Nach fast 7 Jahre wieder Kontakt?

Hallo,

Meine Kids sind 12 und 10 und vor einige paar Tagen kam Post vom Anwalt des Vaters, dass er sein Umgangsrecht ab sofort wieder ausüben wird. Jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien.

Das Problem ist die Kinder haben ihn seit fast 7 Jahren nicht mehr gesehen und haben nicht wirklich Lust ihn zu sehen. Ich ermutige sie zwar ihn kennenzulernen weil er ist ja quasi ein Fremder vor allem für den Kleinen.

Ich weiß nicht wie ich reagieren soll auf diesen Brief. Hier wird nie schlecht über ihn gesprochen bzw. eigentlich garnicht. Daher kommt die Ablehnung der Kids von sich aus, da sie sich von ihm in Stich gelassen fühlen. Am Liebsten würde ich Treffen auf neutralem Boden organisieren nur wir vier. Aber das wird abgeblockt. Er will sie holen ohne Kontakt zu mir.

Bin etwas ratlos.

1

Ich bin rechtlicher Laie. Aber lass dich da beraten. Zum Beispiel beim Jugendamt, einer Erziehungsberatung oder dem Kinderschutzbund. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vater nach 7 Jahren so einfach und sofort unbegleiteten Umgang verlangen kann. Ich denke auch nicht, dass das dem Kindeswohl dient. Die Kids müssen doch erstmal eine Beziehung aufbauen, der KV ist doch ein Fremder.

LG
Muriel 🐇

2

Lass dich von dem Brief nicht zu stark beunruhigen. Sein Anwalt kann so gut wie alles fordern was er möchte. Ob es sich auch so umsetzen lässt steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich würde genauso wie Muriel geraten hat zum Jugendamt oder ähnlichen gehen. Nach sieben Jahren werden die Kinder keine Bindung mehr zu ihm haben und diese Bindung muss Stück für Stück aufgebaut werden. Von daher sehe ich für die erste Zeit betreute Umgängen angeraten.

3

Es ist legitim, dass der Vater und dessen Anwalt zunächst eine maximale Forderung stellt.
Natürlich ist das nicht von null auf 100 umsetzbar. Lass dich beim Jugendamt beraten. Ihr findet einen Weg. 👍🏻

4

Würde auch zum Jugendamt damit gehen.
Ab einem bestimmten Alter werden doch auch die Kinder befragt.

5

Da würde ich mehrgleisig fahren

- Anwalt
- Jugendamt
- Kinderschutzbund

Situation schildern und fragen, was ihr tun könnt, müsst, sollt usw.

Jugendamt würde ich zwar versuchen, da gibt es aber auch manche, die dann raten: Kids sind groß genug, müssen die Eltern selbst klären
oder sonst abwiegeln, weil es kein dringender Fall ist.

Beim Kinderschutzbund fragen, welche Möglichkeiten es gibt. Betreuter Umgang könnte schwierig werden. Umgang über Freunde oder andere bestehende Bezugsperson, die dabei ist, wenn er die Kids holt/bringt. Anfangs für 2-3 Stunden oder so. Was da für das Alter der Kinder entsprechend möglich ist.

Anwalt wegen der rechtlichen Seite.