Kind will Kontakt zu Vater in der JVA

Hallo brauche mal euren Rat.
Mein Ex ist noch im Knast wegen Sexuälen Missbrauch an Minderjährigen. Er hat 8 Jahre bekommen und diese sind leider dieses Jahr rum.
Er hat sich an meinem Gr. Sohn vergriffen und alles vertuscht das ich leider nix gerkt hab. Mach mir selbst gr. Vorwürfe. Jetzt will seine Tochter 12 J Kontakt zu ihm per Brief. Was soll ich tun. Hab Angst das er uns was antut usw

1

Definitiv würde ich alles tun damit das nicht zustande kommt. Wende dich gleich ans JA und Anwalt, weiß sie denn was er getan hat?

2

Ja sie weiß bescheid. Das JU weiß es auch und sagt man kann den Brief versenden. Aber ihre Psychologien sagt nein meine Tochter muss ehr gestärkt werden als noch mehr schlechtes zu erfahren. Soll wenn se 18 ist selbst Kontakt aufnehmen.
Weiß zwar wo er sitz aber weiß nicht was ich tun soll. Er hat sich seit den ganzen Jahren nie gemeldet

3

Ich würde es verbieten in dem Fall. Ein Kinderschänder hätte im Leben meiner Kinder und in meinem keinen Platz auch wenn die tochter das will.

4

Hast du deine Tochter mal gefragt warum sie ihren Vater einen Brief schreiben möchte?
Geht es darum das sie nichts über ihren Vater weiß?
Ein Brief heißt ja nicht das sie ihn sehen möchte! anscheinend gab es ja die ganzen 8 Jahre keinen Kontakt, wer weiß ob er überhaupt anwortet. Es ist total normal das sie wissen möchte wer ihr Vater ist, also nicht nur den Namen sonder was macht ihn aus. Er hat etwas sehr schlimmes getan, keine Frage, das kann man auch nicht verzeihen, aber es hat auch nicht direkt mit deiner Tochter zu tun.

Das große Problem sehe ich darin das er bald entlassen wird. Ich hätte Angst das sie, wenn du alles abblockst, alleine den Kontakt sucht. Das finde ich viel gefährlicher als ein Brief jetzt, wo er noch weggesperrt ist.

Ich bin aber auch nicht in deiner Situation, bin nicht emotional in der Sache verwickelt.

5

Sie weiß, dass er ihren Bruder missbraucht hat ? Und möchte dennoch Kontakt?

Vielleicht kann sie mit der Therpeutin einen Brief schreiben ? Möglicherweise gibt es einfach Fragen? Warum er die Familie zerstört hat zum Beispiel.

Ich persönlich würde so ein Tier so weit weg wie möglich von meinen Kindern halten.

Deine Tochter ist bereits 12. Zeit mit wirklich offenen Karten zu spielen. Und ihr auch deine Ängste mitzuteilen. Er scheint ja auf Jungs zu stehen, weshalb sie wohl eher aus seinem Interessensbereich fällt. Auch ist zu hoffen, dass er nicht nur gesessen hat sondern auch therapiert wurde. Ich könnte hier jetzt etliches ausführen, aber das bringt dich letztendlich nicht weiter.


Die Fragen die du dir ganz allein stellen musst

Warum möchte ich nicht dass sie Kontakt aufnimmt?
Was wäre schlimm daran, wenn sie Kontakt hätte?
Gibt es positive Aspekte am Kontakt?
Wie kann ich, können Dritte, diesen Kontakt begleiten, auffangen, gestalten.


Alles alles Gute für dich und deine Kids. Und ganz viel Kraft!