Ersparnis and Kind weitergeben?

Hallo!

Ich hätte gern eure Meinung:
Mein Kind hat Schule gewechselt und geht nun am Wochenende selbstständig zum Vater, dieser wohnt 15 Minuten Fußweg von der neuen Schule entfernt, oder 5 Minuten mit dem Bus.
So schön so gut.

Nun ist es aber so, dass sich der Vater das abholen des Kindes ja spart und ich finde dieses Geld könnte er dem Kind zugute kommen lassen, oder? Ich hadere ständig mit dem Geld, mein Kind wird immer größer und hätte gerne Taschengeld - hierfür könnte der kindsvater gleich die gesparte Summe in Monat an das Kind weitergeben.

Was denkt ihr? Kann ich ihn darauf ansprechen? Immerhin spart er sich 40 Minuten Sohn abholen und 40 Minuten mit Sohn zurückfahren, das is sicher eine Summe in Sprit umgerechnet.

1

Ich finde diese rechnerei sehr kleinlich.

Wenn du deinem Sohn dann noch 3 Brote und eine Flasche Wasser mehr mitgibst, spart der Vater noch mehr, was er dem Sohn geben könnte...

10

Er erspart sich ja doch einiges! Wieso sollte er es nicht weitergeben? So enrom kleinlich find ich das nicht.

2

Schon wieder so ein Thread gegen den Vater. Hast du nicht langsam genug? Was soll das immer? DU kommst nicht damit klar, das es dem Kv und seiner Freundin gut geht. Sie machen so viel für dein Kind.
Tg muss vom Unterhalt gezahlt werden. Warum bekommt er in der 5 Klasse noch kein TG?
Nein, du kannst das nicht in Geld umwandeln lassen.

18

Er bekommt Taschengeld. Jedoch nicht viel. Und ich finde der Vater kann bei Ersparnissen seinerseits auch and Kind denken!

28

Was redest du für einen Mist??? Der Vater macht schon mehr als er müsste!!
Such dir echt mal Hilfe. Dieses bashing vom Kv ist ja unnormal.

3

ganz ehrlich.
such dir hilfe.
dieses ewige theater, deine ständigen forderungen und vor allem deine total kruden gedankengänge sind weder für dich noch für deine kinder gesund.

nur weil du es offensichtlich nicht geschafft hast, dich auf gesunde finanzielle füße zu stellen und auch nicht bereit bist, an der situation irgendwas zu ändern (weiterbildung, fortbildung), musst du dich nicht auf kosten des kindsvater sanieren wollen.

du blamierst dich hier in einer tour. und bist offensichtlich komplett beratungsresistent.

man könnte meinen, dass du an einer form des "münchhausen stellvertretersyndroms" leidest. du machst deine kinder nicht mit absicht krank, aber dir und deinem umfeld mit absicht das leben unsagbar schwer.
drama, baby.

11

Ich leide an gar keinen Syndrom und solche Unterstellungen find ich furchtbar. Ich tue mein bestes und wenn er sich jetzt etwas erspart, wieso ist es so furchtbar dass er dem Kind dadurch was gibt?

25

"und solche Unterstellungen find ich furchtbar."

wenn man deine beiträge betrachtet, kommt zu keinem anderen schluss.

wie wäre es mal mit selbstverantwortung, anstatt ständig bei anderen abgreifen zu wollen?

weitere Kommentare laden
4

Tut mir leid, aber das ist doch wirklich eine kleinliche idee. Überlasse es dem Vater, was er mit der „Ersparnis“ macht. Taschengeld sollte er bekommen, vom Unterhalt. Überlege du lieber für dich, wie du zu mehr Geld kommen kannst (stunden erhöhen, 2. Job...).

12

Ich arbeite Vollzeit, obwohl ich zwei Kinder habe. Ich verdiene nicht schlecht aber Schulanfang ist immer hart und natürlich sind gerade in letzter Zeit ein paar Dinge eingegangen.

30

Schulanfang kommt nicht überraschend.
Da hättest du sparen können.

weitere Kommentare laden
5

"Ich hadere ständig mit dem Geld, mein Kind wird immer größer und hätte gerne Taschengeld - hierfür könnte der kindsvater gleich die gesparte Summe in Monat an das Kind weitergeben."

Sein Anteil Taschengeld für Euer Kind ist im Kindesunterhaltszahlung des Vaters bereits enthalten. Mein Sohn erhält beim Vater zusätzliches Taschengeld (ich zahle 15 Euro/Monat auf sein Konto) in bar, dieses verbleibt aber dort, weil das Kind sich davon ja beim Vater etwas kaufen darf. Du kannst also anregen, dass das Kind beim Vater eine eigene Spardose bekommt, aber Du hast keinen indirekten Anspruch auf das Geld.

13

Wäre total ok für mich wenn das Geld dort verbleibt! Nur prinzipiell Taschengeld auch vom Vater fände ich Toll. Vorallem weil er sich ab nun ja einiges erspart

31

Wo lebst du eigentlich?
Was glaubst du, was er bei 40 km spart?

weitere Kommentare laden
6

Hallo. Auch ich habe eine Wut auf den KV, das Verhältnis ist zum 🤮 und ja, am liebsten würde ich ihm manchmal gerne das Messer in den Rücken rammen... Aaaaber dennoch käme ich nie auf eine so kleinkarierte Rechnung. Fakt ist und das ist rechtlich ja auch so, dass der KV Unterhalt zahlt, d.h. damit ist auch Taschengeld abgedeckt. Und nein, ich finde nicht, dass er das tun muss. Zwischen dem, was wünschenswert ist und dem, was Realität und Pflicht ist, liegt ein Himmelweiter Unterschied. Würde ich so penibel rechnen, hätte ich viel zu tun, ein paar graue Haare mehr und Zeit investiert, die ich meinen Kindern schenken kann. Also lass den Quatsch!

14

Ja aber ist nur die Pflicht wirklich genügend?? Ich finde da könnte man als Vater ruhig and Kind denken! Wenn ich wo mehr Geld hab kommt es auch den Kindern zugute. Wieso also nicht bei ihm auch?

26

der kv tut doch für das kind viel mehr als nur seine pflicht.
das passt dir dann aber auch nicht, weil der jüngere benachteiligt sein könnte.
und wenn die neue partnerin vom kv an den kleinen mitdenkt, ist es dir auch nicht recht.
du machst dir das leben so unnötig schwer.

weitere Kommentare laden
7

Er kann es weitergeben, oder es lassen, ganz wie es ihm beliebt und wie er das macht, geht dich nichts an.

Du bekommst Unterhalt und fertig einen Anspruch auf mehr hast du nicht und an Stelle des Vsters würde ich keinen Cent mehr an dich zahlen, und alles, was ich kaufe, einzig zur Nutzung bei mir behalten.

Kümmere dich darum, dass der andere Vater zahlt, such dir einen besser bezahlten Job, hat ever, aber lass den armen Mann endlich aus deinen Finanzierungsansprüchen.

15

Ich finanziere mich sicher nicht durch ihn! Wenn mir mehr Geld bleibt kommt es sofort meinen Kindern zugute! Und genauso könnte meiner Meinung nach auch der Vater handeln. Wie es in intakten Familien auch wäre

33

Ihr seid aber keine Familien. Der Kv hat mit dir nichts mehr zu tun.
Er macht für seinen Sohn schon mehr.

weitere Kommentare laden
8

Natürlich solltest du ihn darauf ansprechen. Dann fällt bei ihm vielleicht mal der Groschen was für eine Person du bist und denkt darüber nach ob er sich weiterhin von dir ausnehmen lässt wie eine Weihnachtsgans, oder dir mal dem Geldhahn zudreht.

Sandy, ganz ehrlich. Bis jetzt konnte ich über deine Gedankengänge noch lachen, aber jetzt hast du für mich den Vogel abgeschossen. Das ist nicht mehr gesund umd auch wenn du meinst, du beeinflusst deine Kinder nicht, kann ich mir das nicht vorstellen.
Bitte begebe dich für deine Kinder in Therapie um ihnen eine Kindheit in gesunder Umgebung zu gewährleisten!

16

Ich nehme ihn sicher nicht aus! Er erspart sich etwas! Wenn ich wo Ersparnisse habe, kommt dies meinen Kindern auch zugute! Wieso ist das bei ihm so schlimm?

60

Nochmal. Was für eine Riesensumme erspart er sich????

weiteren Kommentar laden
9

Ehrlich gesagt, ich habe den ersten Abschnitt gelesen und musste sofort an Sandy denken... und siehe da: Ersteller des Threads ist Sandy!

So eine kleinliche Aufrechnung! Der Vater und seine Freundin machen doch schon so viel für deinen Sohn.

17

Ja natürlich, so viel. Ihr wisst ja gar nicht wie sie sonst sind und gerade in letzter Zeit kommt gar nichts außertürliches mehr von Ihnen.

20

Das wundert mich nicht. Ich an deren Stelle hätte schon längst so gehandelt.

Nochmal: er ist nicht verpflichtet sich zusätzlich zum Unterhalt an irgendwas zu beteiligen!!!

Wenn er irgendwo einsparen kann, an den Kosten welche er sonst für deinen Sohn aufbringen hätte müssen, kann er damit machen was er möchte. Er kann seiner Freundin die 500. Handtasche kaufen oder 3 Tage länger auf Bali bleiben. Das geht dich nichts an!

weitere Kommentare laden