Leiblicher Vater wettert gegen soialen Vater

Hallo,

kurz zur Sachlage, mein Ex und ich haben uns getrennt als meine Tochter 1 Jahr alt war weil er sich nie um sie gekümmert hat und mir gegenüber gewalttätig war.

Danach wollte er langezeit keinen Kontakt.

Nun sucht er diesen seit einiger Zeit wieder und hat begleiteten Umgang.

Ich habe einen neuen Partner und meine Tochter nennt ihn seit ein paar Monaten von sich aus Papa.

Nun kam Sie vom begleiteten Umgang mit ihrem leiblichen Vater den sie immer nur als Onkel bezeichnet und hat geweint weil er gesagt hat dass ihr mein Partner nicht ihr Papa wäre. Sie ist 2 1/2 und war am Boden zerstört. ich habe ihr dann gesagt, dass man sich das ja immer noch selber aussuchen kann und da meinte sie sofort, dass mein Partner ihr papa wäre.

WIe kann ich gegen das Verhalten von meinem Ex vorgehen? Würde er sich kümmern etc. würde ich anders reagieren aber ausser alle 2 Wochen eine Stunde wo er laut aussage meiner Tochter viel am Handy ist (Umgang findet bei uns Zuhause statt ohne Jugendamt) tut er garnichts und will nur aus falschem Stolz als einziger diesen Titel haben.

Danke Im Voraus!

1

Ganz ehrlich, ich frag mich wer hier gegen wen wettert ?

Ganz egal was zwischen euch vorgefallen ist und wie viel sich dein ex bisher um euer Kind gekümmert hat - er ist und bleibt der Vater des kleinen.

Und deine Aufgabe als Mutter ist es, dass deinem Kind zu erklären. Und nicht, ihm weiszumachen, dass dein Freund der Vater wäre.

Es ist mir schleierhaft wie man der Meinung sein kann, dass der Vater gegen den Freund wettert, nur weil er SEINEM Sohn erklärt, dass er sein Vater und nicht sein Onkel ist 🤷🏻‍♀️

Und wer ist denn überhaupt auf die Idee gekommen, dem kleinen zu sagen, er soll seinen Papa Onkel nennen ?

Ich würde mal sagen du wetterst gegen den Vater und nicht umgekehrt.

2

1. Ich habe meinter Tochter nie gesagt sie soll meinen Freund Papa nennen das kam nur von ihr und ich nennen ihn bis jetzt auch nicht so das tut nur sie und ich verbiete es lediglich nicht.

2. Habe ich ihr auch nie gesagt, sie soll ihren Vater onkel nennen, das kam von ihr aus.

3. Brauche ich mich hier nicht rechtferigen für solche unterstellungen ich habe den umgang gefördert obwohl wir uns wegen häusicher gewalt getrennt haben und er sagt er besteht nur auf umgang weil er unterhalt zahlen muss sonst würde er sie nicht sehen wollen. Er wollte damals dass ich auf Unterhalt verzichte.

3

4. Zumal er es ihr nicht erklärt hat sondern nur gesagt das mein Partner es nicht ist aber auch nicht dass er es ist.

weitere Kommentare laden
5

Ich denke die Situation ist unglücklich gelaufen und deine Kleine war nicht gut auf dem Umgang mit ihren leiblichen Vater vorbereitet.

Für den KV ist es auch nicht einfach wenn er von der eigenen Tochter als Onkel bezeichnet wird.

Du hättest ihr schonend beibringen können das er auch der Vater ist. Hört sich vielleicht etwas merkwürdig an , aber es geht. Wir handhaben es so das der eine Papa Papa X ist und der andere Papa Papa Y. Kinder können damit gut umgehen das sie zwei Väter haben wenn man es ihnen zeitig erklärt.

Ich finde es auch gut das deine Kleine deinen neuen Partner als Papa ansieht. Sie sollte aber eben auch wissen das sie noch einen weiteren Papa hat. Egal was vorgefallen ist rede bitte nicht negativ in ihrer Gegenwart über den leiblichen Vater.

Freundliche Grüße

blaue-Rose

6

Ich frage mich ja immer, wie die Mütter reagieren würden, wenn die neue Partnerin des Ex sich als Mama anreden lassen würde #kratz

8

So empathische Antworten liebe ich ja....
Hätte, würde, wäre, sollte....

1. wenn der Vater deines Kindes keinen Kontakt will, möchte ich sehen wie du dazwischen grätschst, weil das Kind im neuen Partner eine Vaterfigur sieht. 🙄
Ganz sicher hättest du das "Papa" unterbunden.... 🙄🙄🙄🙄🙄

2. Jetzt besteht "Kontakt".
Alle 2 Wochen 1 Std.... da gibt sich ja jemand richtig Mühe....
Natürlich ist er der biologische Vater.
Aber das macht ihn nicht automatisch zu einem guten "Papa"....
Sicher muss man dem Kind das kindgerecht erklären.... aber trotzdem kann man sich durchaus die Papa-Rolle verdienen - offensichtlich macht das einer ganz gut.

3. Ja - als Mutter würde ich auch nicht wollen, dass die neue Partnerin des Ex "Mama" genannt wird.
Der Unterschied ist aber, ob man seine Rolle lebt oder nicht.
Hätte ich mich so lange nicht gekümmert und würde dann nur minimalen Aufwand betreiben.... würde es mich treffen, wenn ich nur noch die Tante wäre.
Aber ich würde das doch nicht dem Kind um die Ohren hauen, sondern mir den Titel zurück "erarbeiten".

Keine Ahnung warum hier so oft Mütter in solchen Situationen angegangen werden.

weitere Kommentare laden
7

"will nur aus falschem Stolz diesen Titel tragen"

Wow wie arrogant das klingt! Zum zeugen deines Kindes war er gut genug, zum zahlen wohl auch. Aber wehe er möchte Vater sein.. jetzt scheint er dir und deinem Idealbild einer Familie nur noch im Weg zu sein. Fakt ist: er hat absolut Recht mit dem was er sagt. ER ist der Vater und nicht dein Freund.

9

alle 2 Wochen 1 Stunde... da will jemand richtig doll Vater sein.... 😉

10

Und liest hier eigentlich jemand das Wort "gewalttätig"?

weitere Kommentare laden
11

Ehrlich gesagt habt ihr es verpasst dem Kind zu erklären wer der aber ist,ganz egal wie er sich benommen hat!

13

Wie kommt ein 2,5 Jahre altes Kind auf die Idee zu xy Papa zu sagen und zu yz Onkel? Ich mein das Kind kann kaum sprechen aber da plötzlich suche es sich die "passenden" Bezeichnungen selber raus? #schein

Mein Ex hat auch Angst das mein Neuer " den es seit der Trennung vor 1 Jahr immer noch nicht gibt" den Platz des Papas ein nehmen wird obwohl unsere beiden schon 5 und 7 sind. Aber nie käme ich auf die Idee zu sagen das ein neuer der Papa ist. Die Kinder können auch eine "Vater-Beziehung" zu meinem Neuen auf bauen ohne ihn Papa zu nennen.

Ne Freundin von mir hat auch 2 Kinder und ist mit keinem der beiden Väter mehr zu sagen, da sagt der Kleine der 2 ist zum neuen Freund auch Papa, aber auch weil jeder im Umfeld inkl. der Freundin immer sagt " Paul geh mal zum Papa, hol man den Papa etc. #augen Ich kann sowas nicht verstehen, ist das so schwer zu sagen " Paul hol mal den David bitte"?

29

Meiner Meinung nach ist das der verzweifelte Versuch, sich die erträumte heile Welt mit Gewalt zurechtzulegen, um sich nicht einzugestehen, dass das Projekt perfekte Familie gescheitert ist.

30

Ja natürlich ich sehe das genauso. Dem Kind wirds wurscht sein ob es den Kerl jetzt Papa, Papi, Kumpel oder einfach beim Namen nennt. Was das Kind für die Person irgendwann mal fühlt ist unabhängig von der Bezeichnung dieser.

14

Hey,

Mir hat hier eine ganz tolle Frau gesagt, wenn ich mein Kind vor dem Vater hätte schützen wollen, hätte ich einen anderen wählen müssen.
Er ist der Vater, nein es wird nicht einfach, nein du musst nicht alles hinnehmen, aber er ist der Vater.
Das muss dir nicht passen, aber für das Kind ist es wichtig.

19

Onkel ist ja auch falsch ... da versteh ich ihn.
aber wie wäre denn Dad oder Papi oder Vati ?!

20

>>ich habe ihr dann gesagt, dass man sich das ja immer noch selber aussuchen kann und da meinte sie sofort, dass mein Partner ihr papa wäre<<

Ein Kind kann sich seinen Vater nicht einfach so aussuchen.
Das hat die Mutter ganz alleine gemacht.

Man kann einem Kind aber erzählen das es einen Vater hat den Mama mal lieb hatte und mit Ihm ein Kind wollte/bekommen hat und das es einen Papa hat der jetzt wenn der Vater keine Zeit hat für es da ist.

Genau so eine Geschichte wie Bauchmama und Herzmama bei z.B. Adoptionen.

Gehe doch mal vom schlimmsten Fall aus und Du trennst Dich von Deinem neuen Partner (mit dem Du ja noch nicht soooo lange zusammen sein kannst), ist dann der nächste Partner wieder Papa weil das Kind eine Vaterfigur sucht?

Ich finde man sollte Kinder ganz klar erklären wer wer ist und wenn es den Vater Onkel nennt dagegen sprechen und es immer wieder korrigieren. Egal was der Vater angestellt hat und was er mit Dir gemacht hat, er ist nun mal der Vater.

Es gibt begleiteten Umgang bei Dir zuhause ohne Jugendamt.
Was sagt den die Person die bei Vater und Kind ist wie dieser abläuft?
Auf die Aussage einer 2 1/2 Jährigen würde ich mich bei solchen Angelegenheiten wie z. B. Handy nicht verlassen.

23

Hallo,

Du möchtest das Eure Tochter deinen neuen Partner Papa nennst und den Vater Onkel. Sonst unterbindet man das nämlich.

Und das ist und bleibt falsch.

Wenn sie deinen neuen Partner "von alleine" immer "fremder Mann" nennen würde, wäre das auch in Ordnung für dich. Weil es ja von ihr kommt?

Allein den Vater "Onkel" mit deiner Billigung zu benennen ist ein Unding.

Es ist dein Job das in richtige Bahnen zu lenken. Nicht in Bahnen die du dir wünschst.
LG