An die Alleinerziehenden mit Baby ! 😴

Liebe Alleinerziehende mit Baby,

Die letzten 6 Monate konnte ich Gottseidank viel Kraft sammeln, meine kleine schläft immer gut und ich konnte es auch 🙏🏼🙏🏼🙏🏼

Mittlerweile bekomm ich kein Auge mehr zu.
Mit Partner kann man sich ja ein bissl abwechseln aber alleine bin ich auf Dauer-Augen-auf programmiert und langsam geht mir die Kraft aus weil ich mir einfach keinen Schlaf/Ruhe erlaube.

Wenn sie in ihrem Laufstall ist und spielt möchte ich auch nicht schlafen aus lauter Angst ich könnte nicht mitbekommen wenn was passiert .. in der Nacht das selbe ..

Habt ihr vielleicht Tips ? Wie macht ihr das ??

Vlg Mali

1

Hallo,

Ja, mit Baby ist es schwierig, das erste Jahr ist verdammt hart.

Warum schläft Deine Kleine Nachts nicht mehr? Zahnt sie? Überlege ob Du etwas ändern kannst damit sie wieder besser schläft (und Du somit auch). Lege Dich auch tagsüber hin sobald sie schläft.

Alles Gute und viel Kraft
Sunny

2

Danke für deine schnelle Antwort :) doch, sie schläft sogar hervorragend aber in meinem Kopf schaut’s dann immer nur so aus, dass ich die Minuten zähle und auf die Uhr schaue, bis sie wieder stillen braucht *hektik,panik,kopfkarussell* .. puh, alles dreht sich nurnoch um Schlaf - ich weiß nicht warum ich mich so reinstresse, andere wären heil froh wenn wenigstens das Baby schläft - ich weiß 😞

3

Das ist weil Du total erschöpft bist und nicht zur Ruhe kommst. Mir hilft es in so Phasen wenn ich Hypnosen oder Traumreisen über Y...T... mache, Progressive Muskelentspannung hilft auch. Kannst Du auch ohne Kopfhörer hören wenn Deine Kleine neben Dir liegt.

Ansonsten viel frische Luft, mal richtig auspowern am Tag,damit Du richtig müde bist.

LG

weiteren Kommentar laden
5

"weil ich mir einfach keinen Schlaf/Ruhe erlaube."

Ich erlaube mir das Schlafen!

Anders geht es nicht und notwendig ist es auch.

Babybett war so, dass sie nicht oben drüber konnte. Später mit Öffnung an der Seite.

Mittagschlaf habe ICH gemacht, als mein Kleinkind keinen mehr machte.
Im Kinderzimmer war alles gesichtert, der Flur komplett leer. Alle anderen Räume abgesperrt.
So konnte ich zur Ruhe kommen.

Wenn ich wach war, waren alle Räume offen.
Je älter und verständiger sie wurde, desto weniger machte ich zu.

Phasenweise schlief ich auf einer Matratze im Kinderzimmer (vor allem meine Mittagsruhe bzw. wenn sie wach war). Nachts auch gerne in verschiedenen Zimmern.

Am Schreien erkannte mein Körper, was los war.

D.h es gab schon Schlaf, bei dem ich erst senkrecht stand, zum Kind kam und dann vollständig aufwachte bzw. sofort wach war.

Und Rufen, wo ich langsam aufwache und merke, dass sie ruft.


Das klappt aber NUR, wenn ich mir Schlaf erlaube!

Schlafe ich nicht oder gestehe mir keine Ruhe zu, holt mich der Schlaf ein. Und DANN kriegt mich nichts und niemand wach. Gar nichts. Das fand ich viel gefährlicher, als mit normalem Schlaf, bei dem die intuitive Wecksituation funktioniert.

Grundsätzlich braucht mein Kind weniger Schlaf als ich. #schwitz
Daher gönne ich mir im Alltag auch zwischendurch Pausen. Kind durfte gerne aktiv spielen, ich nahm mir die Mittagsruhe. Wenn nicht schlafen, dann dösen. Augen zu, Ohren auf. Besonders wenn es ganz leise wurde: Alarm.
Hervorragend: Kugelbahn mit nicht verschluckbaren Teilen! das gleichmäßige Klackern beruhigte mich und ich hörte, wo mein Kind ist und was sie gerade machte.

6

Dankeschön! Das mit der Kugelbahn klingt ja mega süß :) das stelle ich mir auch beruhigend vor ... wird bei uns noch ein Weilchen dauern, bis das funktioniert.

Ich denke auch, dass man nicht so streng mit sich selbst sein soll. Man schafft so viel, ist immer abrufbereit, ist so stark. Vielleicht, denke ich mir sind es auch die Hormone, die sich einpendeln müssen. Grundsätzlich die neue Lebenssituationen. Ich bleibe guter Dinge und probiere eure Tips auf alle Fälle aus !!✨✨✨

7

Hast du jemanden (Familie, Freunde), der das Kind mal für 1-2 Stunden beaufsichtigen kann? Entweder in der Wohnung oder mit dem Kinderwagen draußen?

Du musst bedenken: du bist alles, was dein Baby hat, also musst du dafür sorgen, dass es dir gut geht! 😊

8

Theoretisch ja 😊 fühle mich dann aber so unter Druck gesetzt JETZT schlafen zu MÜSSEN, dass es wieder nicht geht 😂

9

Oh das ist fies, Schlafentzug macht einen echt mürbe...
Ich war auch immer schon alleine mit meinem Baby und es gab immer wieder Phasen, wo ich echt kurz vor dem Durchdrehen war vor Erschöpfung..

Du bist jetzt schon in einem ungesunden Kreislauf und musst den dringend durchbrechen.
Wenn sich so eine Schlaflosigkeit erstmal eingerichtet hat, bekommt man die nur schwer wieder los.

Erstmal würde ich schauen, was genau dich nachts so stresst dass du nicht schlafen kannst.
Worsr-Case-Szenarien durchspielen: hast du Angst, du hörst das Baby nicht, wenn es weint? Schläft das Baby in deiner unmittelbaren Nähe? Bei mir hatte sich mit der Zeit so ein Automatismus nachts eingependelt, so das ich nur halb wach war beim Trinken.
Vertrau darauf, dass du dein Kind hörst und dein Unterbewusstsein Meldung macht, sollte was sein. Bei mir war dieser „Ammenschlaf“ bestimmt 6-7 Jahre aktiv. Bei jedem ungewöhnlichen Geräusch meines Kindes war ich wach.
Mich hat auch sehr ein Babyüberwachungsgerät von Angelcare entspannt. Das hätte sich gemeldet, falls das Baby nicht mehr atmet.

Kopfkino bekommt man etwas zu Ruhe wenn man zB abends noch etwas Sport, Spaziergang, Übungen (Yoga etc.) macht.
Mit hilft bei Kopfkino auch sehr gut das homöopathische Mittel „Calmvalera“.
Auch Magnesium kann helfen.

Versuche, aus dieser Spirale rauszukommen und dich selber zu entspannen.
Im Notfall hilft auch ein Gang zum Hausarzt mit Überweisung zum Neurologen oder Psychologen. Du musst diese Last nicht alleine tragen.

Sich aber jemanden zu holen, der auf das Baby aufpasst ging bei mir meistens voll nach hinten los. Hab mir Sorgen gemacht, ob es dem Zwerg gut geht und das letzte, was ich in dem Moment konnte, war entspannen #rofl

Verstehende Grüße

10

Danke für deine Antwort.
Es hat sich jetzt irgendwie eingependelt, dass ich eine Nacht super Schlaf - die andere wieder garnicht oder höchstens 1-3 Stunden ... dann wieder hellwach😅😫 habe jetzt auch aufgehört mich reinzustressen oder mir Panik zu machen, nichtsdestotrotz ist der folgenden Tag natürlich komplett durchmüdet. Das seltsame an der ganzen Sache ist, psychisch gehts mir prima ! Ich war wirklich schon an krassen Tiefpunkten in meinem Leben und selbst da konnte ich schlafen ... Ich lebe auch sonst Ultra gesund, mache 2x täglich Yoga, gehe viel spazieren, esse gesund und frisch, esse nicht zu spät. Manchmal denke ich, dass ich mich einfach so sehr auf den nächsten Tag freue, dass ich nicht zur ruhe komme... also total euphorisch. Denke / hoffe also weit entfernt von einer Depression ...
trotzdem kann das doch kein Dauerzustand sein 🙈.

11

du solltest zügig Dein Mindset ändern. -- such Dir einschlafhilfen, die Dein "Kopfrattern" abschalten lassen. --- hilft ein Hörbuch? also dabei schlafe ich immer innerhalb minuten ein.

Wie wir das alle machen? -- wir haben alle gelernt, dass man schläft, wenn das Baby schläft und wir haben alle darauf vertraut dass die "mama-ohren" einem wecken, wenn was los ist...
Das Vertrauen musst Du dir aktiv einreden -- und eben Wege finden, abzuschalten. arbeite aktiv daran.
Dieses Kopfkarussell schadet Dir auf Dauer enorm.

12

Huhu

Ich habe eine 10 Jährige und das erste Babyjahr mit der kleinen Gurke grad überstanden. Sie schläft leider nicht so gut.

Mir hilft gute, ausgewogene Ernährung, Licht und frische Luft, positive Gedanken und sich nicht immer innerlich dieses "ich bin so müde" Mantra runterbeten.

Am schlimmsten war es immer dann wenn die Kinder krank waren... Sie waren wieder fit und ich bekam es. Sehr heftig einmal mit Magen Darm. Aber irgendwie kamen wir da durch. Aber frag nicht wie. In den Momenten dachte ich, ich schaffe das nicht.

Durch die Große ist der Tag auch total durchgetaktet. Vielleicht hilft mir das auch.

Wichtig hier

Gut belüftete Wohnung
Ausreichend trinken
Abtei a bis z complete
Grüner Tee
Bewegung

13

Vielen Dank für deine Antwort ! Mittlerweile ist es wieder besser und ich bin abends TATSÄCHLICH so müde, dass ich gleichzeitig mit der kleinen um 20.00 einschlaf 🤣 sollte es sich wieder ändern, wovon ich ausgehe weil ja nie was gleich bleibt ☺️ Nehme ich mir deine Tips zu Herzen !