Elternzeit Jobcenter Bewerber Gespräch

Huhu hoffe bin hier richtig
Ich bin alleinerzihende einer 19 Monaten alten Tochter
Zu mein Problem das Jobcenter hat mit ein Brief zugesendet für ein Bewerber Gespräch ich hatte vor 3 Monaten ein Gespräch mit der Arbeits vermittlerin und habe gesagt das ich meine 3 Jahre Eltern Zeit nutzen möchte...
Meine kleine kann auch nicht in die Kita da sie z.z. eine Mama Phase hat dazu hab ich erst negsten Sommer einen Kita Platz hier in Berlin ist das sehr schwierig
Zu meiner Frage darf die Arbeits vermittlerin mich zu diesen Putzjob zwingen ?
Darf sie das während meiner Elternzeit?
Denkt nicht das ich eine schmarotzerin bin
Aber ich sehe für mich kein Platz im putzgewerbe ich möchte meine Tochter versorgen können und mit ein Putzjob auf 9 Euro Stunden Basis wird das als alleinerzihende schwer
Villt. Kann mir jemand von euch helfen
Mein Vater meinte Man KANN 3 Jahre Elternzeit nehmen nach dem Motto das mit das JB das jederzeit streichen kann wen es Lust hat...


Danke für eure Antworten

1

"und habe gesagt das ich meine 3 Jahre Eltern Zeit nutzen möchte..."

DEINE? drei Jahre Elternzeit?! Geht's noch? Du lebst davon, dass andere Frauen bereits nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und quatschst von "DEINEN" drei Jahren Elternzeit? Eine Frechheit!

Was spricht dagegen, dass Kind bereits jetzt langsam aber sich einzugewöhnen und deine berufliche Zukunft anzugehen?! Denkst du, in ein paar Jahren schreien alle Arbeitgeber noch lauter "Hier!", wenn du dich endlich mal bequemt hast, zu suchen?

Wenn jetzt schon nur ein Putzjob infrage kommt, was kommt in drei Jahren? Eine Stelle als Atomphysikerin? Sicher nicht, deiner Schreibweise nach zu urteilen!

Deinem Kind würde es sicher gut tun, früh Einflüsse und Förderung von außen zu bekommen, vorgeschobene "Mamaphase" #augen hin oder her!

Kümmere dich um deine Bildung, deine Ausbildung und deine berufliche Zukunft, damit tust du mehr für dein Kind als faul drei Jahre um es herum zu glucken!

2

Meine liebe das war keine Antwort auf meine Frage und ich denke ich kann am besten beurteilen wann meine kleine Kiga reif ist .
Fals du Augen im Kopf hast und lesen und begreifen deine Stärke ist hast bestimmt nicht übersehen das ich erst ab negsten Sommer ein Platz sicher habe :)

3

Negsten? 😳😳😳

Du hast einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz, wenn das Kind 1 Jahr alt ist. Das ist also kein Argument. Und eine Mamaphase haben alle Kinder. Was für ne Aussage...

4

Während der Elternzeit können sie dich, so weit ich informiert bin, nicht dazu verpflichten auf Jobsuche zu sein. Das kann man jetzt finden, wie man will.
Danach können sie dich auch dazu verpflichten einen Putzjob anzunehmen bzw. deine Leistungen kürzen oder streichen, wenn du den Job nicht annimmst.

7

Hallo

Wenn sie keinen Ag hat, hat sie auch keine Elternzeit! Elternzeit hat man nur mit Ag!
Sie kann aber, wie auch berufstätige 3 Jahre zu HAue bleiben.

Ja, sie Jobs annehmen, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern und selber für sich zu sorgen. Da ist es egal, was sie macht.

LG

5

Hast du ALG I beantragt?

6

Danke erstmal für die hilfreichen antworten
Ich hab eine abgeschlossene Berufs Ausbildung als piercerin
Ich beziehe alg2
Und ich denke das die 3 Jahre Eltern Zeit deshalb gut sind um diese schöne Zeit mit sein Kindern zu verbringen ich möchte die Zeit natürlich nicht vollkommen ausschöpfen es juckt mich schon wieder in den Fingern was zu tun
Allerdings kommt diese schöne Zeit wo sie sich entwickeln auch nicht zurück
Aber meine Frage wurde mir jetzt beantwortet.
Meine Sorge ist wen ich mit meiner Tochter zu dem Vorstellung Gespräch hingehe das dass JB mich immer wieder zu einem verdonnert obwohl das nicht meine berufs Kategorie ist

Nun ja Danke für die Antworten

8

Piercer ist kein anerkannter Ausbildungsberuf.

https://ratgeber-umschulung.de/handwerk/piercer/

Ich würde an deiner Stelle eine vernünftige Ausbildung machen, mit der man auch genug Geld verdient, um sich und eine Familie zu versorgen.

Lg

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

du hast keine Elternzeit, da du keinen Arbeitgeber hast.

Du beziehst Alg2, also Leistungen vom Amt, also kann das Amt von dir verlangen, dass du arbeitest. Ganz einfache Sache 🤷‍♀️

Andere Mütter müssen auch nach einem Jahr wieder arbeiten, weil sie es sich schlicht weg einfach nicht leisten können drei Jahre zu Hause zu bleiben.
Warum solltest du da auf Staatskosten 3 Jahre zu bleiben dürfen? Auch noch bezahlt von den Steuern die unter anderem andere Mütter zahlen.

3 Jahre Elternzeit kann man eben nur nehmen, wenn man sich diese leisten kann.
Du kannst es nicht, also kannst du genau so arbeiten gehen wie andere Mütter auch.

Ganz schön frech solche Ansprüche zu stellen! Als wollten die anderen Mütter ihre Kinder nicht auch aufwachsen sehen.

11

Elternzeit hast du keine! Die hat man nur, wenn man einen AG.

Länger zu Hause zu bleiben sollte man sich leisten können, man sollte sich nicht im Sozialnetz Ausruhen.

Du hast keine Ausbildung, da solltest du drauf hin arbeiten eine zu bekommen und durchzuziehen. Da wird dir der Jobcenter nicht im Weg stehen! Frag dort mal nach Vorschlägen dafür.

14

Also erstmal sind meine Aussagen nicht frech sondern Tatsachen
Ja ich habe einen Arbeitgeber der allerdings mir meine Elternzeit nicht bezahlt dazu istihr Erzeuger psychisch krank und nicht Arbeits fähig also ja ich kriege ein unterhalte Vorschuss
Und natürlich ist mir der beruf Putzfrau nicht fremd das tu ich jeden Tag allerdings ist das als Berufs Kategorie nicht meins
Und nur weil ich sage das möchte ich nicht machen weil das meine Tochter nicht versorgt
Heißt das nicht das ich mir zu schäbig bin um den Putz Lappen zu schwingen
Ich mein wen ein Chemiker ausgebildet ist würde er ja auch keine Teller waschen
Weil irgendwer sagt "Du musst"
Ich hab echt antworten erwartet die mir weiter helfen und nicht welche die meine Existenz anzweifeln

15

Kein Ag bezahlt Ez!
Und ob Putzfrau was für dich ist, entscheidest nicht du.
Nochmal, du MUSST auch Tätigkeiten annehmen, die dir nicht passen um den Steuerzahler zu entlasten!

weitere Kommentare laden
18

Bei einem Kind unter drei Jahren ist die Arbeitsaufnahme nicht zumutbar. Du musst dich daher zurzeit noch nicht bewerben.

Das steht in Paragraph 10, Abs. 1, Nr. 3 SGB 2. Und ja, ich bin vom Fach.

20

Danke für die Info
Und natürlich kann ich mir die 3 Jahre Elternzeit leisten:) dazu habe ich nicht gesagt das ich die 3 Jahre ausschöpfen werde nur nochmal damit alle es lesen ICH HANE ERST AB NEGSTEN SOMMER EIN KIGA Platz
So und die können mich nicht irgendwo rein stecken wen ich kein Platz für mein Kind habe !!!
Und das mir unterstellt wird das ich auf den Kosten des Steuerzahlers sitze ist in mein Augen eine Frechheit weil ich selber steuern zahle
Dazu ist mein Beruf ein annerkanter Beruf er wird sogar mit ein Bildungs Gutschein gefördert :)
Lustig das mir hier Leute irgendwas erzählen möchten die keine Ahnung von nichts haben

21

Hallo

Wenn du ALG II erhälst, kannst du sie dir nicht leisten! Leisten heißt, ohne Gelder vom Staat auskommen, der dir dein Leben bezahlt!

Es heißt nächsten!!!! Und wenn!! In meinen! Bildungsgutschein!

Wie passen ALG II und Steuern zahlen zusammen?


Sorry, du hast keine Ahnung. Google kann dir helfen. Ein richtiger Beruf bedarf einer mehrjährigen Ausbildung mit entsprechenden Voraussetzungen! Sowohl schulisch mit vernünftigem Abschluss und auch einigermaßen Bildung.

Anerkannt ist er ja, aber das kann jeder Idiot werden.

weitere Kommentare laden