Umgang erwingen? Vater kümmert sich nicht

Hallo
Ich habe ein Anliegen und würde mich über eure Meinungen freuen.
Bin alleinerziehende Mutter meines Sohnen (6J.). Mein ExPartner und ich trennten uns unmittelbar nach der Geburt. Ich habe das alleinige Sorgerecht für meinen Sohn. Als er 2 war vereinbarten wir umgangszeiten alle 14 Tage am Wochenende für meinen Ex.

Leider gab es immer wieder Probleme zwischen uns. Der Vater entpuppte sich als ein absolut unzuverlässiger Mensch, versämte seine Zeiten, sagte ab und an ab sodass es öfters vorkam dass er den kleinen mal 8 Wochen nicht gesehen hat. Meldete sich dann unrägelmäßig. Wegen dem Kindeswohl wurde auch einige Zeit lang beschlossen ihm komplett den Umgang zu verweigern, nach einigen Wochen hat er aber woraufhin er doch auf sein Umgang bestanden und auch darauf dass seine Eltern unseren Sohn abholen dürfen falls er verhindert. Indes haben wir uns erneut geeinigt den Umgang auf feste Zeiten alle 14 Tage zu regeln.

Leider verlief auch das nicht reibungslos, er war wieder unzuverlässig und sagte ab und zu Termine ab! Unser Kleiner ist unglaublich gern mit ihm zusammen, so ganz wohl ist mir dabei nicht, dass er so drunter leiden muss.
Wir beschlossen ihm erneut den Umgang zu entziehen, damit mein Kind nicht mehrenttäuscht durch das Leben läuft.

Diesmal bekam der Fall eine ganz neue Wendung. Der Kindesvater hat sich nicht mehr gemeldet, nur am Geburtstag kam er vorbei, er kümmert sich nicht mehr und ignoriert meine Anrufe. Nun soll er auch recht schnell geheiratet haben.

Mein Kind hat davon erhebliche Schäden, er will ständig zu seinem Papa und derweil gehen wir sogar mit ihm zum Psychologen. Neulich haben die sich kurz beim Treffen mit den Großeltern gesehen, ich sah wie gut es meinem Kleinen tat. Ich denke mittlerweile dass es besser wäre wenn der Kurze wieder regelmäßig Kontakt zu seinem Vater hätte, zumal er jetzt in die Schule geht und ihn erst recht benötigt.

Durch unsere Vorgeschichte und den entzogenen Umgang ist die Situation etwas schwieriger. Kann ich den Umgang zum wohl meines Kindes jetzt noch einfordern? Und kann der Vater dann nein sagen wegen privaten gründen oder seiner neuen Familie? Er reagiert nicht mehr auf meine Anrufe und ich suche derweil nur noch verzweifelt den weg des Kontaktes über seine Eltern?

2

Das Problem ist, dass Gerichte Väter nicht zum Umgang zwingen, weil erzwungener Umgang nicht dem Kindeswohl entspricht.

Wenn du es für euer Kind als wichtig erachtest, dann würde ich dem Vater einen freundlichen Brief schreiben, schildern, dass Xxxx sich sehr nach regelmäßigem Kontakt sehnt, wie er wegen des letzten Kontakts gestrahlt hat und ihn fragen ob er sich vorstellen kann, jetzt wo Xxxx älter und auch leichter etwas mit ihm unternommen werden kann, regelmäßigen Umgang wieder aufzunehmen, zB einfach einen Tag in der Woche für ein paar Stunden etwas zu unternehmen. Vielleicht möchte seine Frau euren Sohn auch näher kennenlernen?

Mach ihm keine Vorwürfe wegen früheren Fehlern, fordere nichts sondern mach einen Vorschlag und frage.

Ich denke, umso weniger Druck und umso mehr Freundlichkeit in der Situation durch scheint, desto eher wirst du für euren Sohn etwas erreichen.

LG

3

Ja das klingt logisch, das werde ich versuchen. Hätte ich denn aber gar Keine Chance mit meinem Anwalt mithilfe eines Briefes den Umgang wieder einzufordern? Obwohl ich diesen zwei mal entzogen habe?
Mein Kind Hat psychische schäden davon getragen dass er Papa nicht sieht? Wäre der Umgang dann nicht im Sinne des Wohles des Kleinen?

4

Man kann zum Glück keinen Umang erzwingen. Ein Anwalt kann natürlich fordern, was er will, aber dem Folge leisten muss ein Vater natürlich nicht. Anwaltsschreiben haben keine rechtliche Kraft.

Es mag ja sein, dass Dein Kind darunter leidet, dass es den Papa nicht sieht. Aber hast Du mal überlegt, wie der Vater sich am Kind rächen könnte, wenn ein Gericht ihn zwingt, den Umgang wahrzunehmen? Von Vernachlässigung bis zum Abschieben oder gezielter Misshandlung kann das gehen. Das ist der Grund, warum man das nicht durchsetzen kann. Du kannst ihn nur darum bitten.

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Was würde es deinem Sohn bringen?
Offensichtlich will der kv keinen Kontakt.
Es kann ihn niemand dazu zwingen.

8

Du KANNST den Umgang nicht erzwingen!
Du kannst natürlich einklagen das er sich um sein Kind kümmern soll und es kann sogar zu einer Einigung vor Gericht kommen, aber niemand wird ihm das Kind an „seinen“ Tagen bringen wenn er es nicht haben möchte!
Du kannst mit ihm natürlich noch mal sprechen und ihm sagen wie wichtig das für seinen Sohn wäre, du kannst dich auch an die Familienberatung wenden und versuchen mkt deren Hilfe eine Lösung zu erarbeiten, wenn er aber nicht will, will er nicht! Für sein Kind mit sicherheit Mist, aber einen Papa der nur 3x im Jahr Lust auf ihn hat kann er sicherlich auch nicht gebrauchen!

9

Guten Morgen,

erzwungener Umgang kann niemals die Lösung sein, Dein Kind wird spüren, dass er eigentlich garnicht will.

Ich bin sogar fast der Meinung, dass garkein Umgang in dieser Situation besser ist, als erzwungener. Aber entscheiden kannst du das nicht, entscheiden sollte das nur dein Kind. Und er möchte seinen Vater ja auch noch sehen.

Ich weiß wovon ich rede. Mein Kind ist mir schon etwas älter und mittlerweile in der Pubertät. Bei uns lief es genau so, von Anfang an, es waren zum Teil
monatelange Pausen zwischen den Treffen. Es gab nie eine Regelmäßigkeit, er hat sich gemelde, wann er wollte, hat unser Kind genommen, wie es ihm gerade passte und keinerlei Verantwortung übernommen. Zwischendurch hat er dann geheiratet. Seine Frau hatte sogar positiv auf ihn eingewirkt und dadurch hat er sein Kind öfter gesehen.

Er hat dann mit seiner Frau ein zweites Kind bekommen. Mittlerweile sind sie geschieden. Das Kind ist regelmäßig bei ihm alle zwei Wochen und auch in den Ferien. Während er unser gemeinsames Kind seit einem halben Jahr nicht gesehen hat (dafür einmal kurz telefoniert).. Du siehst, es geht also. Es liegt allein an seinem Willen und der ist nicht da. Wir haben es aber akzeptiert, bzw viel mehr unser Kind hat es akzeptiert, obwohl es natürlich anders schöner wäre.

Aber ich habe nie schlecht über ihn geredet.

Mein Kind sollte nur wissen und lernen, dass es Menschen gibt, die so sind und dass es nicht seine Schuld ist.

Vielleicht kannst du das deinem Sohn auch beibringen.

Ich weiß aber, wie weh das tut.

Liebe Grüße

10

Du kannst den Vater nicht zwingen euren Sohn zu sehen. Er hat zwar das Recht ihn sehen zu dürfen aber nicht die Pflicht.

Ich kenne einen Mann der hat auf wunsch seiner neuen Freundin den Kontakt zu seinen Kindern abgebrochen. Sie wollte eine eigene familie nur dann mit ihm gründen wenn er eben jeglichen Kontakt abbricht. Er hatte also die wahl. Er hat sich gegen seine kinder entschieden. Zeigt ja auch einiges finde ich. Er hat nun mit ihr noch 2 töchter bekommen. Das war immer sein traum. Von der ex hat er 2 jungen. Sie leben nun seit 4 jahren so.