Steht dem KV immer ein Austausch We zu?

Hallo an alle,

mein Ex und ich sind seit 4 Jahren getrennt,nach anfänglichen Problemen haben wir Umgang und Unterhalt für unsere Kinder (inzwischen 5 und 12 Jahre) geregelt.
Danach lief alles ohne nennenswerte Probleme ab,die Kinder waren regelmäßig beim Vater.Wenn es was zu klären gab,dann wurde es geklärt und auch mit seiner neuen Partnerin gab es keine Probleme.

Nun ist es aber so,das seine Partnerin den Umgang zwischen Vater und Kindern “bestimmt“ und entscheidet,wann der Vater keine Zeit für die Kinder hat.
Bei jeder Übergabe ist seine Partnerin dabei,überall mischt sie sich ein und gibt ihren Senf dazu.
Sie spricht inzwischen schon für meinen Ex und regelt seine Termine,kann er den Umgang nicht wahrnehmen so teilt sie mir das mit.
Das Austausch Wochenende für den ausgefallenen Umgang möchte sie dann auch gleich wissen.

Seit Monaten wird jetzt der Umgang,aller 14 Tage von Freitag bis Sonntag,verschoben,getauscht oder verkürzt je nach Lust und Laune vom KV und seiner Freundin.

Langsam denke ich,die Kinder sind ihnen lästig.
Dem Großen ist das inzwischen zu blöd und er geht nicht mehr mit,der Kleine wird aber nach Belieben geholt oder auch nicht.

Ein Gespräch mit meinen Ex unter vier Augen ist nicht möglich,auch nicht am Telefon da seine Partnerin immer dabei ist.

Mir geht das gehörig auf die Nerven,ständig den Umgang nicht wahrnehmen oder verkürzten und dann eines meiner Wochenenden haben wollen.

Ich habe ja auch was vor mit den Kindern oder die Kinder sind zum spielen,übernachten oder ähnlichen verabredet.

Muss ich dem Vater nun ständig meine Wochenenden anbieten,weil er den Umgang an seinen Wochenenden nicht wahrnehmen kann/will?


Liebe Grüße

1

Nein, bist du nicht.
Wenn Umgang entfallen "muss", dann gibt es kein Recht des Elternteils auf einen Ersatztermin. Dass der Umgang natürlich dem Kind dient, damit es Zeit mit dem anderen Elternteil verbringen kann steht auf einem anderen Blatt.

Hier wäre es dem Kindeswohl sicher zuträglicher, es würden einige Umgänge entfallen, wenn der Vater sie nicht wahrnehmen will und er dann vielleicht einsieht, dass es so nicht geht.

Ob das ziellführend ist bei deinem Ex kannst du besser einschätzen.

2

Nein musst du nicht!
Wenn er sein eigenes Umgangswoche absagt, dann ist dies sein eigenes Problem!

3

Es wäre vielleicht zielführend auf eine wenigstens monatsweise Vorplanung zu bestehen. Sprich, jetzt im Juli wird der August verplant. Im August der September. Lässt er dann etwas sausen, ist es sein Pech, denn Deine Wochenenden sind dann ja bereits besetzt. Tauschen musst Du nicht.

Falls er sich darauf nicht einlassen will, ruf mal beim Jugendamt an und frag nach einer Elternvereinbarung zum Umgang. Die führen dann auch gerne ein Gespräch mit euch, allerdings ohne die Partnerin Deines Ex. Vielleicht muss ihm mal eine neutrale Person klar machen, was er da treibt und dass er im Grunde eines seiner Kinder bereits verloren hat.

4

Danke für deine Antwort.
Eine Umgangsvereinbarung haben wir,auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin,vor zwei Jahren beim Kinderschutzbund machen lassen.

Er hat auf die ihm zugeteilten Wochenenden bestanden da er an meinen Wochenenden arbeiten ist.
An seinen Arbeitszeiten hat sich nichts geändert.

Wenn es triftige Gründe gab,haben wir auch mal ein We getauscht,das war eigentlich nie ein Problem.
Aber er sagt seine Wochenenden ab weil er angeblich krank ist,wird dann aber fröhlich feiernd gesehen.

Ich glaube im Grunde ist es ihm egal das er ein Kind schon verloren hat,er will nur Vater sein,wenn es ihm gerade in den Kram passt.

5

Dann kannst Du auf die Einhaltung der vereinbarten Wochenenden bestehen, Du musst also nicht tauschen, wenn er absagt. Das würde ich als Erstes ansprechen. Wenns Dir zu heikel ist, dann ruf halt vorher nochmal beim DKSB an, dann kannst Du ihm Namen und Rufnummer der Person mitteilen, die Dir das bestätigen wird. Dann kann er selbst nachfragen, ob Du den Tausch verweigern darfst.

Ich persönlich würde vorläufig gar nicht mehr tauschen, außer Dir kommt es gelegen, weil Du auch einen Termin wahrnehmen müsstest. Also ein 1:1 Tausch quasi. Du hast ja sonst gar keine Planungssicherheit mehr. Und seine "Krankheitsausfälle" musst Du nicht auffangen. Ich frag mich eh, wie er da immer tauscht, wenn er an seinen Wochenenden frei hat und an Deinen arbeiten ist?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
In Ergänzung zu den bisherigen Ausführungen:
Ich würde dir empfehlen all das genau zu dokumentieren.
Nicht das am Ende du als die Blöde da stehtst die den Umgang verhindert ....

8

Danke für den Tipp.

Das mache ich seit unseren Trennung schon da er sehr ausfällig und beleidigend war.
Er hat mir mehrfach gedroht mich fertig zu machen und mir alles zu nehmen, was mir wichtig ist.