Kindesunterhalt

Hallo zusammen,

Ich bin mit dem Vater meines Babys mittlerweile getrennt und es wurde bereits ein Unterhaltstitel erstellt beim Jugendamt.

Diese wurde im Januar erstellt und schon bereits im Februar "konnte" er nicht zahlen und möchte dies auch alles nochmal vor Gericht prüfen lassen und seine Worte "bis Ein Richter nicht entschieden hat wird er gar nichts zahlen".

Nun könnte ich ja die Vollstreckung in die Wege leiten lassen aber jetzt das große Problem: ich habe die vollstreckbare Ausfertigung nicht sondern nur eine Kopie der Urkunde. Was kann ich da nun tun? Der Mitarbeiter vom Jugendamt meinte das müsste man irgendwie bei Gericht neu beantragen??
Was kann ich denn nun tun? Ich bekomme leider noch kein Elterngeld und Kindergeld und hatte wenigstens mit dem Unterhalt gerechnet :(

Liebe Grüße

1

Hat das Jugendamt die Urkunde? Du hast sicherlich eine Bestandsschaft, richtig? Auffordern den Titel zu vollstrecken. Ansonsten Beistandschaft kündigen, Titel aushändigen lassen und selbst vollstrecken lassen.

2

Hallo,

das passt nicht so wirklich zusammen - die Original-Urkunde ist beim JA (wie sonst auch) -- Du hast nur eine Kopie o h n e Vollstreckungsklausel ?
Gibt es denn schon eine vollstreckbare Ausfertigung ? das muss aber doch das JA wissen, wenn nicht müssen die Dir eine ausstellen.

Hast Du schon Unterhalts-Vorschuss beantragt ? - den gibt es, wenn der Vater nicht zahlt, egal ob es Titel gibt oder nicht.

LG

3

Also ich denke und hoffe schon, dass das Jugendamt die Urkunde auch gespeichert hat, aber die vollstreckbare Ausfertigung hatte man uns damals mitgegeben.. Und nur mit dieser könne man ihn pfänden lassen. Nur lässt sich genau diese nicht mehr auffinden sondern nurnoch eine Kopie :( und das ist eben mein Problem. Wie komme ich nun wieder an die vollstreckbare Ausfertigung? Das Jugendamt meinte das sei total kompliziert wieder daran zu kommen.

Unterhaltsvorschuss und die Beistandschaft sind beantragt.

5

Da hat dich das Jugendamt richtig beraten, du musst bei Gericht eine neue vollstreckbare Ausfertigung beantragen.

Wahrscheinlich nicht umsonst. Und wie lange es dauert, weiß auch keiner.

Wie kann man nur so etwas wichtiges verschlampen, sorry #kratz

weitere Kommentare laden
4

Ich würde ja mal bei der Heranziehung anrufen oder hingehen die können dir sicher helfen oder beim Beistand des Jugendamtes müsste das Original des Titels liegen und das holen um vollstrecken zu lassen

7

Hallo,

mit dem Original kann nicht vollstreckt werden, da dieses keine Vollstreckungsklausel hat.

LG