Kindsvater verweigert jeglichen Kontakt!

Hallo, liebe Leute.

Ich brauche mal dringend Euren Rat.

Und zwar bin (27) ich seit ca. 2 Wochen von meinem Ex (34) getrennt. Wir waren insgesamt ca. 7 Jahre zusammen, davon aber auch 6 mal zwischendurch immer über ein paar Wochen getrennt gewesen, typische On/Off Geschichte. Der Grund der Trennungen war jedesmal - seiner Meinung nach - meine krankhafte Eifersucht. Aus diesem Grund sind auch meine vorigen 8 Beziehungen auseinandergegangen.

Ok, ich habe in einer Beziehung schon so meine Regeln. Ich möchte z.B. nicht, dass mein Freund auch nur irgendeinen Kontakt zu Frauen hat, diese zudem in keinster Weise auch nur ansieht (und dazu zählt jeder Blickkontakt), sich mit keiner Frau trifft, nicht mit ihr schreibt, keine Selbstbefriedigung betreibt, etc. Mag krass klingen, aber ich komme mit so etwas einfach nicht klar. Und wer damit ein Problem hat, der muss sich ja nicht mit mir einlassen.

Dazu sei auch gesagt, dass ich in den zwischenzeitlichen Trennungszeiten meiner letzten Beziehung direkt nach den Trennungen immer direkt jemand Neuen hatte. Also wenn wir uns getrennt hatten, kam direkt der Nächste. Teilweise war ich auch schon vor den Trennungen in diversen Singlebörsen angemeldet, was mein Ex natürlich nicht wusste zu der Zeit, da er mir vertraut hatte. Diese Geschichten mit den Typen in den Trennungen liefen dann aber nur ein paar Wochen und dann bin ich immer wieder zu meinem Ex zurückgegangen.

Die Sache ist, dass wir - also, mein Ex und ich -, eine gemeinsame Tochter (3) haben und ich natürlich möchte, dass mein Ex sich als Vater auch um sie kümmert. Allerdings hat er nun seit der aktuellen Trennung vor zwei Wochen den Kontakt zu mir komplett abgebrochen. Er hat mich überall geblockt (SMS, WhatsApp, Telefon, usw.) Er hat mir vorher noch geschrieben, dass er einfach total kaputt und am Ende ist durch die Trennung, dass er schon wieder seine Familie verloren hat, dass ich eine billige (bitte hier Beleidigung einfügen) sei aufgrund meiner häufigen Partnerwechsel, etc.

In meinen Augen ist er einfach nur in seinem Ego und Stolz gekränkt und zieht deswegen diese Show ab. Er meinte auch, dass ich schwer krank sei, Borderline, etc. hätte, weil ich sämtliche Symptome dafür aufzeigen würde. Das haben mir schon mehrere meiner damaligen Partner gesagt, aber ich gebe nichts auf diese Vorwürfe. Es sind keine Psychologen, also sollen sie sich auch nicht so ein Urteil bilden

Mein Ex meinte dann zum Schluss noch - bevor er den Kontakt komplett abbrach - , dass er sich ans Jugendamt und an eine Beratungsstelle wenden würde, um sich zu erkundigen, wie er meine Tochter weiterhin sehen kann, ohne auch nur den kleinsten Kontakt zu mir als Kindesmutter zu haben. Und er möchte auch umziehen, dies auch weiter weg, weil er einfach aus meinem Umfeld komplett verschwinden und neu anfangen möchte.

Ich denke aber eher, dass er mich vorm Jugendamt einfach nur schlecht dastehen lassen will, wegen meinem angeblichen Borderline, meinen häufigen Partnerwechseln, meiner angeblich fehlenden Bindung zu meiner Tochter, etc.

Er soll sich einfach wie ein verantwortungsvoller Vater verhalten und sich um meine Tochter kümmern. Wie stellt er sich das denn bitte vor, die Kleine weiterhin zu sehen, ohne auch nur den geringsten Kontakt zu mir halten zu wollen. Oder wie ist, wenn er dann irgendwann weiter weg wohnt?! Sieht er sie dann überhaupt noch?!

Er meinte, dass er einfach NIE WIEDER etwas von mir sehen, hören und lesen will und möchte das Kontaktverbot notfalls auch gerichtlich durchsetzen, weil jeglicher Kontakt von mir zu ihm (auch, wenn dieser sich explizit auf meine Tochter beschränken möchte), pures GIFT wäre und ihn vollkommen fertig machen würde.

Ich halte das für gewaltig übertrieben, aber ok. Es ist nun mal meine Entscheidung, wenn ich mir direkt den Nächsten suche. Ich will nun mal nicht alleine sein und habe - aufgrund dessen, dass ich nicht gerade unattraktiv bin - auch keine Probleme damit, direkt den Nächsten zu finden.

So, nun habe ich ein paar Fragen an Euch:

1. Hat hier irgendjemand Verständnis für sein Verhalten, für seine Entscheidung?

2. Kann ich beantragen, ihm das gemeinsame Sorgerecht zu entziehen, weil er den Kontakt zu mir als Kindesmutter komplett verweigert und es somit im Grunde unmöglich macht, das Sorge- und Umgangsrecht wahrzunehmen?

3. Welche Möglichkeit soll es bitte geben, die Besuchsregelung umzusetzen, wenn mein Ex den Kontakt zu mir komplett verweigert? Kennt ihr solch einen Fall? Dritte aus unserem Umfeld, die zwischen uns vermitteln können, gibt es im Übrigen nicht, alles schon versucht.

4. Soll ich einfach tatenlos zusehen und abwarten, bis sich meine Tochter komplett von meinem Ex entfremdet hat oder in irgendeiner Art und Weise handeln?

Ich bitte Euch sehr um Hilfe.

LG
Karina

Diskussion stillgelegt

1

Oh Wow.

Dass dein Ex das solange mitgemacht hat, vermutlich wegen seiner Tochter, ist echt bewundernswert.

Ich finde es ist eine gute Idee zum Jugendamt zu gehen, denn es geht hier weder um deine noch um seine gekränkte Ehre, sondern es geht um ein kleines Kind. Und was der kleine Mensch bisher miterleben musste klingt nicht gesund.

Es mag ja sein dass man nicht gerne alleine ist, aber Partner zu wechseln wie andere Leute ihre Tischdeko, dazu noch deine anderen Baustellen, das ist für ein Kind echt grenzwertig so großzuwerden.

Mein Rat wäre such dir Hilfe bei deinen Baustellen, dann kannst du auch gelassener mit dem Thema Jugendamt umgehen.

Aus dem was du geschrieben hast, bin ich leider der Meinung dass das Kind bei deinem Ex vielleicht ruhiger und stabiler großwerden kann.

Alles gute.

Diskussion stillgelegt

2

Kannst deinem Ex ausrichten, dass er meinen Segen für all seine Vorhaben hätte. Ich hoffe, er bekommt die Chance, für seine Tochter da zu sein und dich nicht mehr treffen zu müssen. Für dich hab ich kein Verständnis, nein. Nicht so, wie du dich hier selbst beschreibst.
Ich hoffe noch, dass du ein Fake bist oder vermute, dass du die Situation aus einer anderen Perspektive beschrieben hast...

Diskussion stillgelegt

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Diskussion stillgelegt

4

1. Dein Ex hat mein vollstes Verständnis.

2. Beantragen kannst du das, sehe aber deine Erfolgsaussichten bei Null.

3.Er holt das Kind ab, klingelt und du schickst das Kind runter oder es ist eine dritte Person da die das Kind übergibt.

Du schreibst er soll sich um dein Kind kümmern, ist es auch sein Kind?

Ich denke wie dein Ex.

Diskussion stillgelegt

5

"Ok, ich habe in einer Beziehung schon so meine Regeln. Ich möchte z.B. nicht, dass mein Freund auch nur irgendeinen Kontakt zu Frauen hat, diese zudem in keinster Weise auch nur ansieht (und dazu zählt jeder Blickkontakt), sich mit keiner Frau trifft, nicht mit ihr schreibt, keine Selbstbefriedigung betreibt, etc. Mag krass klingen, aber ich komme mit so etwas einfach nicht klar. Und wer damit ein Problem hat, der muss sich ja nicht mit mir einlassen."

Ohweia. Dass du Beziehungen hattest, die länger als zwei Wochen gedauert haben, wundert mich ehrlich! Für wen hältst du dich, dass du meinst, du könntest jemandem Selbstbefriedigung verbieten? Das hat mir dir absolut nichts zu tun. Furchtbar! Ein Partner/eine Partnerin, die einen derartigen Kontrollzwang auslebt, wäre bei mir genau fünf Minuten aktuell...

So, nun zu deinen Fragen:

"1. Hat hier irgendjemand Verständnis für sein Verhalten, für seine Entscheidung?"

Ja, absolut! So kontrollsüchtig, wie du dich selbst darstellst, kann ich absolut verstehen, dass er absolut keinen Kontakt mit dir wünscht. Daher finde ich es auch richtig und wichtig, dass er sich ans Jugendamt gewendet hat. Das zeigt ja, dass ihm das Kind trotzdem wichtig ist, auch wenn du so schwierig bist, dass er den Kontakt mit dir nicht mehr wünscht. Ich hoffe, da gibt es eine Lösung, da es meiner Meinung nach für den Kindsvater, sowie auch das Kind wichtig ist, weiterhin Kontakt zu haben. Auch wegen deiner sehr häufig und schnell wechselnden Partner halte ich es für wichtig, dass das Kind eine beständige Vaterfigur im Leben hat.

"2. Kann ich beantragen, ihm das gemeinsame Sorgerecht zu entziehen, weil er den Kontakt zu mir als Kindesmutter komplett verweigert und es somit im Grunde unmöglich macht, das Sorge- und Umgangsrecht wahrzunehmen?"

Beim Sorgerecht geht es darum, wie er sich um das Kind kümmert. Er macht es nicht unmöglich, das Sorge- und Umgangsrecht wahrzunehmen. Es gibt auch andere Möglichkeiten, das Kind abzuholen oder zu sehen (zum Beispiel könnten die Großeltern das Kind abholen und zu ihm bringen, er holt das Kind von der Kita/Schule o.ä. ab). Da sehe ich kein großes Problem.

"3. Welche Möglichkeit soll es bitte geben, die Besuchsregelung umzusetzen, wenn mein Ex den Kontakt zu mir komplett verweigert? Kennt ihr solch einen Fall? Dritte aus unserem Umfeld, die zwischen uns vermitteln können, gibt es im Übrigen nicht, alles schon versucht."

Siehe oben. Wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt, könnte er das Kind z.B. an Tag X von der Kita abholen, dann X Tage mit ihm verbringen und du holst das Kind nach X Tagen von der Kita ab und es verbringt seine Zeit mit dir. Da ihr euch sorgerechtstechnisch gerichtlich einigen müsstet, d.h. das eine letzte mal sowieso noch Kontakt hättet, könntet ihr das da dann regeln. Es könnte z.B. im wöchentlichen Rhythmus laufen, da bräuchte man sich dann auch nicht mehr groß abstimmen.

"4. Soll ich einfach tatenlos zusehen und abwarten, bis sich meine Tochter komplett von meinem Ex entfremdet hat oder in irgendeiner Art und Weise handeln?"

Was? Wieso denn entfremden? Dein Ex zeigt doch (erfreulicherweise!) Interesse am Kind. Wie gesagt, man kann sich gerichtlich auf ein geteiltes Sorgerecht einigen und dann hätte das Kind ja regelmäßigen Kontakt.


Ich habe wirklich absolutes Verständnis für das Handeln deines Expartners und würde den Kontakt mit dir an seiner Stelle auch auf ein absolutes Minimum beschränken.

Wenn ich du wäre, würde ich auch überlegen, mir profesionelle Hilfe zu suchen, wenn das hier kein Fake ist...

Diskussion stillgelegt

6

Hallo.

meiner Ansicht nach solltet du dich dringend in Therapie begeben. Du bist psychisch offenbar sehr krank..... es ist schlimm für ein Kind mit einer psychisch kranken Mutter aufzuwachsen, die ihre Partner auch wechselt, wie andere ihre Unterwäsche (überspitzt ausgedrückt)

Ich finde es richtig, das der Partner sich ans Jugendamt wendet. Euer Kind sollte in erster Linie geschützt werden. Nur das zählt vorrangig.

Alles Gute

Diskussion stillgelegt

7

Ich möchte z.B. nicht, dass mein Freund auch nur irgendeinen Kontakt zu Frauen hat, diese zudem in keinster Weise auch nur ansieht (und dazu zählt jeder Blickkontakt

Bitte begib Dich baldmöglich in therapeutische Behandlung. Ich kann jeden verstehen, der mit Dir keinen Kontakt haben will. Der arme Mann. Hoffentlich klammerst Du nicht auch so an Dein Kind.

Diskussion stillgelegt

8

Falls das echt ist hoffe ich sehr dass das Jugendamt bald handelt...

Diskussion stillgelegt

9

Hallo,

nachdem was du geschrieben hast kann ich deinen Ex total verstehen. Und ich kann nachvollziehen, dass er den Kontakt zu dir erstmal komplett angebrochen hat und sich professionelle Hilfe beim Jugendamt holt, wenn es um eure gemeinsame Tochter geht.

Nein du wirst ihm das gemeinsame Sorgerecht nicht entziehen können, nur weil er sich von dir distanziert. Alle anstehende Entscheidung wie auch der Kindestausch können über das Jugendamt bzw. über eine von Jugendamt beauftragte Stelle (z.B. Kinderschutzbund) stattfinden. Das Elternrecht unterliegt im Gesetz einen besonderen Schutz und Sorgerecht wird nur in sehr seltenen Fällen entzogen (z.B. Missbrauch, Vernachlässigung etc.).

Warum sollte sich eure Tochter von ihrem Vater entfremden? Nur weil sie ihn ein paar Wochen nicht sieht. So wie du schreibst will er eure Tochter ja sehen und holt sich an der adquaten Stelle Hilfe nämlich beim Jungendamt. Ich denke du wirst schneller von denen hören als dir lieb ist.

Hast du dir auch mal überlegt, was du euren Kind antust in dem du ihr dauernd einen neuen Partner vorsetzt? Liegt dir ihr Wohlergehen überhaupt am Herzen? Für mich klingst du wie eine sehr selbstsüchtige und psychisch angeschlagen Frau. Du solltest dir dringend Hilfe holen.

LG Morgain

Diskussion stillgelegt