Vater will nach 5 Jahren Kontakt zum Kind..

Guten Abend,
Habe eine wichtige Frage die mich echt beschäftigt.

Der erzeuger von meiner Tochter (5) Jahre will plötzlich Kontakt zu ihr.
Haben Post bekommen vom Jugendamt da sich sein Anwalt da gemeldet hatte.
Die Dame war heute auch hier und hab mir nicht viel Hoffnung gemacht.

Jetzt zur Vorgeschichte.

Ich wurde schwanger, er wollte das ich abtreibe und wenn ich es nicht tue hat er mir gedroht leute auf dem Hals zu setzen das die mein kind aus dem Bauch holen(er kommt gebürtig aus dem Kosovo). Dann hat er mir 25,000€ geboten für die Abtreibung. Er sagte damals gebe ich ihn als Vater an werde ich oder das Kind sterben. Körperliche Misshandlung (Elektroschocker) waren auch dabei. Es lief alles vor Gericht und er hat seine Strafe bekommen.
Letztes Jahr kam er aus dem Gefängnis, danach hab ich zugestimmt das er sie sehen darf, war höchstens eine stunde.
Sie wusste aber nicht wer er ist.

Ich bin mit meinem Mann seit fast drei Jahren zusammen sind verheiratet und haben ein gemeinsames Kind bekommen.

Ich habe mit der Dame heute gesprochen sie meinte der Vater hat sein Recht seine Tochter zusehen, habe dann irgendwann zugestimmt mit Begleitung vom Jugendamt, er ist aber total dagegen, habe dann gesagt okay er kann sie sehen in Begleitung von mir oder freundin oder Cousine, aber auch das will er nicht, er sagte wenn dann alleine oder gar nicht.
Ich finde es schon ziemlich merkwürdig das es jetzt so plötzlich kommt und er sie unbedingt alleine haben möchte. Er ist sehr Manipulativer Mensch.
Meine Tochter möchte definitiv keinen Kontakt zu ihm l, sie sagt sie hat ihre familie und hat ihren papa und sie will von ihm nichts wissen. Die Dame meinte aber was sie sagt ist nicht relevant sondern elternrecht geht vor Kinderrecht.
Stimmt das so ? Er hatte damals gedroht sie entführen zu wollen.
Letzten Monat wurde meine Tochter mit meiner Cousine in einem Einkaufszentrum von seiner Frau festgehalten und hat meine Tochter an der Hand genommen und gefragt wohin sie will. Meine Tochter hatte schon Angst weil sie nicht wusste wer sie ist.

Ich denke es wird vorm Gericht gehen und er sagt wie werden dann sehen wo sie bald leben wird. Und er mich fertig machen will mit irgendwelchen Sachen vor 6 Jahren die er angeblich gegen mich verwenden will.
Habe totale Angst das er damit durch kommt 😔
Werde natürlich zum Anwalt gehen aber hab so angst, dieser mensch ist unberechenbar 😨

Tut mir leid für diesen Roman 😓

1

Puh, das ist ein hartes Stück.
Ich verstehe deine Angst. Allein wird er sie nie bekommen bei der Geschichte. Er wird höchstens begleitenden Umgang haben dürfen. Aber selbst da ist es sicherer, wenn jemand vom Jugendamt dabei ist und nicht du oder sonst jemand.

Dokumentiere alles von ihm und sieh zu, dass immer jemand dabei ist, wenn du ihn siehst. Damit du einen Zeugen hast.

Zum Anwalt gehen ist schon mal der erste richtige Weg.

2

Lass dich von einem Anwalt beraten.

Ich selbst habe schon sehr gute Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht,
einer Freundin ging es wie dir: Elternrecht vor Kinderrecht; wer nachgibt macht keine Arbeit.

Da bei euch Straftaten dahinter stecken, würde ich mich auch an einen Anwalt wenden.
Dieser hat mehr Zeit, kann auf eure individuelle Situation zeitlich, umfassender eingehen usw.

Betreuter Umgang kostet Geld. Manche Ämter sind daran interessiert, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Doof für's Kind, einfacher Fälle "abzuschließen" da zu wenig Personal auf sehr viele Anfragen kommen.

Lass dich auch vom Anwalt beraten, welche Infos für das Jugendamt wichtig sind, welche nicht.

4

P.S. beim Jugendamt steht auch erst mal Aussage gegen Aussage.

Da fehlt dann oft Zeit und Personal, da herauszufinden, was wirklich war usw.

Daher mit den Anwalt sprechen und von ihm die Infos bekommen, die du dem Jugendamt sagen solltest und welche eher nicht.

Auch wegen dem anderen Rest, ist der Anwalt sinnvoll, da es bei euch ja nicht nur um Umgang/ ja nein "keine Lust" geht, sondern heftigeres.

12

Also dass Aussage gegen Aussage steht, das unterschreibe ich so nicht. Immerhin hat er wegen der Aktion vor 5 Jahren (Bedrohung und Mißhandlung, wenn ich die TE da richtig verstanden hab) vorGericht gestanden und hat auch eim Urteil bekommen. Die TE hat also sehr gute Karten, wenn sie dem Jugendamt das so schildert, denn das wird das Jugendamt ohne viel Aufwand nachprüfen können.

Aber ich gebe dir recht, ich würde auch einen Fachanwalt hinzuziehen und unter den Umständen niemals unter gar keinen Umständen das Kind alleine zu diesem (für das Kind völlig fremden) Mann lassen. Ich kann mit nicht vorstellen, dass das Jugendamt dem tatsächlich zustimmen würde.

Alles Gute an die TE

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
das hört sich ja schrecklich an und da hast du ja auch schon einiges durch gemacht.
Also erstens würd ich mich vom Jungendamt nicht unter Druck setzen lassen und würd einfach nur zur Kenntnis nehmen was die sagen.

Bei dem Umgangsrecht des Vaters deiner Tochter spielt eure Vorgeschichte sehr wohl eine Rolle und natürlich sehr wohl, was deine Tochter möchte.
Natürlich muss man davon überzeugt sein, dass es wirklich ihre Meinung ohne Beeinflussung ist.

Ich würd zu einem Anwalt gehen und mich da explizit beraten lassen. Auch wie du dich wie Verhalten sollst und wie man das alles Regeln kann, wenn es wirklich zu Besuchen kommt.

Ich hab aber auch keine Ahnung wie sich das Auswirkt auf die ganze Sache,dass du bereits mehrfach zugestimmt hast, dass er sie sehen darf.

Das er damals mal kurz Kontakt hatte und dann wieder verschwunden ist, spielt auch eine Rolle. Wie beständig ist der Kontakt dann wirklich? Hat der Kontakt positive Auswirkungen auf das Kind oder richtet mehr schaden an?

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass du neu verheiratet bist und dein Mann schon so lange, die Vaterrolle übernommen hat. Der leibliche Vater aber nie Kontakt hergestellt hat usw.
Also quasi der Schutz der Familie vor seinen Rechten als Vater.

Natürlich konnte er schlecht Kontakt herstellen zu seiner Tochter als er seine Strafe bekommen hat usw. aber danach ja eigentlich schon.

Ich hoffe jedenfalls, dass es für euch und vor allem für deine Tochter gut ausgeht und eine gute Lösung gefunden wird.

Lg

11

"
Bei dem Umgangsrecht des Vaters deiner Tochter spielt eure Vorgeschichte sehr wohl eine Rolle und natürlich sehr wohl, was deine Tochter möchte."

was die Tochter will, interessiert nicht. Sie ist zu jung dafür. Elternrechte sind sehr hoch angesiedelt und sie haben ein RECHT auf umgang.
was glaubst du warum pflegekinder zu umgangskontakten müssen, obwohl sienicht wollen, kein Bezug besteht und sie misshandelt wurden? ...genau, weil elternrechte hoch angesiedelt sind.

5

Hey,

Ich verstehe nicht so recht wie du dich darauf einlassen konntest, nach allem was du aufgezählt hast, das er eure Tochter sehen darf OHNE Jugendamt...bzw du zugestimmt hast, nach seinem Gefängnis Aufendhalt, das er sie überhaupt sehen darf🤔

Ich glaube damit hast du dir ins eigene Fleisch geschnitten.

Such dir schleunigst einen Anwalt. Dokumentiere alle Nachrichten/Emails oder was auch immer von ihm...und lass dich bitte nicht darauf ein das er eure Tochter alleine sieht. Das wäre ja Wahnsinn nach diesen ganzen Drohungen in der ss.

6

Lass dich anwaltlich beraten und zwar dringend!
Am besten von einem Anwalt eines Kinderschutzbundes.

Das Kindeswohl steht immer an erster Stelle. Glaub nicht immer das, was die Leute vom Jugendamt von sich geben. Nimm dir SOFORT einen Anwalt!!!!

Alles Gute!

10

"Das Kindeswohl steht immer an erster Stelle. Glaub nicht immer das, was die Leute vom Jugendamt von sich geben. Nimm dir SOFORT einen Anwalt"

DAS wäre wünschenswert. Elternrechtist SEHR hoch angesiedelt.

was glaubst du warum pflegekinder bspw zum Umgang müssen, obwohl sie früher misshandelt wurden und die umgänge schwer belastend fürs kind sind????
weil eltern ein RECHT auf umgang haben

7

Geh SCHNELLSTMÖGLICH zum Anwalt und pass gut auf, auf Dich und Dein Kind! Das Jugendamt hat nicht immer recht. Nicht erst abwarten, sondern morgen einen Termin vereinbaren. Du hast leider schon einiges falsch gemacht.
LG Moni

8

Hallo, das hört sich schrecklich an. Hol dir bitte einen sehr guten Anwalt und setzte alles dran, dass er sie nicht mal sehen darf. Habt ihr geteiltes Sorgerecht? Ich würde wahrscheinlich sogar einen Umzug in Erwägung ziehen, wenn du es darfst.
Bitte informiere uns, wie es weiterläuft. Ich drücke dir die Daumen.

9

hallo.

warum hast du überhaupt zugelassen das es sie sieht bzw WIESO überhaupt als vater angegeben???

er hätte doch gerichtlich erstmal einen Vaterschaftstest machen müssen. du machst ständig zugeständnisse. hör auf damit.
und ja, elternrechte stehen vor kinderrechten. leider

13

Die Frau vom Jugendamt hat Recht. Deine Tochter muss wahrscheinlich! die Versuche (begleiteter Umgang) mitmachen bis sie 14 ist. Ab da zählt dann auch ihr Wille.

Ich würde trotzdem das ganze in eurem Fall daher immer übers Gericht machen. Also lasse das deinen und seinen Anwalt klären.

Was ich dir nie raten würde ihm jetzt irgendwie entgegen zu kommen. Du stimmst ausschließlich begleiteten Umgang zu. Mehr nicht und mehr musst du auch nicht zustimmen.

Viel Glück euch beiden.

14

mal jemand der ahnung hat und hier kein halbwissen weiter gibt obwohl man von tuten blasen keine ahnung hat.