Getrennt. Umgangrecht Vater

Guten Abend :)

ich hätte folgende Frage an euch.

Ich bin Mama eines 3 jährigen Sohnes, er wird Ende des Jahres 4 Jahre. Ich bin von dem Vater nicht mehr zusammen.

Wir hatten viele Unstimmigkeiten was den Umgang betrifft und waren auch beim Familiengericht. Wir konnten uns gut einigen. Er hat den kleinen alle zwei Wochenenden. Er lebt seit März 2019 2 Stunden Autofahrt von uns entfernt weil er zu seiner neuen Partnerin gezogen ist. Seitdem haben wir einige Probleme mit Abmachungen. Ständiges zuspät kommen,bei übergabe spricht sie statt er mit mir und beim zurück bringen stehen er,sie und ihre Kinder vor meiner Wohnungstür. Mich als Mutter kritisieren und so weiter. Ich habe um gemeinsames Gespräch beim Jugendamt gebeten ,was wir auch beide wahrgenommen haben. Das Gespräch verlief für mich sehr gut aus.

Nun hatten wir erneut ein Gespräch beim Jugendamt. Er hätte den kleinen letztes Wochenende gehabt, hat mir aber die Information gegeben das er Samstag von 6-17 außer Haus wäre wegen der Arbeit und ob seine Partnerin unseren Sohn für die Zeit betreuen könnte. Ich habe es verneint weil er Die Zeit mit seinem Sohn verbringen soll und ich nicht möchte das der kleine überfordert wird, da er dieser Situation nicht zustimmen kann. Mein Angebot war es ihn Samstag nach der Arbeit abzuholen [ seine Arbeitsstelle ist 15 Minuten von uns entfernt]. Er war nicht begeistert hat es aber akzeptiert. Das wurde bei dem Gespräch beim Jugendamt abgesprochen. Der Herr vom Jugendamt hat meine Entscheidung akzeptiert aber meinte auch das wir in Zukunft aber schon an diese Situation antasten sollen. Ich möchte das ehrlich gesagt nicht. Ich sehe vom Kindsvater keine Bemühung den Umgang zu erweitern was ich befürworten würde. Es wird nur groß geredet aber umgesetzt nicht. Ich weiß nicht wieso mein Kind einen Tag mit seiner Partnerin verbringen soll ,die er nir alle 2 Wochen sieht obwohl er sich um seinen Sohn zu kümmern hat. Wieso möchte man ein Kind in diesem Alter das zumuten.
Ich wäre dankbar über eure Meinung.

Liebe Grüße

1

Generell seh ich es auch so: Vater nicht da..was soll das Kind da


aber: es ist nun seine neue Familie.. und euer Kind ist ein Teil davon. Und ich finde es schon gut wenn sich ein Kind integriert fühlt. Vllt kann man ihn ja erstmal 1std mit der Partnerin alleine lassen und nicht gleich den halben Tag?

4

Er kann keinen halben Tag arbeiten, sagt er. Ich finde es persönlich einfach zulang. Ich bin mir ziemlich sicher das mein Sohn sie auch mag. Aber er mag viele Menschen, das bedeutet für mich aber nicht das er den ganzen Tag sich mit ihr wohlfühlen würde. Es ist für mich als Mama eine schwierige Situation. Da der kleine nicht in einen Alter ist wo er solch eine Situation einschätzen kann...

21

Ich verstehe absolut dein Verlangen danach, dass sich der Vater einfach MEHR um ein beständiges, familiäres Verhältnis zu EUREM Sohn bemüht.
Er ist der Vater und muss dafür sorgen, dass er regelmäßig sein Kind sieht!

ABER du musst als Mutter auch nach dem Wohl deines Kindes handeln.
Du und die Neue braucht keine BFFs zu werden, aber sei doch am Anfang mit dabei für ein paar Stunden und dann nimmt sie ihn mit z. B.

Sie muss auch nicht mit zur Tür kommen. Das kann der Vater ruhig alleine machen. Er ist ja schon groß ;) und braucht keine moralische Unterstützung.

Es hört sich danach an, als wäre dein Ex einfach genervt von dir und meidet deswegen das Wort mit dir und lässt lieber die Neue reden.
Kinder nehmen so passiv aggressives Verhalten definitiv wahr und daran solltet ihr arbeiten.

Selbst wenn der Kleine einen halben Tag von der Neuen betreut wird, sieht er doch den Rest des Tages trotzdem den Vater.

Nimm ihm das nicht weg.
Und dein Kind kann sich doch bestimmt äußern, sollte er sich bei ihr unwohl fühlen.
Aber entscheide doch nicht vorab für ihn.
Probleme kann man lösen, wenn Probleme enstehen ;)

Viel Erfolg!

2

Hallo,

also ich möchte keinesfalls, dass die neue Partnerin meines Ex meinen fast 4-jährigen Sohn einen ganzen Tag alleine betreut.

Kann er nicht seine Dienstzeiten mit den Wochenenden, an denen er seinen Sohn hat, abstimmen? Oder arbeitet er jeden Samstag?

5

Ich bin der Meinung das er es schon könnte aber das es Machtspiele sind. Die ganze Zeit hat er es hinbekommen bis ich den Wunsch beim Jugendamt geäußert habe, das nicht sie mit mir absprachen zutreffen hat sondern er als Vater. Ich auch möchte das er alleine seinen Sohn zu mir in an Wohnung bringt und sie sich am Auto von den kleinen verabschieden kann.

8

Ich finde, dass es machtspiele von dir sind... Was hast du für ein Problem mit seiner Freundin?...
Was soll dein Kind von ihr denken... Wenn du sie nicht akzeptierst und sie bei der Verabschiedung im Auto bleiben soll?

Erst recht verstehe ich das Problem nicht.... Da du ja auch einen neuen Partner hast...

Ja er lebt bei euch und erlebt den Alltag mit deinem Kind... Das ist doch super... Aber vielleicht sollte es auch eine Normalität für dein Kind sein... Dass Papa eine neue feundin hat... Auch wenn er beide nur alle 2 Wochen sieht...

weitere Kommentare laden
3

Ich denke, dass die neue Frau an der Seite deines Mannes nunmal da ist... Und es akzeptiert werden sollte... Es ist doch eigentlich super, dass sie das machen würde und dein kleiner vertrauen zu ihr aufbauen kann solang Papa noch nicht da ist...

Wenn du einen neuen Partner hättest... Würde die selbe Situation ja auch da sein...

Ich würde wahrscheinlich meinem Kind zu liebe die neue an der Seite akzeptieren und probieren das beste daraus zu machen... Auch wenn esscgwer ist...

Alles Gute für euch🍀

6

Ich habe einen neuen Partner und wir leben auch zusammen. Doch finde ich es schwierig die Situation zu vergleichen, da mein Sohn den kompletten Alltag mit ihm verbringt und die Partnerin von seinem Papa, alle zwei wochen sieht. Es sind 4 Tage im Monat die er mit seinem Papa hat und soll eventuell einen von diesen Tagen ohne ihn verbringen? Für mich persönlich ist es nicht logisch. Wenn der kleine in einem Alter wäre wo er sich dazu selbst äußern könnte,wäre es was anderes für mich.

7

Hey Hey,

Habt ihr beide das gemeinsame Sorgerecht? Und was heißt konkret den Umgang erweitern?

LG 🙋

10

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht.

Bevor er mit seiner Partnerin zusammen gekommen ist wollte er seinen Sohn auch einen Tag unter der Woche von der Kita abholen und ein bisschen Zeit miteinander zu verbringen, was ich sehr gut fand weil 4 mal im Monat einfach zu wenig ist.
Aber das ist jetzt seit 9 Monaten immer mal im Gespräch und es wohl nie wegen der Arbeit. Ich weiß aber das er 2 Tage in der Woche frei hat und zusätzlich ist seine Arbeitsstelle 15 Minuten von uns entfernt sodass ich ihm angeboten habe ihn unter der Woche auch von uns abholen kann um Zeit mit ihm zu verbringen. Aber es kommt nichts von ihm und aufdrängeln werde ich mich nicht. Umgekehrt bin ich aber auch nicht gewillt ständig Kompromisse einzugehen, schließlich habe ich meinen eigenen Alltag und muss mich organisieren

11

Wenn er Samstags arbeitet und dafür zwei Tage in der Woche frei hat,,kann ich den Vater schon verstehen,das er ihn nicht betreut. Schließlich wären das 2 Std Autofahrt für ein,zwei Stunden. Da finde ich muss man fair bleiben. Irgendwie finde ich es komisch,das du so darauf pochst,denn du hast bisher nicht erwähnt,was euer Sohn eigentlich möchte! Einerseits möchtest du nicht hinterherlaufen, andererseits drängelst du doch. Ich würde mich in erster Linie erstmal wahnsinnig freuen,das euer Sohn voll integriert ist. Ich denke, das du vllt.etwas lockerer werden solltest.

13

Euer Sohn ist 3 Jahre alt. Alt genug, um auch Wünsche zu äußern.

Ich bin auch der Meinung, dass es deinerseits Machtspielchen sind!

Euer Sohn wird in die Familie integriert, wo ist bitteschön das Problem, dass seine Partnerin eiern Sohn betreut, die beiden scheinen sich zu verstehen.

Ach ja, er bräuchte dich überhaupt nicht fragen, wenn jemand anderes eiern Sohn während des Umgangs betreut. Er dürfte auch einen Babysitter engagieren etc.

Vielleicht fährst du mal einen Gang runter und überlegst, warum dich das alles so stört und was für ein Problem du hast und was euer Sohn überhaupt sagt!

14

Mein Sohn kann wünsche äußern, das ist richtig aber mein Sohn kann solch eine Situation nicht abschätzen. Und ich als Mutter kenne mein kind am besten, schließlich lebe ich mit ihm zusammen. Er hat sowieso schon Probleme was es heißt bei anderen zu bleiben über einen längeren Zeitraum außer Kita. Da bin ich der Meinung das man sich wenn überhaupt rantastet.

Und doch er muss mir Bescheid geben wenn er arbeiten ist ,da wir einen Gerichtsbeschluss haben, wo das genau so drin steht. Da er ihn eigentlich nur von Samstag zu Sonntag hätte. Ich habe ihm gesagt er solle versuchen ihn schon Freitags abzuholen ,da der kleine ihn braucht. Es kann mir keiner unterstellen ich würde nicht nach dem Wohl meines Kindes gehen.

15

Ihr habt einen Gerichtsbeschluss, in dem haargenau steht, dass er dir seine Arbeitszeiten zu nennen hat und dass niemand anderer während seiner Umgangstage auch nur annähernd auf seinen Sohn aufpassen darf?

Glaube ich nicht.

Du projizierst nur Negatives auf eiern Sohn und merkst es nicht einmal.

Hast du ein Problem mit der Freundin? So liest sich das alles. Aber warum? Hast du Angst, dass euer Sogn sie mag und sie eine Bereicherung sein könnte?

weitere Kommentare laden
18

Hallo

Also ich kann von der anderen Seite sprechen.

Mein Mann und ich leben Patchwork mit insgesamt 6 Kindern.
3 hat mein Mann in die Ehe gebracht und ich 2 und wir haben einen gemeinsamen Sohn.
Meine Kinder leben hier sowie unser gemeinsamer Sohn.
Seine Kinder kommen nur alle zwei Wochen bzw der ganz große mit 17 Jahren nur wenn er Geld will.
Wenn mein Mann mal am we arbeiten muss was vllt 3 mal im Jahr vorkommt passe ich NICHT auf seine Kinder auf.
Seine Kinder akzeptieren mich null und daher will ich mir den Stress nicht antun ich habe immerhin auch meine eigenen Kinder hier.
Allerdings wenn ich am we arbeiten bin passt mein Mann auf meine Kinder auf sie wohnen a er auch hier und wir leben hier als Familie zusammen im Gegensatz zu seinen die uns nur mal besuchen.

Es ist auf jeden Fall etwas anderes wenn besucherkinder da sind als wenn es die eigenen Kinder sind.

Ich kann dich voll verstehen und würde einen Teufel tun meine Kinder bei der neuen Freundin oder Frau zu lassen.
Immerhin hat dein Ex die besuchszeit und nicht die Freundin oder Frau.

Lg janine

P.s. das ist eben meine Meinung und dafür kann man mich ruhig steinigen.

19

Ich finde euch echt verbittert.... Sorry... Auch Mütter sollten sich dem Kind zu Liebe mal zusammen reißen...

Das immer auf der neuen vom ex rum gehackt wird... Aber eure neuen Partner... Die mit den Kindern von ex unter einen Dach wohnen müssen immer akzeptiert werden?

Werft doch eure Prinzipien bitte euren Kindern zu Liebe mal über Bord und legt nicht noch mehr Steine fürs Kind in den Weg... Schließlich ist eine Trennung schon schlimm genug... Noch schlimmer ist es... Wenn sich Eltern wie im Kindergarten aufführen

20

Und noch trauriger finde ich es, dass du seine Kinder als Besucherkinder siehst.... Es sind SEINE Kinder... Mit so einer Einstellung braucht man sich nicht wundern... Wenn die Kinder einen nicht akzeptieren... Kinder merken soetwas... Da wäre ich dann auch nicht gerne zur Stiefmutter gegangen! So wie du hier schreibst... Machst du zwischen deinen kindern ( die nicht seine leiblichen kinder bis auf eins sind) gewaltige unterschiede... So sollte Patchwork nicht aussehen!

weiteren Kommentar laden
24

Du nimmst dir ganz schön viel heraus sind an Stelle deines ex würde ich dir mal die Schranken weisen !

Zum einen solltest du bedenken, dass dein ex ein Umgangsrecht hat und keine Pflicht ! Dh im Endeffekt müsste er seinen Sohn gar nicht sehen wenn er nicht will...

Zum anderen : während seinem Umgangs bestimmt nur er, wer was mit dem Kind macht.
Da hast du dich gar nicht einzumischen.

Es ist zu witzig, was du für Vorstellungen hast.

Du wohnst mit deinem neuen Partner zusammen, das ist ok so für deinen sohn.

Aber die Frau deines Ex darf nicht paar Stunden auf das Kind aufpassen ? Vor allem weil der kleine sie ja auch mag. Du bist echt witzig.

Ich würde mir an deiner Stelle auch sicher nicht vorschreiben lassen, ob seine Frau mit zur Tür kommen darf oder nicht.

An seiner Stelle würde ich mir nicht so von dir auf der Nase rumtanzen lassen.
Und auch nicht mehr mit dir reden, sondern immer seine Frau zur Kindübergabe schicken.
Dann würdest du mal sehen wie viel du zu melden hast bei Sachen die dich nix angehen !

25

Ich finde DU MUSST Deine Gefühle hinten anstellen und nicht den Jungen beeinflussen.
Es ist eben auch ein Teil seiner Familie und da fühlt er sich doch wohl.
Der Vater geht arbeiten und nicht Party machen....
Lasse dem Kind die Möglichkeit sich wohl zu fühlen und dem Vater Luft zum Atmen erhört sich alles sehr anstrengend an von deiner Seite.
Ich hatte auch 3 Stiefkinder und sie waren hier zuhause wie meine eigenen,die Mutter war aber sehr offen und nicht so verzwungen .......

26

Also ganz ehrlich, ich versteh das bis zu einem gewissen Punkt, denn ich war auch mal die Ex und der Papa meines Sohnes hatte eine neue Partnerin.
Aber ich sag dir mal so als Neue von jemandem, bei uns ist das auch so, dass ich zur Verabschiedung mit aussteige, weil die KM meinen Mann sonst einfach total belöffelt und provoziert. Keine Ahnung, ob sie es nicht merkt oder mit Absicht macht, aber es ist ein stinknormaler freundlicher Abschied, wenn ich daneben stehe, fertig. Mehr nicht. Vielleicht hat er auch ein Problem mit deinem Verhalten?
Sowas lässt sich übrigens umgehen, wenn man das Kind montags zur Kita bringt nach dem Umgangswochenende und Freitags von der Kita abholt. Alle anderen notwendigen Absprachen schriftlich per Mail oder so und gut ist.

PS ich hab eine Freundin, die ihre Kinder am liebsten gar nicht an den Vater rausgeben würde. Muss sie aber nach Rechtsstreit trotzdem, obwohl er regelmäßig die Kinder woanders betreuen lässt, weil er eben arbeiten muss.