Was steht mir zu?! Was kann ich beantragen?!

Hallo zusammen, der Kindsvater und ich haben uns getrennt. Ich möchte mit unserem Sohn (6jahre)ausziehen, nur leider reicht mein Gehalt nicht um Wohnung, Strom , Mittagsbetreuung etc. zu bezahlen! Auch bräuchte ich Geld für Kaution und Möbel. Was steht mir Finanziell zu? Was kann ich wo beantragen?! Lg Daniela

1

Hallo

Wart ihr verheitatet?Möbel müssten geteilt werden, Kinderzimmer und Küche stehen dir zu, da das KInd ja bei dir lebt.
Dir steht Unterhalt für das Kind und evtl für dich zu.
Ob du was bekommst, kommt auf die Einnahmen( Gehalt, Kindergeld und Unterhalt) an.
Du könntest Wohngeld und Kinderzuschlag oder erg. ALG II beantragen.

LG

2

Hallo, danke für deine Antwort! Wir waren nicht verheiratet.. meinst du ich soll mich beim Jobcenter einfach mal erkundigen?! Ich kann mir jetzt ja keine Wohnung suchen und dann erst Wohngeld beantragen... man dass ist alles nicht so einfach!

3

Hallo

Würde ich machen. Situation schildern, die sagen dir dann, was du machen musst, welche Unterlagen du brauchst etc.
Ok, für dich dann keinen Unterhalt, aber für euer Kind muss er zahlen.

weitere Kommentare laden
8

Hi, also zum einen steht Die Kindesunterhalt und das volle Kindergeld zu. Dazu kannst Du ja Vollzeit arbeiten. Wenn das nicht reicht, können Wohngeld etc. beantragt werden.

9

Das steht nicht IHR sondern dem KIND zu.

10

Falsch. Das Kindergeld steht den ELTERN zu. Es ist eine vorangenommene Steuererleichterung für die ELTERN!

weitere Kommentare laden
19

Hast du darüber nachgedacht, die Wohnung zu behalten? Und er zieht aus. Das könnte vieles vereinfachen

20

Hallo,
ich finde das Jugendamt auch einen guten Ansprechpartner am Anfang. Ggf. lassen sich da auch rechtliche Fragen klären, die haben auch oft juristisch ausgebildete Personen, mit denen man ggf. sogar kostenlos oder kostengünstig einen Termin vereinbaren kann. Auch helfen die, wenn die Kommunikation mit dem Kindsvater schlecht läuft.

Ansonsten... die Gesetzgebung in Deutschland ist von Männern für Männer gemacht. Warst Du die erste Zeit hauptverantwortlich für das Kind und er hat weiter gearbeitet? Diese "Lücke" an Weiterentwicklung im Job, Karrierechancen etc., wird Dir nie jemand ersetzen.
Das Schlimme: Alles Lamentieren nützt nichts. Überlege Dir mal, wie Du Dich ggf. beruflich besser aufstellen kannst (was arbeitest Du denn zur Zeit?). Die Arbeitgeber wissen leider auch, dass die Arbeit rund ums Kind, auch ungeplante Ausfälle wie "Kind krank" meistens allein an der Mutter hängen bleiben. Es gibt aber auch wirklich familienfreundliche Arbeitgeber, die das mit abpuffern... - Auf jeden Fall wirst Du für Dich und Deinen Sohn finanziell wieder auf die Füße kommen müssen.

Warum zieht nicht er aus und finanziert die Wohnung noch so lange mit, bis es Dir dahingehend besser geht? Es ist doch auch sein Kind, und dem Kind tut es erstmal gut, wenn es im gewohnten Umfeld bleibt, wenn es sonst schon so schwierig ist. Lässt er da mit sich reden? Wäre das eine Möglichkeit?

Ich drücke Dir alle Daumen und glaub an Dich! #herzlich #klee

21

„Ansonsten... die Gesetzgebung in Deutschland ist von Männern für Männer gemacht.“

Was ist denn das für ein Schwachsinn?? Es wurde hier mit keiner Silbe erwähnt, dass der Vater keinen Unterhalt zahlen wird.
Im übrigen werden in meinem Umfeld Kind krank Tage von beiden abgepuffert, sowohl vom Vater als auch von der Mutter.

22

Dann hast Du Glück gehabt. :-) Ist nämlich ein sau doofes Gefühl, wenn man alles, aber auch wirklich alles alleine wuppt, jeden Krankheitstag, jeden Kita-Ausfall, etc, aber die Rosinen teilen muss. Tja ;)

weitere Kommentare laden