollen,wegen zu wenig vorhandene liebe und diferenzen.
Ich habe seit 3.5 jahren nicht mehr gearbeitet und kamm frisch ab der ausbildung. Mein mann verdient ziemlich gut, 6.200fr. Im monat.
Er sagte mir er will die kinder nicht nur jedes 2. Wochenende sehen sondern 50% und ich 50%
Wie läuft sowas ab? Ich suche ein job und wohnung und wenn das nicht sofort passiert und ich ausziehen kann leben wir zusammen bis das so ist? Denn in unserer wohnung können beide nicht bleiben die wäre einzeln zu teuer (2100fr. ) Und wie viel allimente würde das geben?kann man sowas auch friedlich reglen also ohne anwalt?
Gib es was zu beachten? Würde mal eure erfahrungen wunder nehmen.

1

In einem deutschen Forum werden nicht viele die Gesetzeslage in der Schweiz kennen.

2

Kommst du aus der Schweiz?

Da gibt es wahrscheinlich andere Gesetze als in D. Daher kann ich da nichts raten.

Gibt es bei euch Beratungsstellen? Profamilia oder so?

3

Hallo,

Ich lebe in Deutschland, versuche aber trotzdem mal zu helfen.

Eine Wohnung musst Du natürlich erstmal suchen, bei mir hat das damals ein Jahr gedauert, so lange musste ich mit meinem Ex zusammen wohnen.

Habt ihr die Möglichkeit eine Trennung von Tisch und Bett möglich zu machen? Heißt ist das Haus groß genug dass jeder seinen Bereich hat? Ich kenne das Scheidungsrecht in der Schweiz nicht, aber das wäre wichtig für den Beginn des Trennungsjahrs.

Beim Wechselmodell ist es in D so dass dann im Normalfall kein Kindesunterhalt fließt.

Ich habe mich mit meinem Ex auch ohne Anwalt geeinigt ( waren nicht verheiratet), in Deutschland gibt es eine Tabelle mit einer Empfehlung was die Höhe des Kindesunterhaltes angeht, an dieser haben wir uns orientiert. Allerdings lebt unsere Tochter bei mir und ist nur jedes 2. Wochenende bei ihm.

Für die Scheidung und eventuelle Unterhaltsansprüche die Du gegen Deinen Mann hast wirst Du allerdings einen Anwalt brauchen.

Ansonsten solltest Du zu einer Beratungsstelle gehen, dort erfährst Du was Dir an Geldern zusteht, falls Du bis dahin keinen Job gefunden hast.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny