Unterhalt

Hallo ihr da draußen,

es geht mir um ein Anliegen was eher meine Freundin betrifft als mich selbst.

Meine Freundin ist schon seit einer ganzen Weile vom Kindsvater getrennt und es war eine sehr unschöne Zeit für sie. Es gab Drohungen, Erpressungen und auch das er keinen Unterhalt bezahlen will. Meine Freundin ist beim Amt und dort musste der Kindsvater Angaben zu seinem Verdienst machen, was er dann zumindest mal nach einer ganze Weile getan hat.

Aber das was er dort angegeben hat, ist laut seiner Aussage nicht sein kompletter Verdienst, sondern "nur" das was auf der Lohnabrechnung steht und den Rest hat keinen zu interessieren, da er ja eh nicht bezahlen will.

So jetzt zu meiner Frage...theoretisch gesehen ist das doch schwarzarbeit oder? Das Problem an der Sache ist, sein Onkel ist sein Chef und die Cousine arbeitet auf dem Finanzamt. Kann man das anzeigen und wenn ja würde diese Familie den Namen vom dem jenigen erfahren der die Anzeige gemacht hat?

Wenn ich nämlich ehrlich bin würde ich dieses Verhalten gerne anzeigen, wenn er sich schon nicht um sein Kind kümmern will, dann hat er wenigstens Ordnungsgemäß zu bezahlen. Aber ich habe Angst das die meinen Namen erfahren und die dann bei mir vor der Tür stehen oder sonstiges.


Vielleicht hat ja jemand einen Rat oder selbst ähnliche Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße

1

Natürlich kann man anonym anzeigen. Die Frage ist jedoch, wer von der Schwarzarbeit weiß und ein Interesse daran hat, dass es auffliegt? Auf dich werden sie womöglich nicht kommen, auf deine Freundin schon eher. Geht denn Gefahr aus von denen, oder wird „nur“ gedroht? (Ist ja schlimm genug)

4

Bis jetzt ist es nur beim Drohen geblieben, auch wenn es schon die ein oder andere Merkwürdige Situation gab, als wir durch die Stadt gingen. Aber zutrauen würde ich diesen Leuten so einiges.

2

Hallo,

wenn man davon ausgeht, dass der Chef/Onkel da was zurecht schummelt, also teilweise schwarz arbeiten lässt, könnte man das bei der FKS anzeigen. Aber dafür sollte man schon Beweise haben.

Die Cousine beim Finanzamt ist uninteressant. Die könnte auf seine Besteuerung nur Einfluss nehmen, wenn sie genau in dem Amt arbeitet, das für seinen Wohnbezirk zuständig ist und dann auch noch ausgerechnet "seinen Buchstaben" betreut. Dann müsste sie auch noch irgendwas tun, was seine Unterhaltsleistungsfähigkeit beeinflusst. Was sollte das denn sein? Davon mal abgesehen, dass sie sich wegen seiner Unterhaltspflicht bestimmt kein Disziplinarverfahren einfangen will.

LG

5

Was ist die Fks?
Ich weiß nicht ob das als Beweis zählen könnte, aber meine Freundin hat es schriftlich bzw einen Screenshot bei dem er sagt, er würde mehr bekommen als auf seiner Lohnabrechnung steht.

3

Ich würde ihm zuerst einmal drohen. Wenn du ihn anzeigst, verliert er vielleicht den Job oder landet ihm Knast (wer weiß, was sonst noch ist) und dann zahlt er gar nicht mehr.

6

Drohen wäre in der Hinsicht genauso wie sich ins eigene Bein schießen oder etwa nicht? Weil so könnten diese Personen es wieder zu ihrem Vorteil drehen.

7

Ich glaube, ich würde mich lieber überhaupt nicht einmischen #sorry

8

Hallo,

Das ist immer etwas heikel. Ich habe früher mal eine Firma angezeigt die sehr viele Leute schwarz beschäftigt hat. Ich hatte sogar Beweise, trotzdem wurde nichts gefunden. Die die sowas machen sind da sehr geschickt.

Daher würde ich mir das gut überlegen. Selbst wenn jemand dafür verurteilt wird ändert dass ja nichts an der Höhe des Unterhalts. Der Nebenverdienst würde dann halt weg fallen. Und Deine Freundin hat noch mehr Ärger mit dem Ex.

Alles Gute
Sunny

9

Wenn er verurteilt wird, verliert er vielleicht sogar den Job und der Unterhalt ändert sich in Richtung Null.

10

Ich wäre mir da nicht so sicher, dass sich nichts an dem Unterhalt ändert, hier geht es um mehrere hunderte Euro unterschied. So würde sie wahrscheinlich nur diesen Vorschuss bekommen und der hat, soweit ich mich recht erinnere, einen festen Satz.

Aber ja, das mit dem Stress kam mir natürlich auch schon in den Sinn, aber es macht mich so wütend meine Freundin so traurig zu sehen wegen diesem Idioten und hab es im ersten Moment wahrscheinlich nicht komplett zu Ende bedacht. Ich denke ich werde dann erstmal nichts machen und einfach mal abwarten.