Mein Ex sagt vor mir am Telefon.....

Guten Morgen, gestern telefonierten wir, unser Kind bei Ihm auf dem Rücksitz im Auto, fragte wer da am Telefon ist. Mein Ex meinte dann Mama (und mein Name).

Aus dem Grund weil er zu seiner Neuen Mama (ihren Namen) sagt. Ich habe es schon mal gesagt das ich das nicht will, heute Morgen gleich nochmal, ich kann ja schlecht daneben stehen wenn er dort ist und es kontrollieren, aber es regt mich so auf.

Wahrscheinlich ein Silopo aber ich muss mich schon wieder Aufregen über diesen deppen.

1

Es gibt keine Vorgabe, die besagt, wie man seine Stiefeltern zu nennen hat bzw. welche Bezeichnung verboten ist. Von daher kann er seine Neue vor dem Kind bezeichnen, wie er will. Frag Dich mal, was sie Dir dadurch wegnehmen? Im Grunde doch gar nichts.

Später entscheiden die Kinder sowieso selbst, wie sie die Menschen ansprechen. Der Freund meines Sohnes nennt seine Eltern nur beim Vornamen, sagt nie Mama und Papa zu ihnen und merkwürdig finden das immer nur Außenstehende. Für die Kinder ist das okay so und fertig.

Vielleicht möchte Dein Kind Deinen neuen Partner dann irgendwann auch Papa XY nennen, dann ist das eben so.

2

DAS wäre für meinen Ex auch nicht in Ordnung, weill ich einen Freund hatte als er viel Jünger war, da gab es riesen Theater, ich sagte aber damals dennoch xy ist nicht der Papa und mir wäre im Traum nicht eingefallen Papa xy oder Papa zz im Gespräch zu verwenden.

Ok eine andere Sichtweise, ich finde es für mich dennoch befremdlich und nehme es eben nicht einfach hin. Er darf sie ja gerne lieb haben usw. Aber ich nehme es nicht hin das er sie Mama nennt, wenn das für andere in Ordnung ist gerne aber für mich ist es das eben nicht.

Und nein ich bin nicht eifersüchtig auf sie weil sie mit meinem Ex zusammen ist, ich habe auch einen Freund.

Jedem das seine wie gesagt, meine Einstellung dazu ist ich bin die Mutter, falls ich versterbe ok wäre was anderes aber ich lebe. Und ich würde im Traum nicht drauf kommen meinen neuen als Papa 2 ins leben zu holen zu uns.

Aber danke dir für deine Antwort.

4

Ich kann das verstehen und mich würde es tatsächlich auch ärgern, aber du kannst es wahrscheinlich nicht ändern. Deinem ex kannst du es nicht verbieten und dein Kind solltest du da rauslassen, außer es äußert selbst, dass es die Freundin des Papas nicht so nennen möchte. Mir ist es auch ein Rätsel, wieso die Freundin sich so nennen lässt. Wie lange besteht die Beziehung denn schon? Habt ihr das wechselmodell? Im Endeffekt ist es das klügste einfach darüber zu stehen, solange dein Kind damit keine Probleme hat. Womöglich möchte dein ex dich damit auch provozieren? Dann erst recht dies nicht zulassen und einfach ignorieren.

3

Bei Urbia ist es meist völlig in Ordnung, wenn der neue Lebensgefährte der Frau nach wenigen Wochen als Papa bezeichnet wird. Da er sowieso immer besser ist als der Erzeuger. Folglich dürfte das für viele User völlig in Ordnung sein, wenn dein Kind seine Stiefmutter auch Mama nennt.

Für mich persönlich käme sowas nie in Frage. Die Eltern sind vorhanden, Papa 1, 2 und 3 braucht kein Mensch. Aber das gibt natürlich ein schöneres Rama-Werbung-Bild ab.

Nun zu dir. Ich kenne dich noch ein bisschen und daher nehme ich mir heraus zu sagen: dein Ex ist ein Idiot. Und das nicht erst seit gestern. Gott sei Dank hast du das irgendwann bemerkt.

Ich vermute, dass er nur diesen Mama Titel für seine Frau/Freundin/Affaire gewählt hat, weil er weiß das du darauf anspringst. Ergo würde ich das tunlichst unterlassen. Die Genugtuung würde ich ihm nicht gönnen.

Dein Sohn ist alt genug um zu wissen wer seine Eltern sind. Alleine der Titel macht niemanden zu einem Elternteil oder bringt einem das Kind auch nur einen Schritt näher.

Lächeln, winken, abwarten und bloß nicht anmerken lassen, wie sehr dich das fuchst.

6

Für mich geht das auch nicht, und ich kann da auch nicht drüber stehen.

Und ja, zu spät erkannt wie er mich manipuliert und kontrolliert hat, Idiot ist milde ausgedrückt.

5

Mich würde das auch arg stören, wenn mein Kind seine Bonusmama tatsächlich Mama nennen würde.

Aber mehr als sich aufregen kann man leider nicht machen. Und wenn meine Vorschreiberin recht hat und dein Ex das nur macht, weil er dich piesacken will, dann würd ich ihm die Genugtuung nicht geben. Nicht vor ihm.

Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist, wie sehr die neue Freundin bei euch thematisiert wird, aber uU kann man ja darüber steuern, dass du bewusst nur den Vornamen nutzt.