Beide Kinder auf Steuerkarte

Hi,

Ich bin jetzt seit Mai geschieden und habe das alleinige Sorgerecht. 💃💃💃💃

Ich gehe arbeiten 29 Stunden die Woche und mein Exemplar von Exmann nicht. 😡Desweiteren bezahlt er keinen Unterhalt und ich beziehe Uhv.

Er steuert nix bei. Und ich zahle alles alleine.
Er kommt selbst, wenn ein Kind Geld braucht, 4km mit dem Auto gefahren, um sich das von mir abzuholen. 😳

Jetzt meine Frage, da ich SK 1 bin und ich nur ein Kind auf Karte habe, kann ich das zweite auch beantragen bzw darauf laufen lassen?

Liebe Grüße Michaela

1

Hallo

Dir steht Steuerklasse 2 zu. Wenn er keinen Unterhalt zahlt, steht dir auch der Kinderfreibetrag voll zu.

2

Leider nein, habe mit dem Finanzamt telefoniert.
Da ich Uhv bekomme steht mir nur ein Kind zu.
Und Steuerklasse 1 ist korrekt, weil jemand über 18 mit mir in der Wohnung wohnt... 😔

3

Partner?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Du hast nicht ein Kind auf der Steuerkarte sondern 2 halbe Kinder. Die anderen beiden Halben stehen dem Vater zu, da er unterhaltspflichtig ist. Ob er jetzt zahlt oder nicht ist ein anderer Schuh. Du bekommst UHV und somit holt sich das JA den Unterhalt vom Vater.

LG

6

Ja. Ich Weiss, aber er zählt an diese auch nix, da er nicht arbeiten geht. Von daher dachte ich, ich könnte beide Kinder haben ganz, aber dem ist ja nicht so. Danke für deine Antwort. Lg

7

Mein Ex wollte auch nicht zahlen bzw. hat auch erst nicht gezahlt. Ich habe dann auch UHV beantragt und das JA hat sich in ihn gewandt. Er wurde aufgefordert, sich Arbeit zu suchen, denn den UHV wird bzw. musste er vollständig zurückzahlen. Das JA hängt sich auch dahinter, weil sie möchten ihr Geld wieder haben. Der Kinderfreibetrag wurde trotzdem halbiert, also habe ich auch nur für jedes Kind den halben bekommen.

8

Der Kinderfreibetrag kommt sowieso nur zum tragen, wenn du über einem gewissen Einkommenslimit bist. Die meisten fahren mit dem Kindergeld günstiger.
Grenze liegt bei 33.800 Euro.

9

Dankeschön für deine Antwort