Wie viel arbeiten?

Hallo,

wie viele Stunden arbeitet ihr und wie gut kommt ihr über die Runden? Ich bekomme noch Trennungsunterhalt, aber das ist ja endlich. Kitaplatz habe ich ab August, ab da könnte ich wieder arbeiten gehen. Bzw nach der Eingewöhnung dann. Arbeitet ihr Teilzeit? Wie viele Stunden? Oder Vollzeit? Ich habe auf der einen Seite Angst vor der berüchtigten Armut einer Alleinerziehenden, auf der anderen Seite davor dass es zu viel wird vom Pensum und auch dass ich meinem Sohn nicht mehr gerecht werden kann. Wie habt ihr das gelöst? Würdet ihr im Nachhinein etwas anders machen?

Viele Grüße
Linnlie

1

Hallo,

Meine Tochter ist 5 und kommt dieses Jahr in die Schule. Ich arbeite 35 h in der Woche, ihr Papa zahlt Unterhalt. Wir kommen sehr gut hin, finanziell wie auch zeitlich.

LG
Sunny

5

Danke Sunnyo, was macht für dich den Unterschied zu Vollzeit aus?

12

Wie meinst Du das? Finanziell?
Vollzeit geht bei mir nicht wegen der Kindergartenzeiten. Und ich würde es glaube ich auch nicht auf Dauer packen.

weitere Kommentare laden
2

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und ich gehe 30 Std die Woche arbeiten. Klappt super da ich nur bis 14 Uhr gehe. Sie ist es gewohnt das Mama arbeiten geht. Könnte ich mir selber auch garnicht vorstellen den ganzen Tag zuhause zu bleiben...
Mit Unterhalt und meinem Einkommen geht es uns finanziell ganz gut.

Viele Grüße
schnucki38

6

Danke Schnucki, war das zu Kitazeiten auch schon?

3

Hi,

ich hab immer zwischen 80% und 100% gearbeitet und bin dazu noch je eine knappe Stunde gependelt. Meine Kinder sind heute 10 und 12 und wir sind seit 8 Jahren zu Dritt. Dazu kommt, dass der jüngere Autist und geistig behindert ist und ich einen eher fordernden, sehr verantwortungsvollen Beruf habe. Der Vorteil ist, dass ich sehr flexibel und viel an Papawochenenden arbeiten kann. Ich bin zwischendurch trotzdem immer wieder an meinen Grenzen angelangt und hätte mir oft mehr Zeit für mich gewünscht. Aber andererseits wollte ich auch nie auf irgendwas davon wirklich verzichten. Jetzt kommen langsam ruhigere Zeiten, einfach weil die Kinder nicht mehr soviel Zeit mit mir verbringen wollen, wie ich gerne würde. Und ich genieße die Zeit, die ich für mich habe. Ändern würde ich nichts. Ich mag mein pralles, volles Leben!

Du kannst ja auch ausprobieren, was gut geht und was für euch passt. Und wenn es nicht gut funktioniert, änderst Du es.

Liebe Grüße
die Landmaus

7

Danke Landmaus, liest sich prima

4

Wie ist denn eure Betreuung?
Wir haben das Wechselmodell und das erlaubt mir Vollzeit zu arbeiten.
Ich bekomme keinen Unterhalt, aber wir kommen auch so klar.

8

Danke Nele, klassisches Modell, der Kleine lebt bei mir und sieht seinen Vater regelmäßig am Wochenende. Wie teilt ihr das beim Wechselmodell auf?

9

Als Sohnemann noch kleiner war, haben wir alle 2-3 Tage gewechselt.
Jetzt wechseln wir wochenweise.

10

Ich bekomme nur Kindesunterhalt und arbeite 35 h/Woche. Geht gut.

13

Danke! Ja, der Trennungsunterhalt ist bei mir ja auch bald vorbei

11

Ich arbeite 32h.
Mit §5-Schein für Whg und Kindesunterhalt (Wechselmodell) komm ich gut über die Runden (2Kinder). Trennungsunterhalt bekomme ich nicht.
Klar, Reichtümer häufe ich nicht an 🤷‍♀️

Aber am Ende zählt ja nicht die wöchentliche Arbeitszeit sondern was man dafür bekommt. Eine Friseurin bekommt bei 30h viiiieeeel weniger als eine Frau in leitender Führungsposition bei Daimler oder so.....

14

Danke! Ja da hast du natürlich recht, repräsentativ ist meine Umfrage nicht. Aber ich bekomme schon ganz gut ein Bild

16

Hallo,

ich arbeite 30h. Mein Sohn bekommt Unterhalt von seinem Vater. Finanziell kann ich mich nicht beklagen (habe Eigenheim). Mir wurde Vollzeit angeboten aber ich habe dankend abgelehnt. Mir ist die Zeit mit meinem Sohn wichtiger. #verliebt

Liebste Grüße